Konsumverhalten Musik: Single oder Album? (Diskussion)

  • Hier eine Umfrage zu diesem Thema - leider konnte ich die nicht vor diesen Beitrag erstellen.

    ____

    Keine Angst, Mulder: Es gibt noch Bands, deren Alben auch ich mir noch selbst ohne vorherige Single-Auskopplung kaufen würde.

    Glaube ich. :rolleyes: :ja:

    Aber wer heute gegen den Strom (Mainstream) bestehen will, der muss schon ein wahrer Fels in der Brandung sein.

  • kannst du einn paar nenen?
    auch ich hab so meine probleme mit den geschmack des mainstream...
    ich suche immer was neues, anderes, fremd(sprachig)es

    ein singel track fan bin ich auch nicht
    bei mir muss es auch ein album sein
    bzw. eine single,maxi,EP mit mehr als nur 2 tracks...

    [:edit]
    wenn das zu viel OT wird, dann könnte man ja mal das thema abschneiden

  • kannst du einn paar nenen?
    auch ich hab so meine probleme mit den geschmack des mainstream...
    ich suche immer was neues, anderes, fremd(sprachig)es

    Allgemeingültige Empfehlungen sind da etwas schwer, weil die Geschmäcker doch sehr verschieden sind ;)

    Falls du auf Progressive-Rock mit deutlichen Jazz/Salsa Einflüssen stehst, würde ich dir dringend The Mars Volta anraten wollen (sowie auch die Solo-Veröffentlichung von Omar Rodriguez-Lopez). Sicher alles andere als unbekannt, aber auch weit vom "Mainstream" entfernt und musikalisch die abgefahrenste (im positiven Sinne ^^) Band die ich kenne. Keine anderen Platten drehen sich so oft in meinem Player! Sicher muss man sich in diese Musik erst mal ne ganze Weile reinhören, dafür wird's aber auch nach dem 30x Anhören net langweilig. In eine zumindest ähnliche Richtung, wenn auch deutlich "ruhiger", gehen Portugal. The Man. Auch live sehr zu empfehlen. Und Falls falls du was mit deutschsprachigem Punk/Hardcore anfangen kannst (und damit mein ich jetzt nicht Spaß-Punk à la Ärzte), würde ich dir Bands wie Dritte Wahl, Zaunpfahl, Ungunst und natürlich Slime ans Herz legen. Der Vorteil bei Punk ist, das man die Platten oft direkt von Band bekommt...

    --> http://www.youtube.com/watch?v=O3khbJp47-A (Den "HQ" Knopf nicht vergessen!)

  • Zitat von LoRd MuldeR

    Was will ich mit auch mit einem Track?


    Ich finde genau das ist der Vorteil von Download-Musik - nämlich die Möglichkeit, sich einzelne Tracks von Alben zu picken.

    Ich habe eine Menge Alben im Regal, die ich nur für einen oder zwei Paar Tracks gekauft habe, z.B.:

    Heroes Del Silcenio - Senderos de traición (Entre dos tierras)
    Jurassic 5 - Power in Numbers (What's Golden)
    Dire Straits - Brothers in arms (Money for nothing, Walk of life)
    Genesis - We can't dance (Jesus he knows me, I can't dance)
    Metallica - ReLoad (Fuel, The Memory Remains, The Unforgiven II)

    etc.

    Für die anderen Tracks hätte ich einzeln kein Geld ausgegeben.

    Gruß, Christian

  • Ich finde genau das ist der Vorteil von Download-Musik - nämlich die Möglichkeit, sich einzelne Tracks von Alben zu picken.

    Ja klar, wenn man wirklich nur genau einen Titel haben will, dann ist der Download sicher der sinnvollere und preisgünstigere Weg. Das mag für Leute, die eher "Hit" orientiert hören, auch schön und gut sein. Aber ich persönlich würde mit nem einzelnen Track trotzdem nich so viel anfangen könne. Wenn ich Musik höre, dann hör ich ein Album von vorne bis hinten durch und das muss als Gesamtwerk stimmig sein. Wenn auf dem nicht so ist, dann ist das enttäuschend - das reißen auch 1-2 gute Stück nich mehr raus. Andererseits erschließen sich viele Stücke ja auch erst, wenn man das Album öfter angehört werden, wohingegen bei den "eingängigeren" Stück immer die Gefahr ist, dass es einem bald aus den Ohren kommt. Wenn man sich dann nur schnell ein paar Tracks rausgepickt hat, kann man da einiges verpassen...

  • Konsumverhalten? Also meistens kaufe ich Album-CDs. Allerdings so gut wie immer Gebrauchte über eBay. Habe aber auch schon digitale Alben gekauft, dann aber nur Angebote, die deutlich billiger waren als die CD (Amazon, MediaMarkt). CDs zum full-Preis kaufe ich hauptsächlich von kleineren Bands und dann über deren Webshop oder auf nem Konzert. Hier kommt dann der Unterstützungsgedanke mit ins Spiel.

    Einzelne Tracks interessieren mich weniger. Wenn es ein Künstler nicht schafft, mich mit mehr als einem Lied zu überzeugen, brauche ich auch dieses nicht. Meist sind das dann eh die Lieder, die man den ganzen Tag im Radio hört.

    Ansonsten schau ich immer mal wieder nach freier Musik und habe z.B. auf Jamendo schon so einige Perlen gefunden.

    So ne ähnliche Umfrage hatten wir schon mal. Deshalb ergänze ich mal: Hörbücher sind mir digital meist lieber. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Der 5. Harry Potter hat 27 CDs??


    Edit: Tatsache

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Digital sind die CDs schon... ;) :redface: Aber wie nennt mann's sonst? Encodiert?

    Auslesen? Rippen? Extrahieren?

    BTW: Es gibt übrigens Hersteller, die zu ihren Festplatten-Playern einen "Auslese"-Service anbieten, d.h. die lesen deine CD's auf Wunsch schon mal für dich aus.

    Damit ließe sich sogar das "Harry Potter" Problem umgehen ;)

    Einzelne Tracks interessieren mich weniger. Wenn es ein Künstler nicht schafft, mich mit mehr als einem Lied zu überzeugen, brauche ich auch dieses nicht. Meist sind das dann eh die Lieder, die man den ganzen Tag im Radio hört.

    Meine Rede :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!