1920:800 zu 1920:1080 für Blu-Ray-Player?

  • zuerst entschuldige ich mich falls der post hier nicht reinpasst!
    sooo...
    also habe folgendes problem: ich habe einige filme, die im format 1920:800 bzw. 1280:544 sind. ich habe dann mit multiAVCHD eine blu-ray mit einem menu und mehreren filmen erstellt. wenn ich diese blu-ray auf meinem blu-ray player abspiele wird das bild aber im 4:3 format abgespielt:mad: wie schaffe ich es jetzt die filme so zu brennen, dass beim abspielen die zwei schwarzen balken oben und unten sind???
    dankeee

  • Ich hab gedacht bei BluRay wird nixmehr gestaucht?! Dein Player sollte eine Funktion besitzen den Film in verschiedenen Formaten auszuwerfen.
    Ansonsten mal Addborders() nutzen.

  • Zitat

    Ich hab gedacht bei BluRay wird nixmehr gestaucht?!

    kommt auf die Auflösung an ;)

    Bei Blu-Ray sind nur einige AuflösungxPARxFramerate-Kombinationen erlaubt:

    HD:
    1920x1080x59.94-i, 50-i (PAR 1:1)
    1920x1080x24-p, 23.976-p (PAR 1:1)
    1440x1080x59.94-i, 50-i (PAR 4:3) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
    1440x1080x24-p, 23.976-p (PAR 4:3) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
    1280x720x59.94-p, 50-p (PAR 1:1)
    1280x720x24-p, 23.976-p (PAR 1:1)

    SD
    720x480x59.94-i (PAR 10/11 bzw. 40:33)
    720x576x50-i (PAR 12/11 bzw. 16:11)
    siehe auch: http://www.blu-raydisc.com/Assets/Downloa…12955-15269.pdf

    1920x1080 und 1280x720 müssen also immer einen PAR von 1:1 haben -> AddBorders() wäre hier das richtige Vorgehen. -> das Material muss reencoden werden

    Cu Selur

    Ps.: Was ich am unschönsten finde, ist dass 25p im Standard nicht unterstützt wird



  • Ps.: Was ich am unschönsten finde, ist dass 25p im Standard nicht unterstützt wird



    Naja, in der Praxis sieht das wohl etwas anders aus: ich kodiere manche DVB-Aufzeichnungen mit x264 (crf=16) und TempGauss_MC von 50i nach 50p ohne Änderung der Standardauflösung. Sowohl die PS3 als auch mein Sony BR-Player spielen das auf DVD und BluRay einwandfrei ab.
    Beim Kauf eines BR-Players sollte man ggfs. eine entspr. Test-BR mitnehmen.

  • Zitat

    Naja, in der Praxis sieht das wohl etwas anders aus ....


    Sehe jetzt nicht was anders ist Du nutzt doch kein 25p sondern 50p, oder wolltest Du Dich auf 720x576x50-i oder 1920x1080x59.94-i, 50-i beziehen und sagen, dass dein Sony BR-Player auch 576p@50fps /720p@50fps akzeptiert? ( 'ich kodiere manche DVB-Aufzeichnungen' ist etwas zu unscharf um zu wissen was Du sagen willst ;))

    Cu Selur

  • Die Beschränkungen auf AVC/VC1 bei den 1440 Auflösungen gibt es in den entgültigen Spez. nicht, es kann auch MPEG2 verwendet werden.

  • Schau dir mal diesen Beitrag an ....

    hätte gern so ein tool das mir die verdammten dvb-s2 .ts aufnahmen von arte, 1fest, orf von den 50 fps auf 25 runterholt (ist ja alles verschwendete bandbreite).

    jeder sender scheint da seine eigenheiten zu haben, was sich mal in einem crash mal in problemloser umrechnerei beim gleichen sender äussert.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!