Netzteil mit ordentlich Luftdurchsatz

  • Moin,

    hab hier grad die Kiste eines Bekannten auf dem Tisch. Der beklagte sich, daß, wenn er mal intensiv spielt, die Möhre nach 10-15 Minuten abstürzt. Im normalen (Alltags-) office-/Internetbetrieb gips keine Probleme.

    Das ist ein Medion MT8, in den nachträglich eine Geforce 9600GT reinkam. Vermutung war Grafik oder Netzteil - hat sich beides nicht bestätigt; die Kiste wird schlicht zu heiß!

    Drin sind:
    1*Core2Duo mit 2*1,86GHz
    1*PNY 9600GT
    2*optische Laufwerke (DVD-Brenner + DVD-ROM)
    1*Festpladde
    1*DVBS-Karte
    2*1GB RAM

    Versorgt bisher von einem Fortron 300W FSP300-60GTM.
    Das Netzteil schaffts auch, ist aber gleichzeitig EINZIGER Gehäuselüfter.
    Nachrüstbar ist standardmäßig (ohne am Gehäuse zu feilen) nur ein 80mm Lüfter - damit hab ich ein bisserl experimentiert, aber der Einzige, der es schafft, unter Vollast das System auf erträglichen Temperaturen zu halten, macht soviel Radau, daß es auf Dauer nervt.

    Jetzt hatte ich die Idee, ein anderes Netzteil mit geregeltem (unten ansaugenden) 12- oder 14cm Lüfter einzubauen. Leider nützen mir die üblichen Empfehlungen nix, weil das Ding wirklich ordentlich Luft schaufeln muss, wenns zu warm wird - darf dann unter Last auch mal ein bisserl laut werden...

    ..hat da Jemand Empfehlungen aus der eigenen Praxis?

    Alternativ käme evtl. auch noch ein Netzteil infrage, was in der Lage ist, übers eigene thermal management einen zusätzlichen 80mm Lüfter zu steuern.

    Gruß Karl

  • Wenn du ihm was gutes tun willst feile an der Kiste rum . Wenn du aus dem 80er einen 90 oder noch besser 120er machen kannst währe das gut. Nimm als Lüfter einen Arctic cooling weil es da welche mit PWM gibt . Dann kannst du zu 5 Lüfter koppeln und mit der CPU regeln lassen (ist an meinem PC so)

    Weiterhin würde ich versuchen ob du vorne einen 12er ,9er notfalls 8er Lüfter einbauen kannst , ich hoffe du hast eine Blechschere . Das ist beinahe noch wichtiger. Wenn dann an der Gehäusefront unten noch etwas Platz schaffen wird damit überhaupt Luft in das Gehäuse gesaugt werden kann ist es optimal.

    Eventuell kann sogar ein Netzteil mit 12er Lüfter reichen. Wenn es im Gehäuse wärmer wird dreht der Lüfter auch mehr auf aber auch da ist das Problem : Woher soll die Luft kommen die rausgesaugt wird .

    Bei meinem Sohne habe ich ein LC-Power mit 550watt (12er Lüfter) und vorne einen 12er Lüfter der die Luft rein saugt . Den 12er hinten habe ich still gelegt da er nicht viel an Temps , dafür aber an Lautstärke gebracht hat . Das Netzteil hat höher gedreht da im die Luft zum kühlen gefehlt hat .
    ps er hat eine 4830 drin und einen E6320@ 3ghz

    ansonsten werfe ich ein anderes Gehäuse in den Ring (gebraucht für 20-30€)
    Und ein anderes Board würde ich auch empfehlen . Dann könnte die CPU auch mit mehr Takt gefahren werden (ist es ein E6300?)

  • Nee - ist alles indiskutabel.
    Mechanisch krieg ich maximal einen 92er rein. Hab ich zwar wunderbare selbstregelnde von Nidec und nmb zu liegen, aber erstens weiß ich nicht, ob die reichen, zweitens muß ich das Gehäuse fleddern und wenn es nicht reicht, hab ich da ein großes Loch für nix und drittens wollte ich den Aufwand vermeiden - immerhin muß ich das Dingens komplett zerlegen und hinterher auch wieder zusammenbauen (wegen der Späne) und eben mal ein paar Stunden für einen "Bekannten" mit ungewissem Ausgang, ist mir echt zu heftig.

    Sein PC ist sein "Heiligtum" und wenn ich da Löcher reinfräse und es stellt sich hinterher raus, das war doch nix, dann reißt er mir die E*er ab...

    ...dann lieber eine "Standardlösung" - die kost, was sie kost - nur funktionieren muß es(!)

    Schätze mal, daß ich bei Vollast so ca. 60-70m³/h schaffen muss. Für einen 80er ist das so ziemlich an der Grenze und wird auch schon richtig laut, ein 120er macht das locker, aber nur, wenn er "richtig" gesteuert wird...

    ...vorne ist kein Platz für zusätzliche Lüfter - einziger Einbauplatz ist hinten unter dem Netzteil und der ist schon recht knapp.

    Gruß Karl

    Axo: Anderes Gehäuse steht nicht zur Debatte - ist ein "Designergehäuse", an dem auch nicht gerüttelt werden soll und wegen der diversen Multimediaerweiterungen passt dan sowieso wieder was Anderes nicht...
    ..zurück zur ursprünglichen Frage!

  • Zitat

    es gibt netzteile, die haben den Lüfter nicht hinten am Stromanschluss, sondern über der CPU, sodass im Netzteil ein 120mm Lüfter werkeln kann.


    Hab soeben ein solches an einem alten Rechner verbaut
    Enermax Liberty 620.Ist zwar für diesen alten PC etwas von der Leistung gesehen,übertrieben.

    Zitat

    Nachrüstbar ist standardmäßig (ohne am Gehäuse zu feilen) nur ein 80mm Lüfter -


    Wenns vom Platz ausreicht...mach doch einen 80-->120mm Adapter dran und schraub da einen leisen 120 Lüfter dran.Hab sowas schon mal hinten an einem Gehäuse machen müssen.

    Zitat

    Alternativ käme evtl. auch noch ein Netzteil infrage, was in der Lage ist, übers eigene thermal management einen zusätzlichen 80mm Lüfter zu steuern


    Mein obgenanntes Enermax hat extra ein Kabel für einen Lüfter und der Anschluss sieht so aus wie das rechts auf dem Bild.

  • Moin,

    @scharfi: Solche Netzteile sind mittlerweile Standard; weiter oben schrub ich ja schon: "ein anderes Netzteil mit geregeltem (unten ansaugenden) 12- oder 14cm Lüfter einzubauen."

    Hab hier in einem Rechner ein LC Power 350W: http://www.lc-power.de/htm/products_d…&u_id=2&a_id=24
    das werde ich testweise mal reinzimmern - wird aber ganz sicher nicht reichen und ist ungeregelt. Zumindest mal ein Gefühl für den Luftumsatz kriegen.


    Auf das Enermax hatte ich auch schon ein Auge geworfen (gips ja auch ne Nummer kleiner), aber bevor ich 75 Eur für ein Netzteil ausgebe, möcht ich schon gerne wissen, obs vom Luftumsatz überhaupt reicht...

    @Wendo: 120er passt auch mit Adapter nicht; maximal 92er. Dann bleiben immer noch die kleine Löcher und deren Strömungsgeräusche. Würde schon gerne die Hauptumwälzung übers NT machen!

    Gruß Karl

  • das LC-Power schaffts alleine natürlich auch nicht - GK-Temperatur steigt bis auf 86°C (vorher 79°C mit dem lärmenden 80er Lüfter) bei "volle pulle" und das System wird instabil.
    Habe jetzt am Einbauplatz des 80er Gehäuselüfters mit etwas "Kreativität" noch einen selbstregelnden 92er eingebaut und so passt es.
    Graka stabil bei 70°C und CPU immer unter 45. Zu hören ist eigentlich nur der Lüfter der geforce....

    Gruß Karl

  • Der Energieverbrauch einer 9600GT liegt glaube ich irgendwo zwischen 20 und 30 Watt, ein Netzteil mit 120er Lüfter sollte es eigentlich problemlos schaffen den Rechner leise und ausreichend zu kühlen.

    Natürlich sollte aber auch genügend Frischluft ins Gehäuse kommen, also der widerstand der einströmenden Luft sollte möglichst gering sein :)

  • Zitat

    ein Netzteil mit 120er Lüfter sollte es eigentlich problemlos schaffen den Rechner leise und ausreichend zu kühlen



    d.h.: Ich bilde mir die Temperaturprobleme nur ein?

    Eine 9600GT produziert je nach Modell und Takt zwischen 75 und 95W bei Vollast.

    Das Netzteil mit 120mm-Lüdter schaffts definitv nicht und Zuluftöffnungen sind ausreichend vorhanden.

    Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben....

  • Meine angaben zum Verbrauch waren zugegeben etwas Optimistisch ich hatte bei den werten an eine andere Karte gedacht Max. 3D 60 Watt und Idle/Max. 2D 25-35 Watt zumindest nach der Tabelle von Silenthardware.
    http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=28552

    Mein Rechner ist ein C2Q 6600 @ 3GHz mit Passiven Netzteil und einer Passiven 8800GT, Hinten am Gehäuse ist ein 120er Lüfter und auch beim Spielen wird der Rechner nicht zu heiß.
    Da ich das Gehäuse des Rechners nicht kenne kann ich nur Vermutungen anstellen aber wenn der Rechner z.B. von dort Frischluft zog wo du jetzt den zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut hast dann reichte es eventuell nicht für die Graka, eventuell ist der Kühler der Graka auch etwas unterdimensioniert. Für die oben beschriebenen Komponenten sollte meinermeinung ein Netzteil mit 120er Lüfter ausreichend sein, so viel verbraucht das teil nun wirklich nicht :)

  • Is ja schön, daß du keine Probleme hast - nur, was soll mir das nützen?
    Ich hab dem Rechner deinen Beitrag gezeigt - der ist davon aber völlig unbeeeindruckt(!)

    btw: Das Thema ist erldigt.

  • Es gibt auch Adapter von 80mm auf 120mm-Lüfter. Wenn du im Gehäuse nicht genug Platz für Adapter und 120er Lüfter hast, kannst du den mit etwas Geschick auch außen ans Gehäuse montieren. Nicht schön, aber sollte klappen.
    Oder du investierst mal 30 Euro für ein besseres Gehäuse.
    Aber so nebenbei malt mir ein unzufriedener ALDI-Rechner-Kunde ein kleines Grinsen ins Gesicht ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Sach mal - suchst du Streit?

    Kann ein Mod das Ding hier mal zumachen?

    Es hängt mir wirklich langsam zum Hals raus, daß man eine konkrete Frage stellt und alles Mögliche, aber keine Antworten kriegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!