Fernsehsendung plus Inhaltsangabe auf DVD -> welches Programm?

  • Hallo allerseits,

    folgendes Problem:
    Im Fernsehen läuft eine interessante Reportage; Aufnahme im Festplattenrekorder -> kein Problem; brennen der Sendung auf DVD -> kein Problem.
    Dazu gibt es auf der Seite des entsprechenden Fernsehsenders eine Seite im Web, auf der der Inhalt der Sendung kurz zusammengefasst wird (plus Produktionsjahr etc.)
    Ich würde nun gerne neben der Reportage auch diese Seite mit der Inhaltsangabe auf die DVD bringen, um mir so vor dem Start der Reportage bereits die Inhaltsangabe anzeigen lassen zu können (wenn der Inhalt nicht passt, dann starte ich den Film nicht.)
    Da auf eine DVD mehrerer Reportagen passen, sollte diese Inhaltsangabe für jede Reportage abrufbar sein.

    Frage:
    wie kann ich so etwas herstellen?
    Mit welchem Programm geht das (Primär: Windows XP, geht aber auch Linux; Freeware und/oder Löhnsoft)
    Bislang verwende ich im TMPGENC Authoring Works 4, um einfache Menues auf DVD zu erstellen.

    MfG.

  • :welcome:

    Man nehme ein flexibles Authoringtool, welches mehrteilige Menüs unterstützt, und erstelle (u.U. auch mit einem normalen Grafikprogramm extern) entsprechende Texttafeln mit der Zusammenfassung. Dabei ist zu beachten, dass der Text nicht zu klein sein darf: Gerade auf Röhrenfernsehern wird Schrift mit dünnen Linien sehr stark Flimmern, eine Grotesk-Schrift (Helvetica / Arial) könnte geeigneter sein als eine Antiqua-Schrift (Times) - Tahoma / Verdana wäre als Mischung daraus ein Kompromiss - und man sollte mit einer ordentlichen Buchstabengröße arbeiten (um etwa 18 pt). Dann passt allerdings auch nicht viel Text auf die Seite. Am Ende vielleicht noch eine leichte senkrechte Bewegungsunschärfe dazu (oder ein Deinterlace-Filter des Grafikprogramms).

    Als Programme kämen einige in Frage. Kostenlos beispielsweise DVDAuthor mit einer der GUIs dafür. Dein TMGEnc Author kann vielleicht auch schon reichen. Oder MediaChance DVDlab Pro. Oder einige, die ich nicht selber kenne...

  • Schon, aber dann hat man, je nach Größe des Screenshots, evtl. wieder das Problem, dass man das auf nem Röhren-TV nicht wirklich lesen kann...

  • Deshalb ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die Texttafeln selbst per Grafikprogramm zu erzeugen und abzusichern, dass alle waagerechten Stege von Buchstaben über zwei Pixel hoch sind (inklusive Weichzeichner). Und das erfordert schon eine gewisse Mindestschriftgröße...

  • Schon, aber dann hat man, je nach Größe des Screenshots, evtl. wieder das Problem, dass man das auf nem Röhren-TV nicht wirklich lesen kann...


    Das hängt selbstverständlich von der verwendeten Font und Größe ab.

    Man könnte ja u.U. auch mehrere Bilder nacheinander abspielen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!