AC3 5.1 to DTS 5.1

  • Hallo Ihr da draußen,

    ich habe hier eine MKV-Datei mit einer AC3 (5.1)-Tonspur. Da mein Player aber leider nur AC3 via Cinch ausgibt und auch nur als Stereo dekodiert muss ich auf den digitalen Ausgang. Der Digitale Ausgang kann aber nur mit DTS Tonspuren angesprochen werden.

    Also kurz und Knapp: Wie wandle ich meine 5.1 AC3-Tonspur in eine 5.1-DTS Tonspur um? Das Ganze in die MKV integrieren dürfte ich hinbekommen.

    Grüße

    Tom

  • :welcome:

    Was ist denn das für ein komischer Player? Kann man den nicht per On-Screen-Display passend einstellen? Das wäre die bessere Lösung, wenn möglich...

    Besser wird die Qualität keinesfalls, dafür aber die Tonspur viel größer. Du würdest dafür wohl den Minnetonka SurCode DVD dts-Encoder benötigen. AC3 zu WAV decodieren kannst du mit BeSweet (z.B. via BeLight als GUI).

  • Das ist der "Western Digital HDTV Media Player" - und da gehen nur die "nicht dekodierbaren Formate" über den optischen Ausgang sozusagen ...

    Kannst du mir da mal ein bisschen genauer auf die Sprünge helfen, wie ich da jetzt 'ne DTS-Tonspur draus machen kann? Der Platz ist nicht das Ding - hab hier ne 1 TB Festplatte rumliegen, wo die Filme draufkommen. Dass die Qualität nicht besser wird, dessen bin ich mir bewusst - dennoch denke ich, dass das zu verkraften ist. Lieber einen einigermaßen guten 5.1 Ton, als das ganze nur in Stereo.

    Tipps und Tricks zum umwandeln? Kann man die "für CD" Anleitung 1:1 mit dem entsprechenden Enkoder (also den DVD Encoder) übernehmen? Oder gibt's da noch was zu beachten?

  • Hi,

    Du kannst also deine AC3 Spur auch easy mit "EAC3TO" zerlegen.
    Dazu legst Du in dein EAC3TO-Verzeichnis eine kleine Batchdatei mit folgendem Inhalt:

    Code
    eac3to "Pfad\Sound.ac3" "Pfad\SOUND.wavs"
    pause


    diese Batch erzeugt dann die jeweiligen WAV-Dateien mit den Kennzeichnungen bzw. entsprechenden Endungen, wohin sie gehören (Channelangaben).

    Woher Du jetzt allerdings einen DTS-Encoder bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Meines Wissens, gibt es die nicht für umsonst.

    Gruss
    Fisker

  • Zitat

    Das ist der "Western Digital HDTV Media Player" - und da gehen nur die "nicht dekodierbaren Formate" über den optischen Ausgang sozusagen ...

    Unsinn

  • Wenn ich speziell auf die DVD-Variante des SurCode-Encoders hinweise, hat das schon seine Gründe: Die Basis-Samplingfrequenz soll ja 48000 Hz bleiben.

    BeSweet kann mit geeigneten Optionen sechs einzelne Mono-WAV-Dateien aus der AC3-Datei decodieren - eine dazu passende GUI wird das schon verständlich genug erklären, die Kommandozeilenoption dazu wäre "-core( -6ch )" für sechs 16-bit-Integer-WAVs oder "-core( -6chfloat )" für sechs 32-bit-Fließkomma-WAVs (falls SurCode so was überhaupt versteht, wäre das zu bevorzugen, aber ich glaube, das ganze dts-Verfahren war ohnehin auf 16-bit Integer als Original optimiert).

    Billig ist der Encoder jedenfalls nicht so ganz ... SurCode DVD-DTS Professional: 179,00 € (+ MwSt. + Versand)
    __

    Ich kann dennoch nicht so recht glauben, dass man die AC3-Ausgabe nicht per On-Screen-Menü auf "S/P-DIF" stellen kann.

  • Unsinn


    Soweit ich das gelesen habe schon. AC3 soll wohl als Stereo umgesetzt werden und nur über den Analogen Cinch-Ausgang kommen. Wenn dem nicht so ist und ich eine AC3 5.1 Spur auch als 5.1 über Optischen Ausgang ausgeben kann, dann klär mich da mal bitte auf - und poste bitte einen Link dazu. Würde mir nämlich eine Menge Arbeit ersparen.

    /EDIT:
    Gerade mal geschaut: Ich kann von Stereo auf Digital als Audioausgang umschalten, das ist richtig. Dennoch habe ich bisher nichts gefunden, dass AC3 als 5.1 auch über den digitalen Ausgang ausgegeben wird. Ich meine immer noch gelesen zu haben, dass AC3 nur als Stereo ausgegeben wird.

  • Deutsches Handbuch als PDF

    Seite 45: Kapitel 9 - Einstellungen und erweiterte Funktionen - Audio/Video - Audioausgang

    Zitat

    • Stereo - Empfohlen, wenn Sie ein Unterhaltungsgerät mit 2 oder 4
    Lautsprechern verwenden.
    • Digital - Wählen Sie diese Option, wenn Sie für die Ausgabe des Surround
    Sounds eine optische Verbindung (Toslink) verwenden.

    Wenn also "Digital" gewählt wurde, sollten alle Tonspuren bevorzugt über den Digitalausgang zum A/V-Receiver gesendet werden, und wenn möglich ohne Decodierung (also bei AC3 und dts üblich; MP3 und AAC jedoch wohl eher als PCM decodiert).

    TOS-Link ist in diesem Fall ein optischer Digitalausgang (S/P-DIF wäre ein elektrischer).

  • TOS-Link ist in diesem Fall ein optischer Digitalausgang (S/P-DIF wäre ein elektrischer).

    [Besserwisser]
    Nichts desto Trotz bezeichnet S/PDIF "nur" ein standardisiertes Übertragungsformat, und nicht das Medium, über welches übertragen wird.
    Quellen: One, Two.
    [/Besserwisser]

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!