h.264 1080i zu MPEG2 umwandeln

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Hauppauge HD-PVR Aufnahme mit 1080i da ist die Audiospur defekt.
    Nun habe ich noch eine andere Audioquelle, allerdings ist diese Datei etwas kürzer so das ich das Video zum Audio passend schneiden möchte.
    Allerdings ist das ist das bei h.264 mit dem schneiden nicht so einfach.
    Also habe ich mit graphedit mir einen Graph gebastelt der die Datei in MPEG2 umwandelt. (h.264 decoder->arcsoft mpeg2 encoder)
    Das funktioniert auch aber leider habe ich je nach verwendetem Decoder kleine Probleme, wie flimmern bei langsamen Schwenks oder manche Stellen die zu schnell ablaufen. Programme wie Avidemux habe ich auch probiert aber die einstellbaren Bitraten für MPEG2 sind dort einfach zu gering. (die h.264 Datei hat Bitraten von 10-15Mbit)
    Kenn jemand ein Programm mit dem man h.264 HD video möglichst verlustfrei in MPEG2 umwandeln kann?

  • Die ganzen "HD2DVD"-Beiträge hast du noch nicht gefunden?

    Oder soll das MPEG2-Video auch in HD-Auflösung erzeugt werden? Dann musst du aber mit dermehrfachen Größe rechnen. MPEG2-Video, das bei gleicher Bildfläche genau so groß wird wie MPEG4-AVC-Video, wird erheblich schlechter aussehen.

    P.S.: Ein Verständnis für Interlacing bzw. das Zeilensprungverfahren sollte man schon mindestens vorweisen, wenn man irgend welche Videokonvertierungen durchführen will.

  • Oder soll das MPEG2-Video auch in HD-Auflösung erzeugt werden? Dann musst du aber mit dermehrfachen Größe rechnen.

    Natürlich soll die Auflösung erhalten bleiben und es ist egal wie groß das wird.
    Ich wills ja nach den schneiden wieder mit x264 codieren.
    Die mit Graphedit erzeugte Datei hat etwa 20GB.
    Im MPEG2 encoder hatte ich durchnittliche Bitraten von 30Mbit mit Peek von 45Mbit eingestellt, das sollte ja reichen ohne großen Qualitätsverlust.


    P.S.: Ein Verständnis für Interlacing bzw. das Zeilensprungverfahren sollte man schon mindestens vorweisen, wenn man irgend welche Videokonvertierungen durchführen will.

    Wieso ich möchte ja eigentlich ein Programm, welches das gut macht ohne das ich mich näher damit beschäftigen muss.

  • Ich wills ja nach den schneiden wieder mit x264 codieren.

    Wenn es wieder MPEG4-AVC bzw. H.264 werden soll, warum willst du dann MPEG2 erzeugen, dass sich überhaupt nicht gut schneiden läßt?

    Überlass das Schneiden doch dem AviSynth-Frameserver. Den brauchst du zum Füttern des x264-Encoders ja sowieso. Und das Skript belegt kaum ein paar KB, im Vergleich zu 'zig GB.

    Wieso ich möchte ja eigentlich ein Programm, welches das gut macht ohne das ich mich näher damit beschäftigen muss.

    Wer nicht weiß, was er tut, der tut mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche.

    Die beste Art, Qualität beim Bearbeiten zu bewahren, ist mit Sicherheit, die Grundlagen der Videobearbeitung verstanden zu haben. Das Hin-und-her-gewandel zwischen MPEG-4 AVC und MPEG2 ist der beste Beweis dafür, dass du genau das bisher nicht tust.

    Jede Konvertierung zwischen grundsätzlich verlustreichen Formaten erhöht die Qualitätsverluste. Keine Konvertierung ist die beste Möglichkeit, Qualität zu bewahren... solange das technisch möglich ist. Aber je komplexer das Videoformat, umso schwerer die nachträgliche Manipulation ohne Qualitätsverluste.

    Und wer verstanden hat, warum in 1080i-Video Interlacing-Streifen zu sehen sind, der wird auch nicht versuchen, sie als Bildfehler anzusehen und zu entfernen, sondern sich darüber freuen, dass sie drin sind.

  • Meine x264 Dateien habe ich bisher immer über Staxrip erzeugt. Mit AviSynth hab ich mich bisher nicht befasst. Aber Staxrip verwendet ja AviSynth-Filter.
    Mal sehn ob ich es schaffe ein Script einzufügen welches mir das Video schneidet.

  • Ich hab jetzt ein bisschen mit AviSynth rumgespielt und das ist recht nett.
    Ich werde das avs-Script direkt zu Ausgabe nutzen so brauch ich das Video nicht zu recodieren.

  • Falsch.

    AviSynth decodiert immer.

    Eine Ausgabe aus AviSynth musst du immer neu encodieren.

    Was wenn ich das Script mit z.B dem Mediaplayer Classic aufrufe wird das Video vor der Ausgabe neu codiert und der Player decodiert es dann wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!