h264 Material "uncroppen" - Qualitätsverlust ?

  • Tjo, ich hätte 2 "Tools" die mir aus h264 mkv's recht zuverlässig AVCHDs erzeugen.

    Tool 1 bläst das Video von z.B. x544 auf x720 auf, im Endergebnis gibt es keine Balken, daher hohe Wahrscheinlichkeit des Verlustes der OAR.

    Tool 2 bläst das Video nicht auf, die Balken bleiben, irgendwie ist die AVCHD dennoch standardkonform mit x720 abspielbar.

    Hab ich durch Tool 1 eine schlechtere Qualität, oder gehen sogar wichtige Bildinformationen durch das aufpumpen verloren ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Soweit mir bekannt unterstützt AVCHD folgende Formate:
    [Blockierte Grafik: http://www.avchd-info.org/format/OverviewChart1.GIF]
    Quelle:http://www.avchd-info.org/format/index.html

    -> gibt nicht so viele Möglichkeiten was man da machen kann.

    Zitat

    Hab ich durch Tool 1 eine schlechtere Qualität, ...

    k.A. da ich mit Deiner Beschreibung bzgl. der Auflösungen die Du hast und die Du durch das Tool erhältst nicht durchblicke. :)

    Was verstehst Du denn unter x544, x720 ? Hatte anfangs gedacht Du wärst einfach zu faul da eine Breite vor zu schreiben und meintest etwas wie BreitexHöhe, aber da AVCHD eine Höhe von 544 nicht erlaubt macht dies irgendwie keinen Sinn.

    Zitat

    ... oder gehen sogar wichtige Bildinformationen durch das aufpumpen verloren ?

    ohne auch nur die geringste Ahnung wie die Tool die wie auch immer gearteten Bildveränderungen vornehmen kann natürlich immer irgendwie etwas wichtiges verloren gehen.

    Mal generell zum Erstellen von mkv zu AVC Material:

    Falls Dein h264 mkv Videostream bereits AVCHD kompatibel ist, d.h.:
    a. VBV-Beschränkungen werden eingehalten
    b. es werden keine H.264-Features verwendet die AVCHD nicht unterstützt
    c. die Auflösung entspricht einer der in AVCHD unterstützten
    d. die Framerate entspricht einer der - der Auflösung entsprechend in AVCHD - unterstützten Frameraten
    könnte man den Videostream einfach z.B. mit tsMuxeR remuxen und gut ist.
    Ist einer der Punkte (a-d) nicht erfüllt muss man reencoden und darauf achten, dass man sich an die allgemeinen AVCHD Einschränkungen hält.

    Wenn jetzt z.B. das Aspekt Ratio des Inputs einem Aspekt Ratio entspricht, welches keinem der in AVCHD unterstützten entspricht muss man sich entscheiden:
    1. man verwirft einige Pixel und würde als Zielauflösung möglichst eine Auflösung wählen bei der möglichst viele der Pixel des Inputmaterials (nach einem Entzerren) erhalten bleiben.
    2. man entzerrt das Material und
    a. resized es soweit es geht
    oder
    b. lässt es in der entzerrten Auflösung
    und packt entsprecht dem was benötigt wird Ränder ans Bild.

    Cu Selur

  • Alsoooo...

    Tool 1 macht aus einer 1280x544@24p.mkv einen AVCHD kompatiblen Output von 1280x720@24p.

    Des Endresultat ist ein voll gefüllter 16:9 Bildschirm ohne Balken.

    Tool 2 macht das gleiche, nur bleibt die originale 1280x544er Auflösung erhalten, ist eben "eingepackt" in einer 1280x720@24p AVCHD, also gleich "dicke" Balken wie im Original.

    Jetzt bei der Specs Tabelle von Selur fällt mir auf, das 25p gar kein AVCHD Standard ist, und mein LG BD370 diese umgerechnete HDTV Aufnahme dennoch abspielt....als AVCHD ? hmm...

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

    Einmal editiert, zuletzt von nostalgia (30. August 2009 um 00:01)

  • Die meisten SAPs spielen als AVCHD geflagtes Material mehr ab als die Spezifikation hergibt. ;)
    1. Würde auch mal ausprobieren, ob der Player das Material nicht auch abspielt, wenn man es einfach nur mit tsMuxeR remuxed. :)
    2. bei 1280x544 wird der PAR vermutlich 1:1 sein, was heißt beim Reencoden macht es vermutlich am meisten Sinn einfach nur schwarze Balken dran zu packen und gut ist. (Framerate würde ich nicht ändern)

    Cu Selur

  • die eigentliche frage von mir ist daher :

    wird da technisch was fehlen wenn die PAR geändert wird ? oder habe ich die gleichen details, egal ob 1280x544 original mit Balken oder 1280x720 16:9 vollbild ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

    Einmal editiert, zuletzt von nostalgia (30. August 2009 um 17:01)

  • Du wirst immer etwas Details verlieren:
    1. durch Reencoden, was vermutlich mehr schadet als das Entzerren
    2. durch das Entzerren am PC und je nach dem noch am Player oder Fernseher
    -> generell ohne Verluste geht es nicht, aber i.d.R. sollten die Verluste sehr gering sein (wenn man nicht irgendwo Mist baut, oder das Abspielgerät Mist ist, was unterschiedliche Resizer machen kann man ja gut sehen wenn man mit den Avisynth Resizern mal etwas rumspielt)

    Cu Selur

  • Ich greife diesen Thread mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe, und meine Anfrage somit hier gut rein paßt.

    Also, ich hab ein MKV File mit einer Auflösung von 1920x1032. Da das File dicke auf einen DL Rohling paßt, hab ich mit tsMuxeR eine Blu-ray erstellt und gebrannt.

    In meinem Blu-ray Player LG BD370 wird das Bild aber auf volle 1080 gestreckt. Das selbe kommt dabei raus, wenn ich statt Blu-ray eine AVCHD erstelle. Beide Formate sind normal kein Problem auf dem Player, solange die Standardauflösungen vorliegen, also die Format kompatiblen.

    Wie ich den Postings hier entnehmen kann, komme ich um ein reencoden nicht herum, um die Balken wieder anzufügen. Meine Frage jetzt, mit welchen Tools ist das am besten machbar?

    Aber da gab es ja noch von nostalgia diese Aussage:


    Tool 2 bläst das Video nicht auf, die Balken bleiben, irgendwie ist die AVCHD dennoch standardkonform mit x720 abspielbar.

    Das wäre ja genau das, was ich erreichen möchte. Hier die Frage, welches Tool ist hier gemeint?

  • Zitat

    Das wäre ja genau das, was ich erreichen möchte. Hier die Frage, welches Tool ist hier gemeint?


    sollte mit Hybrid gehen,... (nutzen zumindest zwei User aus dem M2D Forum dafür)

    Zitat

    Meine Frage jetzt, mit welchen Tools ist das am besten machbar?


    k.A. :)

  • sollte mit Hybrid gehen

    Danke erstmal für deine Antwort. Normal google ich nach einem Tool bzw Programm, wo ich nur den Namen kenne, wie in diesem Fall.

    Wenn ein Programm einen einmaligen Eigennamen hat, findet man auch recht zügig das gesuchte... aber bei Hybrid als Eingabe, finde ich so ziemlich alles was mit dem Begriff zu tun hat, aber nur kein Programm.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweiß von dir, eventuell HP URL o.ä., sonst such ich morgen noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!