• Aufgefallen ist mir noch, daß bei interlace-Codierung --direct spatial eingegeben werden muß, bei MeGUI geht das mit --direct auto

    x264 unterstützt bei der Interlaced-Kompression den Direct-Mode "temporal" ganz einfach nicht. Dementsprechend ist natürlich auch "auto" nicht möglich.

    Siehe diesen Codeabschnitt:

    Code
    if( h->param.b_interlaced )
    {
        if( h->param.analyse.i_direct_mv_pred > X264_DIRECT_PRED_SPATIAL )
        {
            x264_log( h, X264_LOG_WARNING, "interlace + direct=temporal is not implemented\n" );
            h->param.analyse.i_direct_mv_pred = X264_DIRECT_PRED_SPATIAL;
        }
    }

    Mit der verwendeten GUI hat das also ganz sicher nichts zu tun!

    Und die Warnung kannst du gefahrlos ignorieren, da x264 "--direct temporal" oder "--direct auto" ganz einfach auf "--direct spatial" reduziert, sofern du "--interlaced" benutzt ;)

  • Die Commit Message vllt?

    Zitat

    commit d971ace393dc49b09b930aa22e8b0c70f8a6f386 r1279
    Author: Jason Garrett-Glaser <darkshikari@gmail.com>
    Date: Sun Oct 4 19:15:28 2009 -0700

    Constrained intra prediction support
    Enable with --constrained-intra. Significantly reduces compression, but required for the base layer of SVC encodes and maybe some other use-cases.

    Commit sponsored by a media streaming company that wishes to remain anonymous.

    Ich würde sagen, wenn man nicht gerade einen "use-case" hat, der diese Option benötigt, dann sollte man die Finger davon lassen...

  • Die Commit-Changes hatte ich schon gelesen, aber wirklich aussagen tut es für mich jetzt auch nicht viel. :)
    Weiß jemand noch anderen nutzen als für SVC.

    ----
    zu SVC:
    SVC steht ja für Scalable Video Coding und es wird unterschieden zwischen scalable baseline profile, scalable high profile nd scalable high intra profile, wobei der eigentliche 'Oh, ha'-Punkt beim SVC Baseline Profile liegt, da hier anders als im normalen Baseline Profile auch CABAC, B frames, weighted prediction und 8x8 transform erlaubt sind.
    Nettes Beispiel für SVC: http://www.radvision.com/Visual-Communi…e-Video-Coding/

    Cu Selur

  • Falls ich nicht ganz daneben liege, ging es bei Scalable Video doch darum, dass verschieden komplexe Stream-Anteile je nach Datenrate bei der Übertragung übermittelt werden können? Also geringe Bitrate und nur der nötigste Inhalt für langsame Übertragung, und zusätzlich weitere Details für höhere Bandbreite (was evtl. etwas Kommunikation zwischen Video-Server und -Client erfordert)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!