VOB-Dateien nur auf die deutsche Tonspur umbauen

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Zur Übertragung von DVDs auf meinen neuen Projector (Acer P5260i) über wireless benötige ich VOB-Dateien bei denen nur eine Tonspur vorhanden ist und diese die deutsche sein soll. IFO-Dateien kann bzw. brauche ich nicht bearbeiten, da diese nicht an den Projector übertragen werden. Ich habe nur die Möglichkeit die VOBs zu übertragen, aber leider nimmt der Projector immer die erste Tonspur und das ist meist nicht die, die ich haben will.
    Gibt es ein Tool bzw. eine Anleitung mit dem ich das Problem lösen kann? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    LG, schuettkasten

  • Hallo Ligh!

    So einfach ist es leider nicht! Hatte es mit DVDShrink probiert. ABER: Dadurch habe ich in den VOBs 2 Tonspuren: die erste ist leer und die zweite deutsch. Natürlich wird es dann am Projector ein Stummfilm. Deshalb möchte ich nun versuchen die erste Leer-Spur zu entfernen und die deutsche Tonspur als erste zu definieren.

    LG, schuettkasten

  • DVDShrink kann mit der richtigen Option auch die Spur-Nummer für die Tonspur umsetzen.

    Bearbeiten - Einstellungen - Ausgabedateien - Logische Neuzuordnung der ausgewählten Spuren

    Diese Option dürfte insbesondere dann nützlich sein, wenn du eine "Eigene DVD" erstellst und dort nur das VTS des Hauptfilms importierst.

  • Danke für die Hilfe. ABER: Wenn ich dann (mit dieser Einstellung) die 1. VOB-Datei mit dem PowerDVD (z.B.) öffne, ist wieder Stille. Im Menü habe ich Audio1 und Audio2 -> Audio1 stumm, Audio 2 deutsch.
    Schön langsam bin ich am Verzeifeln.

    LG

  • Das Remapping in Shrink funktioniert nicht.
    Z.B. AC3 Audio mit der ursprünglichen ID 0x81 (zweite Audiospur) behält diese ID auch nach der Shrinkbehandlung.
    Dies scheint PowerDVD zu irritieren.
    Rejig hat dieses Problem nicht.

  • Der WD TV hat dasselbe Problem, die erste Tonspur muss auf 0x80 liegen, was bei mir kein Problem ist, da ich immer zweisprachig rippe. Das Logical Remapping von Shrink hat leider noch nie funktioniert. Mit dem DVD Decrypter kann man im IFO-Mode unter Stream Processing die Spuren ummappen. Da der aber keine richtigen IFOs schreibt, lässt sich hinterher nur die VOB selbst starten, was für den OP aber reichen könnte.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Da der DVD Decrypter aufgrund anderer Funktionen in Deutschland nicht verwendet werden darf ... wird ja ansonsten PGCDemux empfohlen, um die Hauptfilm-PGC zu demultiplexen. Vielleicht ist es damit auch möglich, das in neu gemappten VOBs und IFOs zu erreichen?

    Eventuell geht es auch mit CloneDVD oder verwandten Tools. Die kenne ich leider schon gar nicht mehr. -- Ich dachte, ReJig verarbeitet nur elementare Videostreams. Alles zu lange her.

    Und wenn's gar nicht anders geht, die Streams elementar demultiplexen und mit IfoEdit neu authoren.

  • Zitat

    Ich dachte, ReJig verarbeitet nur elementare Videostreams.

    Rejig fungiert im DVDBackup Modus auch als Transcoder (Shrinker) und mappt dabei die Audiospuren korrekt.
    Demuxen etc ist nicht notwendig.

  • Danke für die vielen Inputs, habe gestern bis 22:00 nach Lösungen gesucht kein Erfolg.

    D.h. nun also mit ReJig sollte ich Erfolg haben, oder?

    Werde ich heute gleich ausprobieren und dann berichten. Ich hoffe, wenn dies fehlschlägt, dass ihr mir weiterhin weiterhelft, da sich ansonsten die Anschaffung meine wireless-Beamers um 800EUR (in Zeiten wie diesen) nicht wirklich rechtfertigt.

    LG, schuettkasten

  • Naja, ich hab den Acer P5260i mit dem Acer Projector Gateway (SW). Die kann schon eine Menge anderer Formate. Aber ich denke, mit dem Umwandeln der VOB-Dateien bin ich am schnellsten, oder? DVDShrink macht dies in ein paar Minuten; wenn es halt funktionieren würde.

    Habe im Vorfeld (ev. mit ungeeigneten Tools) schon AVI, MPEG-Dateien von DVD zu Versuchszwecken erstellt. Aber erstens dauerte dies oft lange (im Halbtagsbereich) und die Bildqualität war auch schlecht. Aber wie schon angedeutet, vielleicht waren die verwendeten Tools auch nicht die besten. (DVDtoAVI und DVDtoMPEG von DVDCloner) Oder ich habe keine guten Codecs am Rechner, da ich ja Neuling bin.

    Der P5260i kann (aus der Erinnerung jetzt) MPEG, AVI, VOB, DIVIX, ... genau beschrieben ist dies in der Anleitung der Wireless-Sache des Beamers, also leider nicht in der Beamer-Anleitung selbst. Ob man dies leicht im Netz finden kann, weiß ich nicht.

    LG, schuettkasten

  • Ich dachte vor allem daran, ob das Teil vielleicht auch Transportstreams kann. Da müsste auch nur aus den VOBs demultiplext und zu TS / M2TS multiplext werden. Aber wesentlich anders als eine große VOB-Datei nur mit den gewählten Spuren ist das auch nicht.

  • @BigOtti: würdest Du so nett sein und mir eine kleine Anleitung für ReJig zusammenstellen, damit ich mir als Laie etwas leichter tue und nicht gleich wieder demotiviert bin.

    Gruß aus Wien, schuettkasten

  • Nun ja - länger als Shrink dauert Rejig auf jeden Fall da es eigentlich ein Reauthoring macht.
    Rejig öffnen -
    Settings -
    "Keep Files Created During Backup" aktivieren, Apply -
    DVD Backup -
    Open (wenn von Platte geöffnet wird, den VIDEO_TS Ordner angeben) -
    Audio-Stream anhaken (den du behalten willst) -
    Output Directory angeben -
    Bei Output Size von "4700000000 (Standard Size)" auf "8700000000 (Standard Size)" ändern damit nicht geschrumpft wird -
    arbeiten lassen
    nach Multiplexing (bei Creating DVD Files) kannst du abbrechen, im Zielverzeichnis existiert nun eine Datei namens Muxed.vob
    Creating DVD Files kannst du dir imho sparen da damit die VOBs an der 1 GB Grenze gesplittet werden und dies beim Abspielen eher hinderlich ist.

    Ich würde schauen ob nicht MPG Dateien die AC3 Ton enthalten, normal abgespielt werden.
    Dann wäre VOB2MPG besser für dein Vorhaben (und schneller).

  • DVDShrink macht dies in ein paar Minuten; wenn es halt funktionieren würde.


    Hast es denn mit dem Ummappen probiert? Wenn Du "VOB-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten" in Shrink abstellst, hast Du nur ein VOB zu bearbeiten, was dann in reiner Kopiergeschwindigkeit gehen sollte.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Also, herzlichen Dank an Euch alle, die mir geholfen haben!

    Zusammenfassung:

    DVDShrink: Ergebnis Audio1 stumm, Audio2 deutsch -> unbrauchbar
    VOB2MPG: SW (3.0) reagierte lange Zeit nicht -> habe dann Versuche abgebrochen
    ReJig: alles passt (auch Dank Anleitung von BigOtti), gut ist auch das eine VOB erstellt wird, aber leider kann ich dem Beamer nur VOB mit 2GB übertragen, wenn diese größer sind, meldet er einen Fehler zurück (aber dies habe ich schon bei Acer eingekippt, aber wahrscheinlich wird dies ergebnislos bleiben)

    Gruß aus Wien, schuettkasten

  • Zitat

    Das Remapping in Shrink funktioniert nicht.


    Oder nicht immer. Leider konnte der Autor dies aus bekannten Gründen nicht mehr korrigieren. Darum öffne ich das Ergebnis von Shrink (Re-Author-Modus) anschließend in PgcEdit. Falls Fehler vorhanden sind, schlägt PgcEdit eine Korrektur vor. Man könnte auch prüfen, was unter Domain>Domain Stream Attributes eingetraden ist, oder im PgcEditor (Doppelklick auf Tittle).

  • Das Remapping in Shrink löscht Referenzen auf die gestrippten Spuren, trotzdem behält ein Stream seine Nummer bei, der dritte also bspw. die 0x83, was dem OP nicht hilft. Soweit ich weiß, kann PgcEdit dies auch nicht in den Domain Stream Attributes ändern.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!