megui: Probleme bei den x264 settings

  • Abgetrennt von http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393924&postcount=12

    so. bei dem neuen megui, bei den x264 settings: ist mir folgendes aufgefallen.

    man kann keine referenzframes mehr einstellen. es ist grau und steht bei 1.
    und die macroblock-options sind alle an aber auch grau.
    wo man die bitrate eingibt sieht man nur noch 4zahlen, finde ich etwas blöd da bei bluray 5stellige bitraten eingestellt werden.

    ist das alles so richtig? oder muss megui noch angepasst werden?
    ein test hat ergeben das der zweite pass um einiges schneller ist als der erste.


    und was genau machen diese prestes?

    muss man die jetzt immer verwenden oder lassen die sich auch abschalten. (ich stelle lieber alles selber ein)

  • Abgetrennt von http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393924&postcount=12

    so. bei dem neuen megui, bei den x264 settings: ist mir folgendes aufgefallen.

    man kann keine referenzframes mehr einstellen. es ist grau und steht bei 1.
    und die macroblock-options sind alle an aber auch grau.

    Das ist so nicht ganz richtig, das ist ein Bug, wenn man Turbo wählt, schaltet er Optionen ab und setzt alles runter und das leider auch für den 2. Pass.
    Für Ref gibts aber eh keine Einstellungsmöglichkeit...

    Fazit: Ältere Version nutzen, neue x264 rein und Optionen per Kommando Line ein/aus stellen oder kein Turbo bei der neuen verwenden.

    Zitat

    ist das alles so richtig? oder muss megui noch angepasst werden?
    ein test hat ergeben das der zweite pass um einiges schneller ist als der erste.

    Die neue Version hat viele Bugs bei den x264 Einstellungen und die Entwickler sind beide Offline, also warten ob die bald wieder on kommen und an Megui noch was machen oder Megui -> deinstallieren und ein anderes Prog nehmen.

    Zitat

    und was genau machen diese prestes?

    muss man die jetzt immer verwenden oder lassen die sich auch abschalten. (ich stelle lieber alles selber ein)

    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings <- fand ich aus dem anderen Thread gut erklärt.

  • danke für deine hilfe.

    ja das mit der turbo-funktion scheint nicht ganz zu klappen. habe daher den turbo erstmal weggemacht.

    man könnte ihn aber auch an machen und bei commanline zusatz selbst noch etwas eintragen?!

    ansonsten macht das neue megui keinen schlechten eindruck. bugs werden immer wiedermal gemacht, kein grund gleich das progg zu wechseln.

    man könnte ja auch bei twopass verfahren, nicht auf atomatisch stellen und jeden pass einzeln steuern.

    oder eben die entwickler kommen on und machen das!!

  • Aber Kurtnoise macht es jetzt wohl echt alleine, naja hätte nicht gedacht das so schnell ein Update kommt:

    0.3.1.1054

    Ref Frames kann man jetzt auch einstellen und sonst muss man 1-2Pass wohl wirklich manuell einstellen.

    Beim wechseln der Standard Profile gibts auch ständig errors.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!