DVD aus TS: wie am verlustfreisten auf 4,5Gb Rohling?

  • Folgendes: Ich habe als Beispiel gestern Abend von ARD Jurassic Park aufgenommen. Ich gehe eigentlich fast immer so vor, den Film erst mit ProjectX zu demuxen, und dann mit IFOEdit eine DVD Struktur draus zu machen. Funktioniert wunderbar soweit.
    Ich habe die Filme bisher eigentlich immer auf 4,5Gb Rohlinge gepackt, was mir schon aus Kompatibilitätsgründen am liebsten ist, da ja doch manche DVD Spieler arge Probleme mit Double Layern haben.
    Nun ist eben dieser Jurassic Park deutlich größer als 4,5Gb. Wenns nur ein bißchen zu viel war hab ich es bisher immer mit DVDShrink kleinkomprimiert.
    Allerdings ists eben bei diesen Film viel zu viel, so dass ich schon arge Verluste in der Bildquali hätte.
    Wie geht man in so einem Fall am besten vor?
    Danke,
    Peter

  • Zitat

    Wie geht man in so einem Fall am besten vor?

    Keine Ahnung was andere machen.
    Ich teile den Film in 2 Teile und brenne auf 2 DVD`s.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • vielleicht neben der bitratenreduzierung auch die auflösung reduzieren...
    und für das video einen externen encoder mit mehr optimierungsmöglichkeisten nehmen
    z.b. HCenc

    das video vorfiltern mit avisynth könnte vielleicht auch etwas helfen

    ...das übliche halt

    [p.s.]
    am audio kannst du ähnlich verfahren,
    je nachdem du bereit bist kompromisse einzugehen...

  • Kannst du uns bitte mitteilen, wie groß der Film denn nun wirklich ist und wie lang er überhaupt ist? Welche Tonspur(en) hast du aufgenommen? (Sendet ARD nicht zusätzlich auch in AC3?)

    Man muss mal grob abschätzen können, was für Parameter bei der Neucodierung, um die du wohl nicht rumkommen wirst, in Frage kommen.

  • Also: Die Original TS Datei war um 11Gb. Tonspuren sind AC3 und 2 Stereo Tonspuren drin. nach dem demultiplexen und mit IFOEdit zu eine DVD Struktur machen warens dann noch 7,irgendwas Gb.

  • Was würde da besser passen als eine DVD-R DL?

    Mein Brenner kann -R DL. Aber wie ists mit der Kompatibilität mit Stand Alone Playern bestellt? Bei den +R DL ist das ja übel.
    Mein Player z.B (Vincent SDV-3) nimmt +R DL´s, fängt dann aber bei manchen Rohlingsorten am Schluß des Films an zu hüpfen (manchmal).
    Bei Freunden im Player gingen die teilweise gar nicht (Sony,Toshiba).
    Keine Probleme hatte ich bisher mit -R´s...

  • Zitat

    Aber wie ists mit der Kompatibilität mit Stand Alone Playern bestellt?


    Ganz schlecht:mad:
    Habs hier an meinen alten Pansonic DMR E100H / DMR EH80V probiert.
    Beim Ersteren musste ich sogar das Gehäuse öffnen und die Front ausklinken damit die DL rausgenommen werden konnte.
    Kein Problem aber mit einem Pana DMR ES35V

    Mehrere Rohlinge ausprobiert.
    Tauglich sind nur die neueren Verbatim DVD-R DL. bis 8x.
    Brennquali ist aber nur bei 6x tipptop.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei einer Grösse von 7 GB würd ich halt schon noch schauen, ob Du nicht mit einem externen Encoder wie schon beschrieben, das Video neu encodierst und vielleicht mit filtern bissl nachhelfen kannst. Beim Ton nimmst ja wahrschenlich nur die AC3, hier kann man dann nur wenig an Platz gewinnen durch neuencoden auf niederigere Bitraten.

    Wenn der Ton also schon 384 oder gar 448kbit hat, würd ich den so lassen. Beim Video kannste sicher noch einiges rausholen.
    Bei der Annhame, dass der Film ca. 127min dauert und eine 384kbit Tonspur bekommt, würden noch ~4409 kbit auf den Film abfallen. Normalerweise, sollte das ausreichend sein um ein klares Bild zu haben. Nach meiner Erfahrung ist ein Film mit <4200kbit auch auf grossen LCD's gut anschaubar.
    Um schöne Ränder zu bekommen würde ich daher im AVS zuerst die vorhandenen Borders croppen, entsprechend das Video filtern und danach neue Borders hinzufügen.

    Dann passt auch alles auf eine DVD5.

    Gruss
    Fisker

  • Wenn DVD Shink nichts anfangen kann, würde ich das Audio verkleinern. Der Unterschied ist unhörbar.
    Aber ein 2stundiger Film passt ziemlich gut auf eine DVDR (4.7GB), problematisch wird's ab 3Mbps und unter (entspricht etwa DVB-T).
    DVDR+-DL sind ja problematisch, aber meistens beim brennen. Die Players haven schwierigkeiten meistens beim falschen Book-Type (bleibt DVD-R anstatt DVD-ROM oder ungekehrt-Samsung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!