DVD-RIP Sofware - Qualitätsunterschiede?

  • Hallo Leute

    Ich habe ne Frage :

    Gibt es qualitative Unterschiede von gängigen DVD-Rippern wie DVD Decrypter, DVD Shrink, CloneDVD2... für den reinen Rip-Vorgang? Ich will wirklich nur die DVD auf die Platte kriegen ohne dabei was zu transcodieren oder so. 1:1 Kopie.

    Mir ist DVD Shrink ganz sympathisch aber auch CloneDVD2. Je nachdem ob es sich um einen einzelnen Film oder um eine Serien-DVD mit mehreren Episoden handelt.

    Ich habe aber so schwach in Erinnerung, dass DVD Decrypter die bessere Qualität liefert, kann mir aber nicht erklären wieso. Allerdings soll ja der EAC bei CDs auch bessere Qualität liefern als Standardsofware in diesem Bereich. Einfach weil er "anders" ausliest. Wie ist das beim DVD-Rippen?

    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Bei Audio-CDs gibt es Qualitätsunterschiede, weil Audio-CD-Sektoren weniger Daten pro Sektor zur Erkennung und Korrektur von Datenfehlern verwenden (hier werden 2352 Bytes pro Sektor als Nutzdaten verwendet), und die 8/14-Modulation ist ohnehin etwas unzuverlässiger als die 8/16-Modulation bei DVDs (hier werden immer nur 2048 Bytes für Nutzdaten verwendet, weitere für eine zusätzliche Fehlerkorrektur). Das reine Auslesen kann also eigentlich gar nicht besser oder schlechter funktionieren, solange die DVD halbwegs kratzerfrei ist (wenn nicht, kommt es eher auf das Laufwerk an, weniger auf die Software).

    Wir reden natürlich nur über nicht kopiergeschützte DVDs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!