Bild wird nicht in einem Zug aktualisiert

  • Hallo Leute,
    ich stelle jüngst ein Problem beim Abspielen von Videos fest. Unabhängig davon, welcher Monitor an meinen PC angeschlossen ist, erkenne ich, dass das Bild nicht komplett zum nächsten wechselt. Das Bild wird nicht mit der ersten Zeile aktualisiert, sonder die Aktualisierung startet irgendwo im angezeigten, wobei es immer unterschiedlich ist, wo der "Riss" ist.
    Auffalen tut dies nur bei schnellen Bewegungen in Videos. Reproduzieren kann ich es ganz gut, wenn ich ein großes Foto öffne und ich dieses im Blickfeld schnell hin- und herschiebe.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir dieser Effekt mit meiner vorherigen Grafikkarte von Nvidia aufgefallen ist. Meine jetzige ist eine ATI 3650.

    Ist es gar etwas Fundamentales, was ich einfach hinnehmen muss? Ich bin doch eigentlich der Auffassung, dass sich der Frame komplett mit einem neuen Bild aktualisiert - und das in der ersten Zeile beginnend und in der letzten abschließend.

  • Moin,

    tearing!

    Wenn die Bildwiederholrate des Videos von der Wiederholrate des Bildschirms abweicht gips nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ruckelt, oder es teart. Also Einstellungen überprüfen; bei PAL den Moni/Graka auf 50/75/100 Hz stellen...

    ...ansonsten siehe Selur.

    Gruß Karl

  • Auch deshalb bevorzuge ich noch immer Röhrenmonitore. Viele Flachbildschirme wollen ja nur noch 59 oder 60 Hz anbieten. Selbst wenn man die Stelle im Grafiktreiber oder Renderer findet, bei der mit dem vertikalen Strahlrücklauf synchronisiert werden soll, hilft nichts besser als ganzzahlig vielfache Bildwiederholraten.

  • Danke euch. Da das Problem nun einen Namen hat, konnte ich schon expliziter danach suchen.
    Mittlerweile werden Videos im MPC nun ohne Tearing abgespielt. Die Funktion "lock back-buffer" scheint das zu beheben.
    In anderen Applikationen bleibt das Problem jedoch bestehen.
    Der ATI-Treiber bietet zwar V-Sync, aber das beschränkt sich auf 3D-Anwendungen.


  • Lesen

    Gruss BergH

  • Geht halt nur nicht so einfach bei jedem Monitor, manche TFTs melden stur nur 60 Hz. Da muss man dann evtl. die VESA-DDC-Werte ignorieren (die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" ausschalten) oder gar eigene Wiederholraten in den Monitor-Treiber programmieren, z.B. mit Grafikkarten-Chipsatz-Tweaktools.

  • @ bergh: blöd kommen lassen muss ich mir hier nicht.
    Es spielt keine Rolle, welche Wiederholraten ich einstelle! Mal abgesehen davon, dass die Auswahl tatsächlich äußerst eingeschränkt ist. Aber selbst bei 50 oder 75 fps habe ich tearing.
    Im Übrigen habe ich extremes Tearing bei flash-videos im browser wie bei youtube.

  • Das kann daran liegen, dass diese Videos oft nicht im PAL-Standard sind, also keine 25 fps haben. Außerdem ist die Synchronität beim Flash-Browser-Plugin eventuell eh nicht gesichert... ein wenig mag es jedoch vom verwendeten Player-Plugin abhängen. Ich kenne Flash-Player-Plugins, die auf vertikale Synchronisierung achten können - das, was YouTube anbietet, tut das wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!