WD HD TV - mkv/h264 Ruckler mit 25fps

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mich registriert, da Mann/Frau bei Video-Problemen einfach nicht an Doom9 vorbeikommt und ich gerade nicht weiter komme. :D

    Also ich bin ein absoluter Newbie und habe recht wenig bis gar keine Erfahrung. Stickys habe ich alle durch und die suche erlaubte die Suchanfrage nach "WD HD TV" nicht und wenn ich "konvertiere 23,976 fps" eingebe erhalte ich 500 Suchergebnisse, bei denen ich gerade 50% der Threadtitel durchgelesen habe. Also man möge mir bitte verzeihen wenn es das Thema schon gibt und mir den Link dazu posten -> merci. ;)

    Da ich mit Brother Johnsons Encoding Wissen nichts anfangen konnte und auch alles was encoden, muxen und demuxen so angeht recht komlex und kompliziert ist, habe ich mich für ein OneClick Programm entschieden: Fair Use Wizard. Jetzt werde hier wahrscheinlich viele aufstöhnen und sagen wie kann man nur. Aber ich nix viel Zeit und noch viel weniger Ahnung und ich noch viel viel mehr schwer von Capee wenn es um komplizierte Anweisungen/Erklärungen zu sehr komplizierten Programmen geht.


    Mein Problem:

    Ich habe eine Sicherungskopie einer meiner DVDs gemacht und diese als ISO abgespeichert. Diese lasse ich von Fair Use Wizard (FUW) in eine h264/mkv Datei umwandeln um mir diese dann mittels PC auf dem LCD anzuschauen. Das klappt Prima und die Ergebnisse sind für mich sehr zufriedenstellend. Nun möchte ich bei mir aber das HD Zeitalter einleuten und habe mir von Western Digital schon mal den WD HD TV Player zugelegt und möchte besgagte Videodateien auch hiermit abspielen. Da kommt jetzt der Haken!

    Ich habe einige BluRay Sicherheitskopien von einem Bekannten getestet und die Ergebnisse sind überragend. Diese Sicherhsitskopien (die ich ausschließlich für Testzwecke verwendet habe) von meinem Bekannten wurden auch mit h264 encoded und in eine mkv gestopft und laufen alle mit 23,976 fps. Alles funktioniert ohne Probleme und alles ist gut.

    Wenn ich aber jetzt meine mit FUW erstellte DVD-Sicherheitskopie mit dem WD HD TV Player abspiele passiert folgendes alle 0.5-1.5 Sekunden kommt es zu "unflüssigen" Bewegungen. Es sind keine Ruckler, sondern eher von der Geschwindigkeit minimal langsamere Bildbewegungen. Das wiederholt sich in oben genannten Intervallen bis zum Ende des Films. Da dies sehr unschön ist habe ich mal nach möglichen Ursachen gesucht. Der Western Digital Support, zumindest der Mann mit dem ich geredet habe, ist eine absolute technische Vollpfeife. Der kannte den Unterschied zwischen Codec und Container nicht und sagte das Ton in AAC nicht unterstützt wird, obwohl alle BluRay Sicherheitskopien von meinem Bekannten mit AAC Ton daherkommen und einwandfrei laufen. Support war also ein Reinfall. Nach dem ich nun etliche Tage Google zu Rate gezogen habe und da nix wissenwertes bei rum kam, habe ich seine und meine Dateien mal verglichen um in den Unterschieden die Wurzel des Problems zu finden.

    Alles ist identisch: (klar, kbps ist natürlich anders, die Source auch etc.) Ton, Codec, Container, Video Format usw. alles gleich. ABER bis auf eine einzige Sache. Die Filmdateien die FUW ausspuckt haben eine Framerate von 25 fps und die anderen, lauffähigen Sicherheitskopien 23,976 fps!

    Meine Frage:

    Gibt es ähnliche Erfahrungen und dem entsprechend Lösungsansätze die mir weiterhelfen können? Liegt es tatsächlich an der Framerate 25 fps? Wenn ja, wie kann ich die auf 23,976 ändern ohne Mickey Maus Stimmen zu erhalten und ohne neu oder die vorhandenen Datei erneut zu encoden? Und wie mache ich das dann ohne vorher Raketenwissenschaften sutdiert zu haben?

    Ich weiß, dass hört sich alles nach einem alle Klischees erfüllenden Newbie an, aber wir haben ja alle mal angefangen und ich habe es echt versucht: Gelesen gelsen und noch mehr gelesen. Aber ich blicke bei dieser ganzen Sache wirklich nicht durch. Zuviele Fachbegriffe die mir alle nix sagen. Erklärungen zu einem nicht verstandenen Begriff werfen mehr Fragen auf als die Antworten geben und bringen selbst wieder neue/andere Fachbegriffe die ich ebenfalls nicht kenne und geschweigen denn verstehe.

    Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr sehr dankbar.

    EDIT:

    Tags wurden falsch übernommen: 25 fps, abspielproblem, konvertieren, 23.976 fps, wd hd tv

    Einmal editiert, zuletzt von web574 (18. Juli 2009 um 15:45)

  • :welcome:

    Wer die Framerate eines Filmes verändern will, der sollte sich im Klaren sein: Bilder wechseln theoretisch an diskreten Zeitpunkten. 25 fps heißt eben auch: In jeder Sekunde wechselt der Bildschirminhalt an 25 einzelnen Zeitpunkten - zu jeder Sekunde sind 25 einzelne Bilder vorhanden. Jedes Bild wird also nur 1/25 s = 40 ms lang dargestellt. Bei knapp 24 fps (24000/1001 fps) wird jedes Bild etwa 41,7 ms lang angezeigt.

    Wer 24000/1001 in 25,0 fps umwandeln will, der hat nur zwei Möglichkeiten:

    a) Die bisher je 41,7 ms dargestellten Bilder werden verkürzt, also nur noch 40 ms lang gezeigt - aber die Anzahl bleibt gleich. Dann dauert der Film aber auch nicht mehr so lange wie vorher, er wird schneller abgespielt. Dann muss man auch die Tonspur mit stauchen. Das nennt sich "PAL-Speedup".

    b) Man füllt jede Sekunde so auf, dass durch zusätzliches Bildmaterial nicht mehr nur 24, sondern 25 Bilder pro Sekunde gezeigt werden können. Dann bleibt die Spieldauer gleich, der Ton kann erhalten werden ... aber irgendwo her muss das zusätzliche Bildmaterial ja kommen. Das kann durch Interpolation (Zwischenbildberechnung über Mittelwerte) passieren, dann bekommt man den weichen Seifenoper-Effekt mit Schattenbildern. Oder man fügt jede halbe Sekunde ein Halbbild ein, wie beim Telecine-Verfahren, nur als 25:24- statt 3:2-Pulldown.

    Als die Seite "exotisches Interlacing" von scharfis_brain noch existierte, gab es da hübsche Beispiele, um das zu demonstrieren...

    Weil man immer entweder mit dem Ton oder mit dem Bild größere Schwierigkeiten bekommt, können wir Framerate-Konvertierungen im Allgemeinen nicht empfehlen. Das beste ist meist, die Framerate des Originals zu belassen und zu hoffen, dass das Abspielgerät damit klarkommt (Ausnahme: Telecine = 3:2-Pulldown von Film auf NTSC rückgängig machen durch IVTC, das ändert nichts an der Dauer und nimmt nur die Verdoppelungen zurück).

    Eine einmal per Framerate-Konvertierung "versaute" Kopie kriegt man nicht mehr sauber. Dann noch mal vom Original, ohne Konvertierung.

  • Mach aber auf alle Fälle ein Firmware Update, falls das noch nicht geschehen ist. Bei der originalen Firmware treten diese Mikroruckler bei verschiedenen Dateien häufiger auf.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Hilfe und die Erklärungen. Die aktuelle Firmware war schon drauf als ich das Gerät gekauft habe. Derzeit gibt es wohl keine neuere Firmware.

    LigH: OK, habe verstanden dass es schwierig und mit Verlusten behaftet ist von 24 auf 25 fps zu kommen. Mein Problem war/ist aber doch anderes herum. Ich möchte von 25 fps auf 23.976 fps konvertieren. Ist dies möglich? Wenn es einen PAL-Speedup gibt, dann gibt es doch bestimmt auch einen Speeddown... Und welche Programme benutze ich dafür?

    Ich habe mir mal folgende Programme besorgt: MKV Merge Gui, MKV Extract Gui und eAC3to Gui und damit mal ein wenig rumexperimentiert. Dort taucht auch der Begriff Speeddown auf, aber wie das alles funktioniert, welche Einstellungen ich vornehmen muss etc. das enzieht sich meinem technischen Verständnis. Gibt es nicht ein Programm in das ich eine 25fps Datei reinziehen kann und es kommt eine 24fps Datei heraus? Sozusagen eine Stream Copy Konvertierung oder so.

    Bei MKV Mergue kann man ja erstaunlich einfach verschiedene Spuren löschen oder zusammenfügen. Das hab' sogar ich hinbekommen. So in etwa sähe meine favorisierte Lösung für o.g. Problem aus. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Was ich bisher mit MKV Extract Gui und den anderen Progs gemacht habe ist folgendes. Ich habe die Ton und Videospur extrahiert. Wobei ich dann aufeinmal ein AVI Container hatte und nicht mehr MKV der Codec ist aber geblieben. Dann habe ich beide Dateien in MKV Mergue reingezogen und als FPS 24 angegeben.

    Wenn ich die fertig gemuxte Datei betrachte und den Dateiheader mit KMPlayer auslese, zeigt er mir an das die immer noch 25fps hat. MKV info Gui zeigt mir aber an das es 24 fps sind. Und eigentlich möchte ich ja 23,976 fps. Und abspielen mag das der WD HD TV auch net.... Hmpf... Hilfe!

  • Ist deine Original DVD eine NTSC oder PAL DVD?

    Wenn PAL, ist der WD auch bei den HDMI Einstellungen auch auf 50 Hz eingestellt?

    Steht der Player auf 24 bzw 60 Hz kommts auch zu diesen Rucklern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!