• Es gibt speziell auf Windows optimierte Varianten von ffmpeg, die AviSynth-Skripte lesen können, weil sie das Windows überlassen.

    Die meisten Varianten von ffmpeg, die nur plattformübergreifende Funktionen implementieren, wollen alle Dateien selber lesen, und weil AviSynth-Skripte nur Textdateien sind, verstehen sie diese nicht als Videoquelle. Das geht nur, wenn sie sich die Skripte von Windows "vorlesen lassen".

    Die ffmpeg-Version, die in der MeGUI benutzt wird, sollte dazu in der Lage sein, wie man aus der Ausgabe von "ffmpeg.exe -formats" lesen kann.

    Die Variante von Donald Graft hat nur spezielle MPEG4-AVC-Routinen, aber keine AviSynth-Unterstützung.

  • Wenn du Mediacoder installiert hast, findest du ffmpeg unter: ....\Mediacoder\codecs\ffmpeg.exe
    Neue Betas: http://ffmpeg.arrozcru.org/autobuilds/
    Sollte eigentlich mit ffmpeg funktionieren, hier geht das jedenfalls.
    Ansonsten ginge aber auch Virtualdub mit entsprechendem Codec (sollte in ffdshow als vfw-Codec enthalten sein); auch dies wäre dann per Batchverfahren entsprechend zu automatisieren.

    Gruß aus Marburg

  • Nur mal ne Frage, was ist denn nun dein Zielformat?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • MJPEG (95%) + MP3 128 kbit
    kleiner als lossless codec und auch ohne bewegungs-artefakte.
    Das Editieren des Films wird traumhaft sein - alle Frames sind ja direkt anwählbar...
    In Blender ist das TURBO!

    und Exportformat beim fertigen Film wird XVid + MP3 sein - da ich auch am Fernseher über DIVX-Player das ansehen möchte.

  • Ok, dann lag ich ja schon richtig mit meiner Vermutung, dass Du noch einen Umweg machen willst, aber wieso?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hm - du fragst was... Naja früher wusste ich nicht dass es frameserver gibt - und VirtualDub+Avidemux damit arbeiten können...

    Deswegen wollte ich die Datei konvertieren und dann in Blender zusammenbasteln...

    VirtualDub+Avidemux können das wohl auch - wobei ich mit den Programmen immer nur 1 Datei bearbeitet habe... ich muß das tatsächlich mal testen... Naja auf Überblend-Effekte muß ich wohl dann verzichten...

    Und Video mit Scripten zu schneiden will ich lieber doch nicht... ich brauche einen visuellen Editor.

  • Habe nochmal Tests gemacht

    Ich habe Blender mit Avisynth-Support gefunden. Leider scheint es fehlerhaft zu sein. Einige Blöcke im Bild sind falsch. Dann ist Blender mir mal abgestürzt. Deswegen kann ich hier AVS knicken.

    Avidemux kann nicht direkt AVS laden - nur über Proxy. Un immer 1 Datei und ohne Ton. Hier kann ich AVS auch knicken.

    VirtualDUB - AVS geht sogar besser als MJPEG. Nur ich kapiere nicht wie ich 2 Dateien aneinanderfügen soll. Append geht nicht.

    Blender+MJPEG funktioniert dagegen soweit gut...


    Hat noch einer weitere Tipps?

  • Hallo,

    in der "normalen" Version von Blender kannst du versuchen, dein Avs-Skript mittels einer Pseudoavi zu öffnen; dazu benötigst du dann makeavis.exe, die sich im ffdshow-Paket findet (nebenbei, ist auch via Batch ansprechbar...).

    Dateien verbinden: entweder direkt in DGAVCIndex mehrere Dateien hinzuladen und abspeichern. Das erzeugte Skript dann in z.B. Virtualdub öffnen.
    Oder Skript händisch bearbeiten und dort die weiteren Dateien hinzufügen.

    Gruß aus Marburg

  • Das war eine gute Idee, nur leider kann Media Player Classic die Files öffnen. Blender kann es nicht und VirtualDub und Avidemux auch nicht...

  • welche Files können nicht geöffnet werden?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • mawi2006,
    so wie es aussieht wohl die via makeavis erzeugten Files..


    TS1234,
    dann schau dir bitte mal AvsP (http://avisynth.org/qwerpoi/Overview.html) an.

    Also zunächst alle gewünschten Files via DGAVCIndex öffnen, erzeugtes Skript in AvsP laden, F5 drücken, Rechtsklick ins Bild->Trimauswahleditor öffnen, mit den Dreiecken im Schieber die zu entfernenden Bereiche kennzeichnen, übernehmen, Skript speichern, fertig; lässt sich auch zum Verschieben von Bereichen missbrauchen (muss man halt die Trim-Befehle anders verbinden/umstellen)
    Zu Blender kann ich nicht viel beitragen, kenne ich nur sehr oberflächlich; wenn der Import dort nicht funktioniert, entweder selbst kompilieren oder halt warten, bis Avisynth offiziell unterstützt wird.

    Gruß aus Marburg

  • VirtualDUB - AVS geht sogar besser als MJPEG. Nur ich kapiere nicht wie ich 2 Dateien aneinanderfügen soll. Append geht nicht.

    :grübeln: Na im AviSynth-Skript!

    AviSynth macht alles was du brauchst: Lesen, filtern, schneiden, zusammenfügen.

    Und VirtualDub schickt am Ende bloß noch das Video an deinen gewünschten Codec und schreibt das Ergebnis in eine AVI-Datei - mehr nicht!

    Gut, mit Tonspuren überlegen wir das Vorgehen noch mal gründlicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!