Kann mein TV HD???

  • Hallo Forum!

    Ich habe einen "Videoseven LTV30C".
    Laut Handbuch besitzt dieser eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixel (WXGA).
    Ebenfalls lt. Handbuch ist er HDTV-"kompatibel".
    Als Anschluss sind aber u.a. nur ein Komponenten-Anschluss vorhanden.
    Optional gibt es für das Gerät einen DVI-Anschluss als Zubehör!?!?

    Ich würde jetzt gerne wissen ob ich einen BLU-RAY-Player über den Komponenten-Eingang anschliessen kann und ob das dann auch HDTV ist?

    Kann mir jemand von euch helfen?

    Danke & Gruß
    Mabus

  • Dein Fernseher kann schon HD bis 720p und höher halt interpoliert. Die Frage beim BD Player ist dann nur ob Dein TV nach deren Meinung was anzeigen darf, denn die meisten Kauf BluRays erwarten wohl ein TV Gerät mit HDCP Kopierschutz, ohne HDMI Answchluß verfügt Dein TV wahrscheinlich nicht darüber und wird dann geblockt, d.H. Du siehst entweder gar nix oder wirst mit SD Auflösung abgespeist.

  • Würde denn der optionale DVI-Anschluss daran was ändern?

    Ebenfalls lt. Handbuch kann er "720p - 1080i".

    Gibt es denn auch Player ohne HDCP??

    Danke & Gruß
    Mabus

  • Würde denn der optionale DVI-Anschluss daran was ändern?

    Nur wenn der HDCP beherrscht mußt Du mal in Deinem Handbuch nachschauen, wahrscheinlich nicht.


    Gibt es denn auch Player ohne HDCP??

    Nein gibts nicht, Du hättest HD mäßig wohl mehr von einem HTPC da gibts Möglichkeiten.

  • Danke Dir!

    Dann bin ich wohl einer der Dummen, der ein (beschränkt) HD-fähiges TV hat aber kein HD schauen kann!
    Da hat sich die Industrie mal wieder was Tolles überlegt...

  • "Die Industrie" hat das Logo "HD Ready" aufgelegt, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

    Einfach ein Display mit Auflösung über PAL kaufen reicht halt nicht.
    Das das Ding über den analogen Komponenten-Anschluß durchaus mehr als PAL darstellen kann, ändert daran nichts.

    HDTV-Receiver ohne HDMI bzw. HDCP gibt es aber schon, z.B. die 800er bzw. 8000er von Dream Multimedia. Diese Receiver bieten selbst "nur" einen DVI-Out und laufen mit einem Linux-Betriebssystem. Die 8000er bietet auch CI-Ports, um CAM-Module aufzunehmen. Dt. PayTV scheint aber auf CI+ zu warten, um passende Module zu deren Karten zu präsentieren (Kabelnetzbetreiber verschlüsseln alles außer den öffentlich rechtlichen Sendern, also wie PayTV zu sehen). http://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox

    BlueRay baut aber explizit auf HDCP auf. Zwar kann man viele Scheiben auch über den Komponentenausgang in höherer Auflösung zu einem Gerät bekommen, allerdings kann das Rechtemanagment dies dem Player verbieten. Auch kann das Rechtemanagement dem Player verbieten eine Scheibe zu spielen, wenn dessen HDCP nicht korrekt umgesetzt wurde. Das führt aber zu weit, das hier zu beschreiben, s.a.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
    http://de.wikipedia.org/wiki/High-band…tent_Protection

    Oder um es noch einmal einfach auszudrücken:
    - HD-Display ist nicht unbedingt HD-Ready.
    - BlueRay setzt für HD eine HDMI-Schnittstelle vorraus (vereinfacht dargestellt).
    - HDTV ist vom Receiver abhängig, allerdings wird vieles verschlüsselt und ein teurer Receiver, der nichts zum Darstellen hat, ist auch nur ein teurer Briefbeschwerer.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!