LPCM-Spur richtig demuxen

  • Hallo.

    Ich habe eine Musik-DVD (ein Live-Konzert, also DVD-V, nicht DVD-A) und möchte die Audiospur des Videos extrahieren. Dafür benutze ich DVD Decrypter, funktioniert auch prima. Der Grund warum ich das mache: ich möchte mir das Konzert auch unabhängig vom Bild ansehen (bzw. anhören), also mit einem Musik-Player wie z.B. foobar2000.

    Mein eigentliches "Problem" besteht nun darin, dass ich nicht genau weiß, ob das so der "richtige Weg" ist, wie ich das mache.

    Ich verwende den IFO-Mode von DVD Decryptor und wähle im Stream-Processing-Tab die entsprechende Spur (LPCM) und Demux aus. Klappt alles wunderbar. Ich bekomme einzelne wav-Dateien (nach Chapter gesplittet). Ein Chapter stellt jeweils ein Lied dar.

    Hier der Log des ganzen Vorgangs:

    Code
    I 14:59:38 DVD Decrypter Version 3.5.4.0 started!I 14:59:38 Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600 : Service Pack 3)I 14:59:38 Initialising SPTI...I 14:59:38 Searching for SCSI / ATAPI devices...I 14:59:38 Found 1 DVD-ROM and 1 DVD-RAM/±RW!W 14:59:40 Possible Structure Protection Found!W 14:59:40 1 area has been marked as 'suspect'.W 14:59:40 Dummy sectors will be inserted where necessary.I 15:16:39 Operation Started!I 15:16:39 Source Device: [0:0:0] SONY DVD RW AW-G540A 1.74 (D:) (ATA)I 15:16:39 Source Media Type: DVD-ROMI 15:16:39 Source Media Region Code: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8I 15:16:39 Source Media Copyright Protection System Type: NoneI 15:16:39 Source Media Implementation Identifier: Apple Computer, Inc.I 15:16:39 Destination Folder: J:\TMP\TSOAF\I 15:16:39 File Splitting: By ChapterI 15:16:39 Remove Structure Protection: NoI 15:16:39 Bad Sector Removal Method: NormalI 15:16:39 Detect Mastering Errors: NoI 15:16:39 Remove Macrovision Protection: YesI 15:16:39 Stream Processing: YesI 15:16:42 Decryption Key: N/AI 15:16:42 Extracting Sectors...I 15:34:09 Operation Successfully Completed! - Duration: 00:17:30I 15:34:09 Average Read Rate: 3.592 KB/s (2.6x) - Maximum Read Rate: 5.092 KB/s (3.7x)

    Nun frag ich mich zum Beispiel was

    Code
    W 14:59:40 Possible Structure Protection Found!
    W 14:59:40 1 area has been marked as 'suspect'.
    W 14:59:40 Dummy sectors will be inserted where necessary.


    zu bedeuten hat.

    Oder:
    Sollte ich "Remove Structure Protection: No" auf Yes setzen?
    Was hat es mit "Detect Mastering Errors: No" auf sich?
    "Decryption Key: N/A"?

    Im Prinzip würde ich gerne wissen, was die optimalen Einstellungen wären, um ein möglichst akurates ("perfektes") Ergebnis zu erzielen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die wav-Dateien haben im Dateinamen stehen, dass sie ein Delay haben, z.B. "VTS_01_CHAPTER_02_1 - 0xA0 - Audio - LPCM - 2ch - 48kHz - 16bit - DELAY -286ms.WAV" oder "VTS_01_CHAPTER_03_1 - 0xA0 - Audio - LPCM - 2ch - 48kHz - 16bit - DELAY -278ms.WAV". Sollte ich deswegen die Dateien anpassen oder Ähnliches? Oder hat das nur etwas mit dem dazu gehörenden Video zu tun?


    Wäre toll wenn jemand was zu den Einstellungen und meinen Fragen sagen könnte :)

    ...oder falls es einen besseren/akurateren Weg, als meinen, gibt, dann bitte nur her damit!

    Danke im Voraus! :D

  • Zitat

    ich möchte mir das Konzert auch unabhängig vom Bild ansehen (bzw. anhören),


    Stream zuerst auf die HDD im PC kopieren und dann mit PGCDemux den Stream in Bild und Audio zerlegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dafür benutze ich DVD Decrypter, funktioniert auch prima.


    Wo ist also das Problem? Du hast am Ende ne wav-Datei ohne Delay, der sich natürlich auf's Video bezieht, ebenso wie die protections irrelevant sind.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Gibt es immer noch Leute, die nicht wissen, dass man den DVD Decrypter in Deutschland überhaupt nicht mehr benutzen darf, weil der sich nicht um die 2 bit Macrovision-Markierung schert?

    Diskutiere nicht darüber, wie du eine DVD auf deine Festplatte bekommst! Das haben dir deine gewählten Politiker verboten.

    Über "Structural Protection" und "Decryption Key" dürfen wir keine Auskunft geben. Außer vielleicht, dass "Source Media Copyright Protection System Type: None" und "Decryption Key: N/A" darauf hinweisen, dass keine CSS-Verschlüsselung verwendet wurde, die DVD also wahrscheinlich zum Zweck der privaten Sicherung kopiert werden darf. Und weil du sowieso bloß den Ton haben willst, spielt Macrovision hier im Grunde auch keine Rolle...
    __

    Egal auf welche Weise man die DVD kopiert hat (alternativ z.B. alle VOB/IFO-Dateien kopieren und anschließend per PGCDemux den Hauptfilm extrahieren), werden Programme, die auf dem PC laufen, eine LPCM-Tonspur sicher meist als WAV-Datei abspeichern.

    Die meisten DVDs sollten LPCM aus Platzgründen wohl höchstens mit 48000 Hz und 16 bit Stereo anbieten, da ist das ganze recht problemlos. Schwieriger wird es, wenn sich tatsächlich mal LPCM mit 24 bit Auflösung auf der DVD befindet, oder noch schlimmer: 20 bit. Aber hier findet man Konverter im Lossless-Bereich auf rarewares.org - für mein Tool "Twen", das 20-bit-DVD-Tonspuren auf 16 oder 24 bit umwandelt, hatte ich überhaupt nur eine einzige Testdatei zur Verfügung.

    Auf der Website von Fr_An findest du immer noch die alte Anleitung, wie man DVD-Tonspuren auf Audio-CDs bringen kann, inklusive Samplingrate-Konvertierung von 48000 auf 44100 Hz, und sogar mit Übertragung der Kapitel als CD-Tracks und Aufteilen in mehrere CDs (eine Konzert-DVD ist ja meist länger als eine Audio-CD). Die SRC wird letztlich für etwas Qualitätsverlust sorgen. Eine Konvertierung in MP3 o.ä. aber ebenso.

  • Danke für die ausführliche Antwort, LigH. Auch ein Dank an alle anderen, die geantwortet haben.

    Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich nun eine akurate 1:1 Kopie der Audiospur der DVD habe?

    Ich werde die Spur bei 48 kHz lassen, also kein Downsampling durchführen, da ich nicht vorhabe, die Musik auf CD zu brennen. In FLAC konvertieren und gut is'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!