Herrgott Hilf! Welche Codecs?

• Hi,
    diese immer wieder auftrende Codec Probleme bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns und das schlimmste daran, ich kapiers irgendwie einfach nicht, diese Materie scheint einfach zu hoch für mich zu sein :)
    (Ich weiss ja noch nicht mal ob mein Thema im richtigen Thread ist)

Es geht um folgendes, ich möchte gerne AVIS und DVDs auf dem Mediaplayer abspielen können. (Doppelklicken und rums es läuft)
    Klar als Alternative die immer läuft habe ich auch den VLC Player, aber ich hätte es gerne auch auf dem WMP11.

Für solche Kandidaten wie mich wären eigentlich solche Komplett Codec-Packs das richtige, aber die soll man ja nicht installieren weil sie unter Umständen mehr kaputt machen als helfen.

Also bin ich auf der Suche nach genau den Codecs, die ich brauche bzw bisher hat das so auch funktioniert, aber jetzt habe ich aufgerüstet und daher neu installiert und jetzt mag der WMP irgendwie nicht mehr so wie ich es will.

Letztes Mal hatte ich folgendes installiert:
    ffdshow-rev1734_20071229_xxl.exe
    XviD.cvs.head.MTK.exe (v1.2)
    LameACM.inf
    ac3filter_1_46.exe

(Mag sein dass das vielleicht teilweise völliger Murks war)

(Ach ja ich wandle auch ab und zu mal eine DVD mit autogk in avi um, das hat ja auch was mit Codecs zu tun)

Kann jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen bzw mir helfen bzw sagen welche Codecs ich denn nun genau benötige...

THX

Edited once, last by matitz (August 22, 2009 at 11:21 AM).

• Ich sach ma ... "Abspielprobleme" passt vielleicht besser.

Tja, grundsätzlich ist hier nichts wirklich falsch, nur eventuell etwas alt, und gerade bei Monstern wie ffdshow kommt es nicht nur darauf an, sie zu installieren, sondern auch, sie richtig zu konfigurieren. Gerade die MPEG2-Decodierung speziell für DVD.

Zusätzlich wäre noch der Haali Media Splitter empfehlenswert (auch für AVI und MPEG-PS aktivieren).

• oh je konfigurieren?
    ich klicke halt immer auf "weiter" oder auf "ok"
    :)
    für mehr reichts leider nicht...

Nach neueren Versionen zu suchen habe ich das Problem, dass es da dann immer gleich einen Sack voll gibt mit zig Bezeichnungen und Unterscheidung, dann noch die ganzen Betas, kann man der Downquelle vertrauen etc.
    Schwierig schwierig...

zb der LameACM.
    Die 3.97er Version, die ich habe muss man mit rechtsklick auf die *inf Datei installieren.
    Die 3.982er Version finde ich nur als *.exe Datei, aber ich habe irgendwie den Eindruck als ob sich bei der nichts installiert...

Gibts denn eine Seite auf dere man die Codecs immer in der neusten Version gesammelt runterladen kann?

• Die LAME.EXE ist ein Kommandozeilen-Encoder, kein ACM-Codec.

Ich weiß ja nicht, wo du so deine Audiotools besorgst ... den LAME-ACM-Codec 3.98.2 gibt es bei Rarewares - MP3 - LAME DirectShow & ACM Codecs, und sicher auch komplett mit in den Rarewares - MP3 - LAME Bundles.

Die richtige Downloadquelle für ffdshow ist das SourceForge-Projekt ffdshow-tryout (konservativ ist beta 6 relativ aktuell). AC3Filter ist im Grunde nicht notwendig, da ffdshow auch AC3 decodieren kann.

Den Haali Media Splitter bekommt man auf seiner Website.

XviD gibt es bei Koepi (oder braucht AutoGK immer noch seinen eigenen?)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!