Pioneer Firmware ersetzen

  • Hat schon jemand erfolgreich die gepatchte Pioneer 05/105 Firmware 1.30 wieder gegen die Original-Firmware ersetzt ? Oder die gepatchte Firmware ein 2. mal neu aufspielen können ? Mir gelingt es nicht , weder unter Windows noch unter DOS. Beide Firmwareversionen tragen die Versionsnummer 1.30 . Kann es sein das das ein Problem ist ?
    Gruss , Burni
    PS : Der Brenner macht Probleme bei der Leserkalibration bei 4fach-Speed-Rohlingen , die ersten 20 von der Spindel liefen alle einwandfrei , jetzt will er Sie nicht mehr.

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden , mittlerweile (nach 14 Tagen)habe ich die Lösung gefunden , man muss die frühe Firmware 0.58 flashen und kann im Anschluss dann jede spätere Version flashen.
    Gruss , Burni
    PS : Übrigens hatte ich die Probleme nur hin und wieder bei den Princo4x Rohlingen (besonders wenn es warm war) , bei Riteks4x macht er das nicht .

  • timmeier.
    Der 05/105 kann z.B. die Rohlinge "G3" der Firma Ritek nur noch in einfacher Geschwindigkeit beschreiben.Mit dem Patch war es möglich die Rohlinge auch in doppelter Geschwindigkeit zu brennen . Mittlerweile gibts diesen Rohling jedoch kaum noch , evtl. noch einige bei Lidl als "Octron".
    Jetzt sind die 4xSpeed Rohlinge jedoch so preisgünstig das sich das kaum noch lohnt. Allerdings gibt es verschiedenste gepatchte Firmware mit unterschiedlichen Funktionen.
    Gruss ;Burni

  • Verstehe ich es richtig, von meiner V.1.21 patche ich erst mal zurück auf die gecrackte V.0.58 und danach wieder auf die V.1.21?

    Welche Version ist denn besser, die V.1.21 oder V.1.30?
    Beides gibt es auf der Herstellerseite, aber mit verschiedener Beschreibung.

    Auf der englischsprachigen Doom9-Seite blicke ich nicht durch bei den Posts zu diesem Thema.

    Die 0.58 macht vermutlich Regionfree als auch besseren Speed und bessere Rohlingerkennung?
    Aber wieso dann zurückpatchen auf eine höhere Originalversion?

  • Die Version 0,58 dient dazu im Anschluss irgendeine frühere Version der Brennersoftware zu installieren , denn normalerweise geht das nicht mehr. Beispiel : Du hast eine gecrackte Version 1.30 - dann siehts schlecht aus wenn Dein Brenner plötzlich zur Reparatur muss.Also machst Du dann die ganz alte Firmware 0.58 wieder drauf - das ist die einzigste Firmwareverion die sich dann installieren lässt - im Anschluss kannst du dann eine neuere Verion (zum Beispiel Pioneers Original 1.30) oder sonst irgendeine Firmware oberhalb 0.58 aufspielen.
    Gruss , Burni

  • THX!
    Sind dann die auf doom9.uk geposteten Links gecrackte 1.21 bzw. 1.30-Versionen? Die Dateien sind ja identisch mit denen vom Hersteller. (?)
    Macht es also Sinn, die höchste Version 1.30 aufzuspielen?

    Gruss janee

  • Ich hab auch den DVR-105, und weiß noch nicht mal was ich überhaupt für eine Firmware drauf hab! Womit kann ich die auslesen?

    Gruß
    Fido

  • Du kannst dir auch das kleine chkrw.exe-Tool auf der Herstellerseite laden zum Anzeigen der Firmware.

    Gibt es noch paar Hinweise zu meinen Fragen?

  • Passi077

    ThX für den direkten DL-Link!
    Dann werde ich das mal in Angriff nehmen: zuerst die 0.58 und dann diese 1.30 flashen.
    Weiß jemand den entscheidenden Unterschied der 1.30 zu 1.21?

    Noch ne laienhafte Frage:
    Wird es künftig evtl. möglich sein, über ein Firmware-Update aus diesem -R/-RW-Brenner einen Kombi-Brenner zu machen, welcher auch wie das Nachfolgemodell + und - beherrscht?
    Oder steht dem hardwaremäßig was entgegen (andere oder zweifache Lese-/Schreibköpfe)?

  • Zitat

    Weiß jemand den entscheidenden Unterschied der 1.30 zu 1.21?


    In neueren Firmware Version sind wahrscheinlich mehr Daten von Rohlingen drin. Sodas der Brenner sie besser brennen kann...

    Zitat

    Wird es künftig evtl. möglich sein, über ein Firmware-Update aus diesem -R/-RW-Brenner einen Kombi-Brenner zu machen, welcher auch wie das Nachfolgemodell + und - beherrscht?


    Es gibt Gerüchte, das bei NEC Brennern sowas gehen soll... Aber da ist es eine späterere Generation von PLUS Brenner, die man evtl. nur per Firmware zu einem PlusMinus Brenner "Aufrüsten" kann...
    Doch Pioneer Plant ja erst in letzter Zeit überhaupt damit das Plus Format zu unterstützen... Das der A05 das also Hardwaremäig schon jetzt kann, wage ich zu bezweifeln...

    Ich denke man kann es ein wenig mit Prozessoren oder Festplatten vergleichen. Grundsätzlich wird so billig Produziert wie es nur geht... Also kommt es vor das man nur ein Gerät baut, es aber mit verschiendenen Firmware Versionen staffelt in billig und teuerere Version des Produkts...

  • Zitat

    Originally posted by timmeier
    Also kommt es vor das man nur ein Gerät baut, es aber mit verschiendenen Firmware Versionen staffelt in billig und teuerere Version des Produkts... [/B]

    Was dann aber wieder dafür sprechen würde das das Plus Format mit der neuen Firmware unterstüzt werden könnte.. Bin auch mal gepsannt, aber ehrlich gesagt glaub ich das auch nich... aber eigentlich, wenn man unbedingt nen PlusMinus Brenner braucht, kann man auch gleich den 105 verkaufen und sich nen Nec1300 kaufen, da wird man wenig bis nix drauflegen denke ich mal..

  • Schau mal hier rein:

    http://gradius.rpc1.org/
    http://pioneerdvd.rpc1.org/index.html#PIONEER_DVR_IDE


    Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit den Pioneers Firmware Updates gemacht???
    Da gibt's ja eine Version damit kann man jeden Rohling mit min. 2fach brennen... Aber macht das auch Sinn? Wie sind die Fehlerraten?
    Denn wenn alles so unproblematisch ist, warum baut Pioneer das nicht gleich in die Original Firmware ein? Wäre doch das Verkaufsargument schlechthin...

  • Ich kann dir nur positive Erfahrungen berichten mit dem 2x auf 1x Rohlingen schreiben, nie einen Fehelr gehabt. Allerdings ist das langsam eh überflüssig da die 4x Rohlinge genau so viel kosten wie die 2x und die 1x gibt's quasi schon gar nich mehr, und wenn, dann kosten die nur 5 ct weniger als die 4x...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!