• Hallo,

    langsam verzweifle ich mit Canon HG20. ImageMixer 3 ist die beigelegte Software - habe neues Update installiert. Die beigelegte Software funktioniert nicht. Im Editor rauscht der Ton wie ein Wasserfall. Somit ist ein Bearbeiten unmöglich.

    Habe dann beschlossen AVCHD in AVI/XVID zu konvertieren. Leider gibt es kaum Progs die die Dateien konvertieren können...

    -WinFF -> absturz
    -Avidemux -> 2fache FPS
    -Simple Mencoder Shell -> geht nicht
    -Handbrake -> konvertiert sporadisch (und ich glaube paar frames am Ende fehlen)
    -XMedia Recode -> ab und zu werden Dateien falsch konvertiert (2fache FPS).
    -MediaCoder scheint auch zu gehen - wobei ich jetzt nur 1 Datei getestet habe... nur ich schaffe nicht mehr als 4 fps

    Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Tools?

  • MeGUI eventuell. Oder manuell über ein selbstgeschriebenes AviSynth-Skript - Video evtl. mit tsmuxer aus der M2TS holen, falls DGAVCIndex es nicht richtig verstehen sollte (sollte aber mittlerweile klappen), DGA-Datei per AVCSource laden, usw. (wie schon mehrfach dokumentiert).

    Unser Goldwingfahrer kennt sicher auch noch ein paar brauchbare Profi-Tools (evtl. Edius & Co.)...

  • hm... nun bisschen probiert - mit dem Tool hab ich die schlechtesten Ergebnisse erziehlt... das Video hat sich selbstständig verkleinert. Es ruckelt, Blöcke fliegen durch die Gegend und Ton stockt... außerdem ist es mir zu benutzerunfreundlich... und es war langsamer als mediacoder...

  • Zitat

    Unser Goldwingfahrer kennt sicher auch noch ein paar brauchbare Profi-Tools (evtl. Edius & Co.)...


    Wie wenn das das Einzige ist was hier zum arbeiten verdonnert würde:ani_lol:

    Möglich...ja.

    Weiss aber jetzt nicht ob bei der im Netz ladbaren 30 Tage Demo von Edius auch der AVCHD-Konverter in der neuesten Version 3.1 dabei ist.
    Dieser Besagte konvertiert aber in Canopus HQ.Wenn ich das also nochmal "Wandeln" müsste wäre eigentlich nur eine konvertierung in lossless sinnvoll.
    Hier gehts natürlich dann vom HQ auf die Timeline,wird bearbeitet und dann ausgegeben in was auch immer gewünscht wird.
    Wenn ich helfen,klar,brauchte aber ein File.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn die MeGUI schlechte Qualität liefert, wurde sie falsch bedient. Normalerweise sollte sie (korrekt bedient) beste Ergebnisse liefern können. Und dafür sollte einem etwas mehr Zeit auch angemessen sein. Denn nur mit ausreichend Aufwand kann auch wirklich optimale Qualität entstehen. Schnelle Programme nehmen sich meist zu wenig Zeit für wirklich gute Qualität... na ja. Im Allgemeinen.

    Bleibt also nur manuelle Verarbeitung?

  • Zunächst, so finde ich, fehlen hier ein paar Infos.
    Was steht denn an Hardware zur Verfügung, wie sieht es mit Festplattenplatz aus? Wohin soll die Reise gehen, was ist also als Endformat nach der Bearbeitung vorgesehen? Und schließlich, mit welchem Programm möchtest du denn die Bearbeitung selbst vornehmen?
    Persönlich würde ich, wenn ich das Material nach der Umwandlung bearbeiten sollte, nie nach Xvid gehen; wenn platzseitig möglich, wäre lossless gut. Geht das nicht, kämen etwa der angesprochene Canopus HQ oder Avid DNxHD in Betracht, bei noch weniger Platz mpg2 (wenn damit dann eine BR erstellt werden soll, mit entsprechenden Einstellungen transcodiert, die Smartrendern im Schnittprogramm ermöglichen.) Und wenn es zur alten DVD (oder was auch immer) im SD-Format gehen soll, würde ich gleich vor/während der Transcodierung entsprechend runter skalieren.
    An sich ist eine Umwandlung etwa mit ffmpeg oder Avisynth kein Problem; aber ohne Zeitverlust geht so etwas nun mal nicht und die Geschwindigkeit hängt neben der Software halt auch von der vorhandenen Hardware ab...

    Gruß aus Marburg

  • Hallo

    ich habe ein kurzes Testvideo hochgeladen (7MB).
    http://rapidshare.com/files/262798941/00256.MTS.html
    http://rapidshare.com/files/263303256/00256.MTS.html (mirror)

    -----------

    ich habe nun nochmal bisschen getestet.

    HandBrake hat ab und zu Probleme mit dem Ton und es knistert - das passierte bei 30% der Dateien

    XMedia Recode hat die FPS von 25 auf 50 verdoppelt

    Das einzige Tool war bisher MediaCoder - das hat keine Tonaussetzer und hat 25 fps

    Andere Tools wie Simple Mencoder Shell GUI, WinFF, AviDemux, Mencoder konnten die Files nicht öffnen...

    -----------

    Leider habe ich etwas schwachbrüstigen PC.
    Athlon 3500, 1GB, XP
    Nur 80GB Festplatte + Backup HD 80 GB
    Camcorder hat nochmal 60GB
    Zwei neue Festplatten mit 0,5-1 TB werden demnächst angeschafft (2 wegen Redundanz)

    -----------

    Hab mir schon überlegt in Lossless JPEG oder MJPEG zu konvertieren - da so zumindest Artefakte geringer sind als bei XVID. Nur mit Media Coder geht es scheinbar nicht - zumindest konnte ich nicht FFmpeg für decoder und für encoder gleichzeitig verwenden.

    Weiterhin ist die AVI Datei beim Media Coder etwas deffekt - nicht jedes Programm kann die Datei dann öffnen und VirtualDub zeigt einige Warnungen (Index fehlt).

    Später soll das Video in der gleichen Auflösung verbleiben - ich habe mich für 1440x1080 entschieden AVI/XVID oder ähnliches. Abspielen über DIVX-Player.


    Video-Editor habe ich noch keinen passenden gefunden - KOSTENLOSEN. Ich habe hier MAGIX video - aber scheinbar taugt es gar nix für 2 minuten Film braucht es über 30 min zum speichern... und ist mir sonst zu langsam beim bearbeiten.

    Ansonsten hab ich hier Blender. Der Sequenzer dort ist ausreichend - es gibt unzählige Spuren und es hat FFmpeg drin - kann also alle Formate lesen - nur AVCHD sind fehlerhaft. OK Bedienung ist bisschen umständlich... Aber Notfalls geht es erstmal auch damit... ich will ja hauptsächlich den Film nur zusammenschneiden mit paar Überblendungen - dafür reicht es ja auch...

    3 Mal editiert, zuletzt von TS1234 (3. August 2009 um 19:11)

  • Hallo, kleiner Test mit diesem Skript läuft bei mir in VirtualDub problemlos.

    PHP
    video=avcsource("00256.dga")
    audio=nicAC3source("00256 PID 1100 2_0ch 48KHz 256Kbps DELAY -80ms.ac3")
    audiodub(video,audio)

    Hier findest Du das Grundgerüst: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=40034

    Und hier zwei mit obigem Skript umgewandelte Avi:
    Einstellungen Divx 2.68 1080HD 6000kbps - LameMP3 192 kbps
    http://rapidshare.com/files/262859054/test.avi
    Einstellungen Divx 2.68 1080HD 3000kbps - LameMP3 192 kbps
    http://rapidshare.com/files/262859263/test2.avi

    Edit: Schneiden, Blenden etc. kann man dann problemlos mit Avisynth bewerkstelligen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Darüber habe ich auch nachgedacht. Wenn Avi mit AC3 im SAP laufen sollte, kann man die AC3 mit Avidemux oder Ähnlichem einfügen. Extrahiert hat DGAVCIndex die ja auch. Dann bräuchte man im Skript natürlich nur noch das Video laden.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hi,

    ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich 280 Clips habe - und ich denke das wäre sehr umständlich mit so einem Script das Ganze zu machen (?)

    00256.dga <- warum dga?

    wenn ich verstehe, dann muß ich zuerst in dga konvertieren (womit?), dann mit dem script... wie und wo benutze ich es?

    Ist das ein Script für VirtualDub oder avisynth?

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich jetzt anfangen soll...

    Das Video selbst scheint soweit OK zu sein - bis auf fehlendes AR 16:9

    Das könnte wohl eine Lösung sein - wenn ich nur dahinter steigen könnte...

    Am liebsten wäre mir natürlich sowas wie ein batch - womit alle neuen Dateien konvertiert werden.

    Toll wäre eine Ein-Tool-Lösung. Wenn es sowas gibt.

    Sowas hab ich für Handbrake gemacht - und es ging gut (bis auf Decoding-Probleme):

    Code
    [b]_bath.bat:[/b]
    @ECHO OFF
    FOR %%f IN (F:\AVCHD\BDMV\STREAM\*.MTS) DO IF NOT EXIST %%f.avi CALL _call.bat %%f
    
    
    [b]_call.bat:[/b]
    @ECHO OFF
    CLS
    HandBrakeCLI --input %1 --title 1 --chapters 1 --previews 1 -audio 1 --output %1.avi --format avi --encoder ffmpeg --quality 0.95 --rate 25 --width 1440 --height 1080 --crop 0:0:0:0 --keep-display-aspect --aencoder lame --ab 128 --mixdown stereo --arate 48 --drc 1 --verbose 1

    -----------

    So nochmal zum Format.
    ich würde eine 2-fache Konvertierung nicht so schlimm finden...
    also AVCHD -> AVI(XVID+MP3) -> Schneiden -> AVI(DIVX+MP3)

    Beim TON ist es mir ehlich gesagt egal. Beim Video nicht. Deswegen werde ich versuchen eine Lösung mit wenig Verlust zu suchen (LJPEG oder MJPEG). Finales Video soll aber XVID sein.

  • Hallo,

    ich habe nun mit avisynth und plugins soweit alles hinbekommen... hat auch geklappt...

    jetzt suche ich ein batch-ding, mit dem ich 280 clips konvertieren kann... da sehe ich keine Lösung

  • Hallo TS1234,

    zunächst mal, deine Datei ist interlaced, daher wohl die von dir angesprochenen Probleme. Und ffmpeg hat mit dem deinterlace-Parameter auch so seine Probleme, was dann eine Rolle spielt, wenn der neue Codec nur mit Vollbildern arbeitet. Also bliebe für so etwas Avisynth oder auch noch mencoder (dann mit yadif), wobei ich mit letzterem selbst noch nichts transcodiert habe.
    Zu Avisynth: lies dir mal die Hilfedatei zu dgavcdec durch! Das ganze lässt sich auch per Kommandozeile durchführen, zudem gibt es die Möglichkeit mit avs-templates zu arbeiten, d.h. deine Skripte werden dann gleich mit den entsprechenden Filenamen automatisch erstellt.
    überlege, ob du wirklich interlaced als Endprodukt haben möchtest.
    Das eigentliche Schneiden kannst du, wie bereits angesprochen, bereits auf der Skriptebene etwa mit AvsP erledigen, damit sparst du Zeit bei der Neucodierung und der Qualität des Endprodukts kommt das durch einsparung einer zusätzlichen (teilweisen) Neucodierung auch zu gute.
    Codieren kannst du dann mit Virtualdub, MeGui oder auch Mediacoder, alle Tools schlucken avs-Skripte
    Bezüglich des Audioteils sehe ich das hier nicht ganz so kritisch, weil ja ehe nur Stereoton vorliegt.
    Überlege dir auch, ob Xvid wirklich für deinen Zwecke der beste Codec ist.
    x.264 liefert bei gleicher Datenrate bessere Qualität, stellt aber auch höhere Anforderungen an die abspielende Hardware.

    Gruß aus Marburg

  • Das hilft mir jetzt nicht weiter.

    Das Video ist 25p - wobei ich nächstes mal lieber 50i nehme - da mir das Bild zu verwischt vorkommt. (Camcorder rechnet 50i->25p um)
    Avisynth geht und FFmpeg (nur MediaCoder - alle anderen Progs sind fehlerhaft). Mencoder geht überall nicht.


    >>>Zu Avisynth: lies dir mal die Hilfedatei zu dgavcdec

    hab ich - nach dem dgavcdec habe ich aber AC3-Dateien mit kryptischen Dateinamen - wie soll ich die in so ein Script reinkriegen - bei 280 Dateien (wobei delay wohl untersch sein wird - denke ich)!

    audio=nicAC3source("00256 PID 1100 2_0ch 48KHz 256Kbps DELAY -80ms.ac3")


    Als Zwischenformat will ich lieber MJPEG nutzen... MediaCoder kann aber nicht MJPEG speichern, weil da ein Konflikt vorliegt. Ich kann nur FFmpeg für decoder nutzen - nicht für encoder... mit mencoder haut das gar nicht hin


    ich bin schon am verzweifeln... und will den camcoder in die Tonne schmeissen... Ich fürchte AVCHD ist noch viel zu unausgereift und nur mit kommerziellen tools funktionsfähig... Selbst vom Hersteller beigepackte Programm kann nicht mit den Videos umgehen... so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von TS1234 (3. August 2009 um 22:44)

  • Hallo TS1234,

    der Name der Audiodatei ist doch klar strukturiert, Name de Videodatei_Packed-Identification_Channels_Samplinrate_Bitrate_Verzögerung.ac3

    Ein Zwischenformat ist nicht nötig, wenn Du mit Avisynth arbeitest, da Avisynth das Video komplett decodiert weiterreicht.

    Solltest Du deinterlacen, würde ich auch erst mal Yadif in Avisynth probieren.

    Zu DGAVCIndex, dort kann man Templates benutzen. Du müsstest also eine Beispiel.avs erstellen, ähnlich dieser hier:

    PHP
    loadCplugin("c:\programme\Avisynth 2.5\plugins\\yadif\yadif.dll")
    video=avcSource("__vid__")
    audio=NicAC3Source("")
    audiodub(video,audio)
    yadif()


    Diese Beispieldatei als Template in DGAVCIndex auswählen, und schon erstellt DGAVCIndex ein entsprechendes Skript, in dem Du dann aleerdings noch den Namen der Audiodatei einfügen musst.

    Zum Schneiden mit Avisynth empfehle ich Dir, Dich mal mit dem internen Filter loop zu befassen, mit dem kann man nämlich auch Abschnitte per Null-Wiederholung weglassen.

    Ich habe auf diesem Wege bestimmt schon an die tausend Videos bearbeitet ;)

    Achso, wenn Du beim Neucodieren mit einem Quantisizer arbeitest, würde ich bei 1-Pass empfehlen, kannst Du in VDub auch die gewählten Einstellungen vornehmen und diese Einstellungen speichern. Des weiteren gibt es VDub noch die Joblist, man setzt im Speicherndialog den Haken bei "Don't run this job now,..."
    Dann kann man erst mal die Jobliste füllen und das Ganze über Jobcontrol starten.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo,
    interlaced oder nicht...
    Mediainfo sagt mir hier zu der hochgeladenen Datei:
    [SCHILD]
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    [/SCHILD]
    Hm, merkwürdig

    Aber weiter, Skript erstellen:

    PHP
    Loadplugin("Pfad...\DGAVCDecode.dll")Loadplugin("Pfad..\NicAudio_r201.dll")video=avcsource("__vid__")audio=nicAC3Source("__aud__").delayaudio(__del__)audiodub(video,audio)



    DGAVCIndex.exe öffnen und mit Options->Avs-Template dieses dann auswählen (einmalig).

    Wenn du via Batch-Datei transcodieren möchtest, ginge das für alle Dateien in einem Ordner etwa so:

    PHP
    Rem Avs-Skripte erstellen
    
    
    for %%a in ("*.mts") do "Pfad zu\DGAVCIndex.exe" -i "%%a" -a -o "%%~na.dga" -e
    
    
    REM Avs-skripte nach jmpeg/pcm16 konvertieren via ffmpeg
    
    
    for %%b in ("*.avs") do "Pfad zu\ffmpeg.exe" -i "%%b" -vcodec mjpeg  -acodec pcm_s16le -qscale 1 "%%~nb.avi"

    Also, Editor öffnen, dies hinein kopieren, Pfade anpassen, als z.B. mts.bat (im zu wandelden Ordner) abspeichern, dort starten.
    Aber mjpeg wird groß ....

    Gruß aus Marburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!