XviD: ffdshow will nicht

  • Hallo Leute,
    in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass meine Prozessorauslastung bei simplen XviD-Videos wesentlich höher ist, als bei x264- oder wmv-Videos.

    So habe ich bei einer wmv mit um die 1000kbps und 704*396 um die 8% Auslastung. XviD mit 1200kbps und 640*480 hingegen 45%.
    Selbst wmv-HD-Videos benötigen noch weniger Rechenleistung als XviD.

    Zum richtigen Problem ist es erst geworden, als ich mir eine 720p-XviD mit 792kbps ansehen wollte und das Bild nicht mehr hinterherkam.

    Ich habe also CCCP runtergeschmissen und neuinstalliert, was zu keiner Besserung führte. Im nächsten Schritt habe ich wieder CCCP runtergeschmissen und ffdshow und Haali einzeln installiert.
    Dies führte ebenfalls zu keiner Änderung.
    Ich habe mittlerweile feststellen können, dass für XviD - obwohl theoretisch so eingestellt, dass Haali Splitter und ffdshow anspringen müssten - scheinbar irgendetwas anderes einspringt. Lediglich der Audiodecoder von ffdshow springt bei XviDs mit an.
    Bei ffdshow ist jedoch eingestellt, dass das der libavcodec übernehmen soll.
    Bei x264 läuft hingegen alles korrekt ab. Ich sehe in der Taskleiste, wie ffdshow Video und Audio, der Haali Splitter und auch Vobsub korrekt einspringen.

    Übrigens: Der MPC (HC) mit seinen internen Mechanismen schafft es die XviDs mit einer gesunden Auslastung zu dekodieren. Aber ich brauche eine generelle Lösung des Problems, dass auch in anderen Videoprogrammen XviD vom fdshow dekodiert wird.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Noch kurz zu den vorhandenen Codecs:
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/9900/unbenannt1ukn.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Mettbrötchen (1. August 2009 um 12:03)

  • Die Bitrate (in kbps) hat mit diesem Problem so gut wie nichts zu tun. Und die Liste von VfW-Codecs ist relativ uninteressant, weil Media-Player DirectShow-Filter verwenden.

    Es ist eher interessant, wie viel Postprocessing noch auf das Video angewendet wird, um Kompressionsartefakte zu vertuschen, nachdem das Video schon decodiert wurde. Das ist aber eine Frage der Optionen im (DirectShow- oder Player-internen) Decoder-Filter.

    Wer will, der kann ffdshow so einstellen, dass sehr aufwändig gerechnet wird, um z.B. Blockartefakte herauszurechnen, beispielsweise durch das SPP-Verfahren. Man kann das Deblocking aber auch auf "Automatik" stellen, dann wird nur so viel Rechenzeit investiert, dass ein flüssiges Abspielen nicht behindert wird.

  • Die Bitrate (in kbps) hat mit diesem Problem so gut wie nichts zu tun.

    Es ging mir dabei um den Vergleich der Prozessorauslastung. ...Dass das nicht normal ist.


    Es ist eher interessant, wie viel Postprocessing noch auf das Video angewendet wird, um Kompressionsartefakte zu vertuschen, nachdem das Video schon decodiert wurde. Das ist aber eine Frage der Optionen im (DirectShow- oder Player-internen) Decoder-Filter.

    Wer will, der kann ffdshow so einstellen, dass sehr aufwändig gerechnet wird, um z.B. Blockartefakte herauszurechnen, beispielsweise durch das SPP-Verfahren. Man kann das Deblocking aber auch auf "Automatik" stellen, dann wird nur so viel Rechenzeit investiert, dass ein flüssiges Abspielen nicht behindert wird.

    Dass man mit ffdshow noch schön mit Filtern rumspielen kann, weiß ich ja. Doch bei ffdshow ist erst mal nichts an Postprocessing-Gedöns aktiviert und dann habe ich ja auch gemeint, dass ffdshow in Sachen Video-Dekodierung eh nicht herangezogen wird, sondern was anderes.

    Mein Problem in Kürze: ffdshow soll XviD dekodieren, tut es aber nicht, sondern irgendein anderer Kram (um den es mir aber nicht geht - hauptsache ffdshow verrichtet endlich bei xvid seinen Dienst)

  • Nicht ffdshow, hmm. Ist ffdshow's Videodecoder nicht für MPEG4-ASP (DivX / XviD usw.) aktiviert, oder hat ein anderer Decoder einen höheren Merit (kaum zu glauben...), oder wird ein playerinterner Decoder verwendet?

    Schuld sein kann ja nur der Decoder, der verwendet wird. Also ist schon interessant, welcher das ist.

  • Nicht ffdshow, hmm. Ist ffdshow's Videodecoder nicht für MPEG4-ASP (DivX / XviD usw.) aktiviert, oder hat ein anderer Decoder einen höheren Merit (kaum zu glauben...), oder wird ein playerinterner Decoder verwendet?

    Schuld sein kann ja nur der Decoder, der verwendet wird. Also ist schon interessant, welcher das ist.

    Wie gesagt, in ffdshow selbst steht, dass libavcodec XviD übernehmen soll.
    Wo kann ich denn einsehen, welcher Codec die XviD dekodiert und welchen Merit der hat?

  • Wo man herausfindet, welcher DirectShow- (oder interne) Filter gerade decodiert? Na im Player. Im MPC-HC: Rechtsklick in das laufende Video, oder im Menü "Wiedergabe", das Untermenü "Filter" anschauen. Vielleicht ist dessen interner MPEG4-Videodecoder aktiv?

  • kk, es handelt sich um "funbox video codec" und "funbox avi splitter".
    das zeug habe ich aber nie installiert und ich finde es auch nirgends in meinen programmen. wie kann ich es entfernen?

  • jo, kann ich bestätigen...
    Auf dem Rechner meiner Tochter hatte sich diese sogenannte Software auch wie ein Virus eingenistet.
    So was von schlampig programmiert und tief ins System eingreifend :kotz:
    Und Vadder hat wieder die Arbeit mit Gummistiefeln und Latexhandschuhen den Mist zu entfernen ;D
    Aber Spass beiseite. Mit Graphedit oder Graphstudio kann man über "Render Media File" sehr schnell sehen
    welcher Splitter und Decoder zur Zeit vom System gebraucht wird und wenn man Zeit und Lust hat auch einen neuen Graph mit den Gewünschten aufbauen.
    Ausserdem kann man auch das Ranking (Merits) der einzelnen Decoder einstellen und vieles mehr.....

  • Hast du eventuell vor kurzem das Samsung PC Studio 3 installiert?

    Man - das ist ja wohl keine Software, das ist eine Krankheit! Beinahe mit dem Sony-Rootkit vergleichbar! :kotz:

    Jo, ganz genau. Werde das mal entfernen. So wichtig is mir der Kram nicht.

    Okay, für die Nachwelt: Das Problem ergab sich durch Samsungs PC Studio. Wenn man das entfernt, funzt alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mettbrötchen (4. August 2009 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!