Suche Streaming-Software

  • Hallo alle miteinander,

    kennt zufällig jemand ein Programm außer dem VLC, mit dem man Live-Video streamen kann? Mir fällt da nur noch der FFServer ein, aber irgendwie scheint der nur als C-Datei verfügbar zu sein, ich habe aber gerade keinen derartigen Compiler zur Hand :)

    vielen Dank schonmal, der thomas

  • Grüße nach Leipzig... :D

    Was für Video soll's denn sein? Welche Encoder kommen in Frage, welche Formate? Von RealNetworks oder Microsoft gibt es ja auch Software, die Live-Video entsprechend in RealMedia bzw. WMV encodiert und als Videostream bereitstellt.

    Eventuell bekommt man noch ShoutCast oder IceCast zur Zusammenarbeit mit ffmpeg oder mencoder bewegt, falls da ein Austausch per stdin / stdout (Dateiname "-") möglich ist...

    Und dann vermute ich mal stark, dass auch das Xiph-Netzwerk rund um den Ogg-Kontainer Lösungen hat (Theora + Vorbis) ... na ja, IceCast stammt ja daher.

  • Also vielen Dank erstmal.

    @ bergh: Auf der Webseite vom Dvbviewer steht nix von Streaming, da werden nur die Möglichkeiten des DVB-Empfanges beschrieben. Bist du sicher, dass das Teil auch wieder selbst rausstreamen kann?

    @ LigH & all: Erstmal danke für die Grüße, die erwiedere ich hiermit :)
    Der Videostream soll an ein Java-Framework (JMF) weitergeleitet werden. Leider ist dieses nicht mehr ganz aktuell, so dass als Videoformate lediglich folgende in Frage kommen:

    1. MJPEG - nur nach RFC 2035 standartisiertes (also mit Standart Huffman-Code und aus einem Quantisierungsfaktor berechnete Q.-Tabelle)
    2. H263 nach RFC 2190 oder H263+ nach RFC 2429
    3. MPEG 1 (genauere Spezifikationen sind mir noch nicht bekannt)

    Dem interessierten Betrachter wird an dieser Stelle aufgefallen sein, dass als Streaming-Protokoll allein RTP in Frage kommt :)

    Daher wollte ich auch vom VLC weg, weil dieser zwar RTP kann, aber immer nochmal nen MPEG-TS mit in die Pakete packt (wobei der Payload dieses TS gar nix mit MPEG zu tun haben muss, bspw. MJPEG :hm:)

    Real und WindowsMedia senden, so wie ich das verstehe, in eigenen Formaten bzw. Protokollen...

    Icecast sowie Shoutcast können scheinbar nur Audio (zumindest finde ich keine Hinweise zu Video)...

    LScube klingt von der Sache her gut, aber nur Linux ist mir auch ein bisschen wenig...

    Jinzora klingt auch eigentlich super, nur sehe ich da gerade nicht die Möglichkeit zum Live-Streaming externer Quellen...

    Meine Quellen hierfür waren Wikipedia und die offizellen Seiten der jeweiligen Hersteller (Wobei ich zugeben muss, dass ich relativ genervt war, wenn ich auf der Startseite keine "Features"-Liste mit unterstützten Audio/Video-Formaten gefunden habe)

    Nochmal zu meinem Problem: Ich suche eine Software, die mit externen Quellen umgehen, Medien in Echtzeit transcodieren und in RTP rausstreamen kann. Diese sollte dann mindestens auf Linux und Windows laufen. Ja, ich weiß, ich will die Eier legende Wollmilchsau und nix für bezahlen :D
    Aber ich bin halt relativ verwöhnt vom VideoLanClient :ani_lol:

    Also falls irgendwer konkrete Erfahrungen in dieser Hinsicht hat, nur her damit :)

  • Ich würde mir noch mal VLC anschauen.
    http://www.videolan.org/streaming-features.html

    Unter "Output method / muxer matrix" in der Spalte "RTP" ist zwar abzulesen das MJPEG via RTP nicht unterstützt wird, aber bei RAW ist ein grüner Haken. Es ist also nicht zwingend ein Transportstream bei der Verwendung von RTP notwendig.

    Wenn man dann bei "Muxer / audio and video formats matrix" in der Spalte "RTP" schaut, sieht man für welche Audio/Video Formate VLC ein RTP Payload Format unterstützt. Für dich käme dann nur H263 in Frage. Ob VLC das von dir benötigte H263 RTP Payload Format verwendet müßtest du mal testen.

    http://www.videolan.org/doc/streaming-…g-howto-en.html

    Unterstützt das Java-Framework auch RTSP oder braucht es eine SDP Beschreibung? - Viel Erfolg.

  • Hach ja, man lernt halt nie aus :)
    Problem war, dass diese RTP-Verkapselung nicht über die GUI zu erreichen war, sondern nur mittels Kommandozeile. Im Transcoding-Menu ist aufgrund der Radio-Buttons immer etwas ausgewählt, leider gibt es jedoch keinen Punkt "RTP". Man muss also hier irgendwas wählen und in der Optionen-Zeile das "mux=**" wieder löschen, dann klappt das. Ist aber leider nicht sehr glücklich dokumentiert.
    VideoLan Streaming HowTo:


    mux=
    [...] Only ts is possible for RTP streams. By default, each elementary stream is sent as a separate RTP media, i.e. no encapsulation is done.


    vielleicht war ich auch bis jetzt einfach zu doof...naja :ichdoof:

    Mein Workaround ließ den VLC einfach MJPEG über MPEG-TS streamen. Da hatte ich mir die einzelnen JPEGs extrahiert und in Java wieder zu einem (vom Framework lesbaren) Stream zusammengebastelt. Aber die "VLC streamt direkt im richtigen Format raus"-Variante erscheint mir doch irgendwie eleganter :D

    Unterstützt das Java-Framework auch RTSP oder braucht es eine SDP Beschreibung?


    Ja, das Framework unterstützt auch RTSP. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt - brauchte ich auch noch nicht :)

    Also vielen Dank jedenfalls nochmal für den Hinweis :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!