Film auf DL Rohlingen bleibt stehen

  • Hi @all,
    Ich hatte schon mehrmals Filme auf Verbatim DL Rohlinge gebrannt.Nach anschauen auf verschiedenen Playern bleibt der Film eigentlich immer an der gleichen Stelle stehen.( ungefähr nach ca. 1.Std 10 min).Ich habe bisher immer
    mit Nero gebrannt.kann mir jemand einen Tip geben.

    Gruß
    dk1000

  • :welcome:

    Es scheint, als wäre bei dir der Layer-Break nicht korrekt gesetzt worden. Wurdest du vor dem Brennen dazu aufgefordert? Hast du die DVD in Nero als DVD-Video-Projekt oder als ISO-Image gebrannt, oder doch bloß als Daten-DVD?

    Zur Fehlersuche könnte helfen, uns alle IFO-Dateien zur Verfügung zu stellen; außerdem ist es eventuell zuverlässiger, mit ImgBurn zu brennen, weil ImgBurn recht nützliche Funktionen hat, um DVD-Video-Projekte korrekt und kompatibel zu behandeln.

  • Hallo,
    Ich habe die DVD als Iso Image gebrannt! Gibt es bei dem Brennen eines Filmes auf einen DL eine besondere Vorgehensweise was unbedingt beachtet werden muß? Welches Programm mit welchen einstellungen?

    Gruß
    dk1000

  • Ja: Beim DVD-Authoring wurde vom Authoringprogramm eine Marke gesetzt, an welcher Stelle der Laser von der einen Ebene des {Dual/Double}-Layer-Rohlings auf die andere Ebene wechseln soll. Diese Position ist in den IFO- und den VOB-Dateien vermerkt, die zu dem Film gehören, der sich über beide Ebenen erstrecken soll.

    Das Brennprogramm muss in der Lage sein, diese Position in den IFO-Dateien zu kennen und beim Brennen exakt so auszuführen.

    Wenn du mit Nero eine ISO-Imagedatei brennst, wird Nero das wahrscheinlich nicht bemerken und irgendwo anders den Wechsel erzeugen. Dann kommt der DVD-Player durcheinander und bleibt stehen.

    Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Programm ImgBurn hier erheblich zuverlässiger. Wahrscheinlich wird es auch ISO-Imagedateien analysieren und den Layerbreak darin in den IFOs finden; wenn nicht, dann schau mal, ob neben der ISO-Datei auch eine MDS-Datei erzeugt wurde; oder brenne die in der ISO-Datei enthaltenen Dateien so, dass du von ImgBurn eine neue DVD-Zusammenstellung aus dem VIDEO_TS-Verzeichnis erzeugen läßt.

  • Vielen Dank für die Ausführungen

    Gruß
    dk1000

    Aber du hast nicht gesagt ob diese Erklärungen dir geholfen haben (wurde das Problem gelöst oder nicht?).
    Wenn ein anderer OP dasselbe Problem hat, findet er aber keine Info hier und wird er erneut dieselbe Frage stellen.

    -=-
    Ich beachte ständig die DL-Marke nicht (Nero 8xxx), und bisher hatte keine Probleme (6 DVD-Player, ua Pioneer, JVC, Philips, Scott sowie BD-Player).
    Eine DVDR-DL hat sowieso einen Non-Writeable Bereich worin die maximale Anzahl der Sektoren geschrieben ist. Die DL-Marke ist da nur dem Player zu sagen, Hey, mach 'ne Pause (virtual machine command), somit die Lasereinheit genug Zeit zur Verfügung hat, neu zu fokalisieren (muss Gott sei dank nicht die Position ändern, da der 2. Layer exakt an gleichem Ort beginnt, wo der 1. Layer endet, egal wieviele Sektoren geschrieben wurden - man nennt das OTP).

    Welche Fabrikat/Modell ist dein Player?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!