konvertierte Audio-Spur NTSC -> PAL: sie wird länger??

  • Hallo zusammen.

    Ein und derselbe Film, PAL Video wegen besseren Bildes aus der deutschen Veröffentlichung in mkv container. Um die englische Tonfassung verwenden zu können, kommt der Ton von einer US-Amerikanischen DVD, laut dgindex NTSC 29,970fps.
    Zu meinem Erstaunen fruchten meine Versuche nicht, die richtige Abspiellänge zu erzielen. Ich habe sowohl BeSweet als auch den BeLight-Abkömmling ausprobiert. Bei beiden wächst die Datei von 108 min auf 129min !!

    Nur zum Verständnis: Verglichen mit dem Original-Cinema-Filmmaterial ist PAL um 1fps beschleunigt (video: früher zu Ende; audio: ebenso: höherer Pitch) - 1:1 frame für frame vom Kinofilm, aber 1 frame mehr pro sekunde abgespielt.
    Bei NTSC ist die Dauer fast gleich (30fps) - aus 24 frames werden die übrigen generiert/dupliziert - aber wegen technischer Dinge (Farbe) ganz gering langsamer -> 29,970fps.

    Ergo: PAL ist etwa 1,030 frames schneller und KÜRZER als NTSC (29,970).
    Warum wird meine audiodatei dann länger?

    Einen Audioeditor zu verwenden habe ich spaßeshalber auch probiert. selbst wenn ich die exakten Prozentzahlen weiß, um die beschleunigt werden muß (time stretching), ist man fast Minuten off synch, für lip synch reicht das nie im Leben...

    Jemand Ideen?

    Was mich wundert, dass sich niemand dieses besweet problem beklagt hat... deshalb vermute ich, es liegt vielmehr bei mir!

  • Zitat

    Was mich wundert, dass sich niemand dieses besweet problem beklagt hat...


    Hat sicher schon mancher gemerkt.Aber nicht getraut sich zu melden.
    Mir ists auch schon vorgekommen,früher,seither setze ich hier Wavelab ein.Da kann ich ohne Tonhöhenaenderung verlängern oder verkürzen auf die 3. Kommastelle genau.
    Mehr brauche ich nicht.

    Setze mal die Eingaben unter "Sound Touch" "verkehrt" rein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Bei beiden wächst die Datei von 108 min auf 129min !!

    Weil du anscheinend von 29,97 auf 25 anstatt von 25 auf 23,976 verlangsamst

  • Weil du anscheinend von 29,97 auf 25 anstatt von 25 auf 23,976 verlangsamst


    :grübeln:
    Das mußt Du mir mal erklären. Bezüglich des ersten Teils Deiner Aussage habe ich ja errechnet, dass die Datei kürzer werden müßte. Und den zweiten Teil versteh ich nicht, ist doch genau die andere Richtung (23,976 wäre auch NTSC).

  • Zitat

    Das mußt Du mir mal erklären. Bezüglich des ersten Teils Deiner Aussage habe ich ja errechnet, dass die Datei kürzer werden müßte.

    - Film spielt normalerweise 29.97 Bilder/Sekunde -> nach einer Sekunde sind knapp 30 Bilder gespielt
    - nun spielst du diesen Film mit 25 Bildern/Sekunde -> die ersten 30 Bilder sind erst nach ~1,2 Sekunden abgespielt

    rechne das mal hoch auf deine 108 Minuten.....

    Der Ton wurde für PAL um ~4,27% beschleunigt, dies musst du rückgängig machen egal ob dein Video mit 29,97 oder 23,976 läuft.

  • ...seither setze ich hier Wavelab ein.Da kann ich ohne Tonhöhenaenderung verlängern oder verkürzen auf die 3. Kommastelle genau.

    setzt Du die Zielzeit oder mußt Du die prozentuale Anpassung angeben?
    Letzterem traue ich nicht bzgl. Genauigkeit.

  • - Film spielt normalerweise 29.97 Bilder/Sekunde -> nach einer Sekunde sind knapp 30 Bilder gespielt
    - nun spielst du diesen Film mit 25 Bildern/Sekunde -> die ersten 30 Bilder sind erst nach ~1,2 Sekunden abgespielt

    rechne das mal hoch auf deine 108 Minuten.....


    Simmt. Aber dieses Vorgehen von BeSweet ist Quatsch, weil PAL und NTSC-DVD ganz anders generiert werden - siehe 1.post - diese zeitliche direkte Beziehung stimmt so doch gar nicht. Demnach wäre ja eine PAL-DVD später zu Ende. Genau das Gegenteil ist der Fall!

    Zitat


    Der Ton wurde für PAL um ~4,27% beschleunigt, dies musst du rückgängig machen egal ob dein Video mit 29,97 oder 23,976 läuft.


    Nee. Nehme aus Qualitätsgründen das PAL-video...

  • Zitat

    setzt Du die Zielzeit oder mußt Du die prozentuale Anpassung angeben?
    Letzterem traue ich nicht bzgl. Genauigkeit.

    Taugt aber wirklich was.

    Noch schneller gehts wenn Du das Video und das Audio als Spuren in Dein Videobearbeitungprogramm legst.
    Überprüfen obs am Anfang übereinstimmt,Timeline auseinander ziehen---rechts die Audiospur anfassen und auf die genaue Länge des Video`s [Bildanteil] ziehen.
    Bei wenigen % "Längen-Aenderungen" kann man es so machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (24. Juni 2009 um 23:59)

  • Zitat

    Simmt. Aber dieses Vorgehen von BeSweet ist Quatsch, weil PAL und NTSC-DVD ganz anders generiert werden - siehe 1.post - diese zeitliche direkte Beziehung stimmt so doch gar nicht. Demnach wäre ja eine PAL-DVD später zu Ende. Genau das Gegenteil ist der Fall!

    Wenn du PAL Video verwendest musst du halt den Originalton um ~4,27% beschleunigen (von 23,976 auf 25)

    Der Fehler liegt nicht an BeSweet sondern an dir. Du darfst hier nicht von 29,97 fps ausgehen sondern von 23,976. Das Audio kommt vom Film mit 24 fps. Dieser Film (Audio und Video) wurde für NTSC auf 23,976 verlangsamt. Nun wird der Film auf 29,97 ge"telecined". Telecine ändert aber nichts mehr an der Dauer.
    Genau einen solchen Ton musst du nun auf PAL beschleunigen.
    Also in BeSweet (BeLight)
    "Bildrate umwandeln von 23976 zu 25000"

  • OK. Du hast recht, damit erreiche ich bis auf ein paae Sekunden Differenz die gewünschte Länge. Allerdings stelle ich fest, dass das Zeitintervall nicht fix ist und markante Tonstellen jeweils unterschiedlich weit "off" vom Bild sind...
    Ich geb auf.
    Danke trotzdem für dir rasche Hilfe.

  • Hi,

    wenn du vielleicht eine AC3 Tonspur hast, würde ich das mal mit EAC3TO versuchen.

    Einfach eine kleine Batch anlegen im Ordner, wo Du EAC3TO hast und folgenden Inhalt reinschreiben.

    Code
    eac3to "F:\TEMP\tonspur_NTSC.ac3" "F:\TEMP\Tonspur_PAL.ac3" -speedup -448
    pause


    Die Pfade sind entsprechend anzupassen!

    Hier ist noch ein Link zur Wiki von EAC3TO: LINK
    Das sollte eigentlich ausreichen, als Quelle kannst Du auch andere Formate verwenden. Ich benutze das nur noch, BeSweet etc. sind alle rausgeflogen für solche Sachen.

    Gruß
    Fisker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!