Neue Presets und Tuning System

  • Wenn Du es genau wissen willst geh einfach die Parse Methode im x264.c File durch:

    Cu Selur

    Ps.: Falls das jemand machen sollte kann er ja mal eine kleine Tabelle machen. :)

  • Was ist daran veraltet? Der Thread is nicht mal 2 Monate alt.

    --preset name optimiert in Richtung encodingspeed
    --tune name optimiert in Richtung der Art des Materials

    x264 --help (bzw --longhelp) hilft auch weiter ;)

    Ich bin ja nicht total bescheuert...
    Die --longhelp hilft 0 weiter, da stehen lediglich die Namen der Presets.

    Was die Presets machen ist klar, aber die genaue Aufschlüsselung was sie an den Parametern ändern ist nicht gescheit dokumentiert.

    --preset faster fehlt zum Beispiel in dem Thread, MBtree ist dazugekommen was mittlerweile glaub ich standardmäßig aktiviert ist etcetc


    Selur
    Ich werd das mal durchgehen, kann ein wenig c++.
    Ist aber dennoch nervig dass die das nirgends hinschreiben.


    Hab jetzt hier was gefunden, damit kann man arbeiten.
    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings


    Edit: Irgendwas passt da nicht zwischen Medium und Slow: Die Geschwindigkeit halbiert sich im First-pass bei nutzung von zum Beispiel multithreaded ffmpegsource.

    Edit2: Kanns sein, dass --b-adapt 2 nicht Multithreaded ist?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bumsfalara (19. August 2009 um 10:57)

  • Zitat

    Edit2: Kanns sein, dass --b-adapt 2 nicht Multithreaded ist?


    Ja, ist schon ewig so, dafür bringt --bframes 4 mit --b-adapt 2 i.d.R. mehr als --bframes 16 mit --b-adapt 1.

    Weil es gerade passt, hier ein paar Sachen die mir in x264 aktuell Fehlen
    1. support für slices (was nötig ist um wirklich BluRay kompatibel zu sein)
    2. multithreaded lookahead (das ist was b-adapt 2 so langsam macht)
    3. auf das Ende des Google Summer of Coding, da dort einige nette Features implementiert werden. :)
    4. OpenGOP support
    5. das der hrd interlace patch fertig wird und fest in den x264 Code integriert wird.

    Cu Selur

  • Für MeGUI gibt es jetzt einen neuen Update-Server - siehe News-Beitrag.

    Die neue Statistik-Datei hat was mit der "macroblock-tree ratecontrol" zu tun, ein neu unterstütztes Verfahren für bessere Steuerung der Zielgröße. Hilft dabei, die Quantisierung nicht nur szenenweise, sondern sogar unterschiedlich in mehreren Bereichen eines Bildes zu steuern. Kann leider unheimlich viel Platz verbrauchen.

  • Zitat

    was genau wird da reingeschrieben?

    Zitat

    the MB-Tree file is just a massive dump of quantizers, with nothing human-readable; technically it contains frametypes too, but that's just so that x264 can sanity check the input to make sure it's not completely junk.

    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1316414#post1316414

    Cu Selur

  • so. bei dem neuen megui, bei den x264 settings: ist mir folgendes aufgefallen.

    man kann keine referenzframes mehr einstellen. es ist grau und steht bei 1.
    und die macroblock-options sind alle an aber auch grau.
    wo man die bitrate eingibt sieht man nur noch 4zahlen, finde ich etwas blöd da bei bluray 5stellige bitraten eingestellt werden.

    ist das alles so richtig? oder muss megui noch angepasst werden?
    ein test hat ergeben das der zweite pass um einiges schneller ist als der erste.


    und was genau machen diese prestes?

    muss man die jetzt immer verwenden oder lassen die sich auch abschalten. (ich stelle lieber alles selber ein)

  • Den MeGui-Teil ignoriere ich mal bewusst, da dass sinnigerweise in einen anderen Thread gehört.

    Zitat

    und was genau machen diese prestes?


    siehe Link im ersten Beitrag

    Zitat

    muss man die jetzt immer verwenden oder lassen die sich auch abschalten.


    Wenn man kein "--preset" in der CommandLine hat wird auch kein Preset verwendet. sind also rein optional.

  • Bumsfalara: Was erwartest/suchst Du den als Erklärung zu den Presets&Tune Einstellungen?
    mit x264 --fullhelp sieht man welche es gibt und was für Parameter sie ändern und die Namen der Settings weißen doch recht eindeutig darauf hin wofür sie gedacht sind,...

    Zitat

    Bzw ist denn b-adapt 2 mittlerweile Multithreaded?

    Nein, sonst vermutlich auch die Anmerkung '(slow with high --bframes)' nicht mehr hinter der Option in der fullhelp stehen. ;) (damit b-frames 2 flotter wird muß der lookahead multithread fähig sein, was er akutell nicht ist)

    Cu Selur

  • Bumsfalara: Was erwartest/suchst Du den als Erklärung zu den Presets&Tune Einstellungen?
    mit x264 --fullhelp sieht man welche es gibt und was für Parameter sie ändern und die Namen der Settings weißen doch recht eindeutig darauf hin wofür sie gedacht sind,...

    Nein, sonst vermutlich auch die Anmerkung '(slow with high --bframes)' nicht mehr hinter der Option in der fullhelp stehen. ;) (damit b-frames 2 flotter wird muß der lookahead multithread fähig sein, was er akutell nicht ist)

    Cu Selur


    Welche Abweichnungen von den Standardeinstellungen sie vornehmen. Ich benutze das Tuning-System gerne, weil es Kommandozeilentipperei vereinfacht und ich es generell sinnvoll finde auch Hinweise oder Vorschläge der Entwickler einzugehen.
    Aber mittlerweile bin ich auch so lange im Geschäft, dass ich mir ungern blind alles vorgeben lasse. --no-fast-pskip steht bei mir beispielsweise immer in der Kommandozeile, auch wenn mir noch so oft gesagt wird es sei unsinnig: Meine Augen sehn den Unterschied :P

    Aber man sieht hier gar nicht den Unterschied zwischen slow und slower, was wird wirklich vorgenommen. Wie hoch sind dann die reference-Frames, wie hoch die b-frames etc. Klar, ich kann in der x264.c mir das alles rausfrimeln, aber das bei jeder neuen Version zu machen ist mühselig.

    Was macht denn --tune film mittlerweile? Immer noch deblock -2:-1 und psyrd 1:0,15
    -> Sowas stört mich, die Dokumentation dafür ist sehr einfach, aber dennoch anscheinend nicht vorhanden.

    Brother-Johns Encodingwissen wurde zuletzt am 4.2 aktualisiert, das ist bei der rasanten Entwicklung von x264 ne recht lange Zeit. Aber immerhin mal ein Anhaltspunkt.

  • Brother-Johns Encodingwissen wurde zuletzt am 4.2 aktualisiert, das ist bei der rasanten Entwicklung von x264 ne recht lange Zeit. Aber immerhin mal ein Anhaltspunkt.


    ... der im Moment *eigentlich* auch aktuell sein müsste. Aber wie Selur schon sagt: brandaktuell für die jeweilige Version siehst du die Vorlagendetails mit x264.exe --fulhelp.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!