Hilfe,Metz Fernseherbild versetzt !

  • Hallo zusammen ! Bin neu hier und finde dieses Forum schon echtn klasse und hilfreich (stiller Leser seit längerem:zunge:)! Habe auch gleich ein problem ! Ich habe einen Metz Stratos Röhrenfernseher der seit dem Umzug ein problem macht, und zwar hat er set dem oben und unten sowie am rechten Rand einen schwarzen Balken ! Nun habe Ich hier schon gelesen das der Metz ein Serviceprogramm hat ! Wie kann Ich dieses Aktivieren und den fehler beheben ? Vielen Dank im vorraus ! Gruss Lasimama

  • Hm, im Service Menu sollte man das wieder hinbiegen können, allerdings ist das Ganze nicht so einfach und wenn das ordentlich werden soll, dann geht ohne Testbild nichts. Außerdem solltest du wissen, dass das Service Menu nicht für den Endkunden bestimmt ist - wenn man an den falschen Werten rumspielt, kann es im schlimmsten Fall zum Bildausfall oder gar zur Beschädiung führen. Hier ist höchste Vorsicht angebracht.

    Du hast nicht gesagt, welches Chassis der Fernseher von Metz hat, aber das hier ist ein Metz-Code für das Service Menu:

    Code
    P+ und P- gedrückt halten und mit Netzschalter einschalten.
    Menüauswahl mit farbigen Tasten auf Fernbedienung.
    Taste "Menü" schaltet zwischen Servicemode und Normalbetrieb hin und her.
    Speichern mit Taste "A"

    Wenn das klappt, dann beende (im Zweifelsfall mit dem Netzschalter) besser direkt wieder und gib hier Rückmeldung. ;)

  • Hallo Skiller ! Danke für deine antwort ! Bin leider ein paar Tage unterwegs gewesen und daher die späte antwort ! Im Menue kann ich leider nur 4 vorgegebene Formate wählen und sonst keine einstellungen vornehmen, trotzdem danke für den Tip ! Es handelt sich um einen Metz Stratos Fernseher Bj. 1997 ! Zu Chassisnr kann ich leider nichts sagen, da ich nicht die meiste ahnung habe;) ! Gruss Lasimama:D

  • Im Menue kann ich leider nur 4 vorgegebene Formate wählen und sonst keine einstellungen vornehmen

    In welchem Menü? Im Service Menu kannst du dann eigentlich nicht gewesen sein, da sollte es viel mehr Einstellmöglichkeiten geben. Das Service Menu unterscheidet sich deutlich von den extrem einfachen Menüs, die man mit einem einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung aufrufen kann.
    Hast du den "Code" ausprobiert? Den muss man nacheinander so eingeben, dann erscheint automatisch (wenn der Code richtig ist) ein Menü, das du theoretisch noch nie gesehen haben solltest. Wenn ja, dann verstell da erstmal nichts!

    Der Code, den ich gefunden habe, bedeutet im Klartext eigentlich nichts anderes, als den Fernseher erstmal komplett am Netzschalter auszuschalten und dann mit einer Hand die Tasten P+ und P- direkt am Gerät (nicht Fernbedienung) dauerhaft gedrückt zu halten und dann gleichzeitig mit der anderen Hand den Netzschalter (Hautpknopf) ganz normal zu drücken und P+ und P- erst dann loszulassen, wenn das Service Menu erscheint (wenn es denn erscheint...).

    Die Chassis-Nummer sollte hinten auf dem Typenschild stehen, also da, wo auch so wo sowas wie "Metz Stratos 220 - 240V 50/60Hz" steht.
    Aber wenn der oben genannte Code funktioniert, dann ist die Chassis-Nummer egal, das ist nur um den Code für das Service Menu überhaupt finden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (21. August 2009 um 18:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!