HD2DVD: Nach Tausch des Videos mit DVD-lab Pro stimmen Kapitel nicht mehr

  • Hi Board!

    Keine Sorge, ich hab Google ausgereizt bevor ich hier poste

    Das Video und Audio sind enkodiert aber bei mletzten schritt gibts probleme:

    nebenbei: Das neue Video ist ein paar Sekunden kürzer als das echte und ich arbeite mit Dvd lab Pro

    und jetz das Hauptproblem:

    wie bekomme ich das neue Video mit der original Dvbd kombiniert?
    Wenn ich des Main movie copy&paste einfüge springen die Kapitel an die falsche Stelle(bevor ich einfüge geht es haargenau richtig in der Dvd aus dvdlabpro, ich habe die original kapitel rüber)
    Außerdem nimmt er wenn ich im menü deutsch wähle den Track der mit Englisch markiert ist(nicht den mit deutsch)

    Wäre gut wenn jemand für diese letzten Probleme 'ne Lösung parat hätte

    Grüße
    user

  • thx!

    also von vorne in Kurzform:

    Mkv->Demux

    h264->index->resize(720x576)&Speedup(ntfs->pal)->encoding(container m2v)
    ac3->encoding(speedup ntfs->pal;448kbps)

    Ergebnis ist ein Video dass 3-4sek kürzer ist als das original auf Dvd

    Soweit bin ich und jetz würde ich gerne das Original Video der Dvd austauschen mit dem Encodierten und original-Menü beibehalten, weiß aber nicht wie


    ps:wenn ich Dvdlab-Pro eine movie.only dvd mache und die original .vob austausche springen die Kapitel falsch hin(obwohl die Kapitel auf der movie-only Dvd 1:1 gleich waren wie die der original weil ich die original reingetan hab und dort auch funktioniert haben)

    Grüße
    user

  • NTFS = New Technology File System (Windows-NT-Dateisystem)
    NTSC = National Television Systems Committee (Amerikanische Fernsehtechnik)

    Das Video einer DVD austauschen ist bei weitem komplizierter, als du dir vorstellst, und DVD-lab Pro ist dafür höchstens ansatzweise geeignet, wenn überhaupt. Vermutlich erfordert eine derart umfassende Veränderung wohl ein so spezielles Programm wie DVD Remake.

    Du hast den Hauptfilm neu encodiert. Selbstverständlich vergibt der MPEG2-Encoder dabei die GOPs völlig neu, die möglichen Einsprungpunkte für Kapitelmarken sind also höchstwahrscheinlich an anderen Positionen als im Original (es sei denn, du hättest dem Encoder eine Liste mitgegeben, an welchen Stellen er unbedingt GOPs beginnen lassen soll ... um welchen Encoder geht es überhaupt?).

    Des weiteren wird der Encoder wahrscheinlich die Qualität und Bitrate anders über den gesamten Film verteilt haben, weil ja nun der Videoinhalt anders ist als im Original, und du wahrscheinlich auch einen anderen Encoder hattest als das DVD-Studio damals. Die Kapitel können also fast sicher gar nicht an der selben Stelle in den VOB-Dateien sein. Weder von der Dateiposition noch von der Spielzeit.

  • hmh klingt gut

    *ironie off*

    HCEncoder wars aber wenns so kompliziert wird dann werd ich mal lieber ohne menü glotzen, die Kapitel gehen ja auf der Dvd ohne menü ;)

    trotzdem danke dir

  • Immer wieder amüsant, dass manche Leute glauben, eine DVD wäre was ganz einfaches, das man mal eben so verändern könne... ;)

    Im Videobereich ist kaum etwas "ganz einfach". Es gibt immer wieder teilweise überraschende Einschränkungen, immer abhängig von den gegebenen Bedingungen (z.B. Chipsatz der Abspielgeräte, Komplexität der Vorlage, Kombination aus Inhalt und Kontainer...).
    __

    Na ja, ich werd dann diesem Beitrag noch mal einen aussagekräftigen Titel verpassen, so wie es die Forenregeln eigentlich vom Verfasser des Beitrags fordern.

  • Sicher steht in den IFOs so was ähnliches drin. Allerdings ist es für DVD-Player wichtiger, die Sektornummer innerhalb der VOB-Dateien zu kennen, wo das Kapitel anfangen soll, damit das DVD-Laufwerk möglichst schnell dorthin springen kann und nicht erst suchen muss, wo die nächstgelegene GOP (decodierbare Einheit) beginnt. Kapitel können auf DVDs nur an GOP-Grenzen liegen.

    Wird das Video anders codiert, liegt das Kapitel an einer anderen Sektornummer. Dann passt die IFO-Datei nicht mehr zur VOB-Datei. Und dann ist nicht verwunderlich, wenn ein DVD-Player etwas durcheinanderkommt.

  • demuxe die DVD, indexiere die M2V mit DGIndex, und lade des in einem Skript (avs).

    Dann öffnest du beide skripts (die vom HD und die von der DVD) in VirtualDubMod, dann vergleichst du beide, ist das HD skript genauso wie die DVD (per slide (unten) eine stelle suchen und per STRG+G die Framenummer kopieren und in dem Fenster (Vdub) einfügen, auch per STRG+G, dann vergleichst du ob beide an der selben stelle sind), ist das der Fall, dann MÜSSEN die Kapitel stimmen.


    Wie du den hauptfilm 'replacen' kannst, hat TomKeller hier erklärt (bzw. muss anstat die UT natürlich den film machen ;)):
    http://board.gulli.com/thread/752405-…-austauschen/#2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!