• habt ihr euch schon den aktuellen Wahl-O-Mat zu den Bundestagswahlen 2009 ausprobiert

    schon seltsam was da rauskommen kann

    z.b. das bei mir die CDU schlechter ist als die NPD
    dabei bin ich doch nicht rechts 8|
    deswegen sind beide auf den letzten plätzen...
    das sollte der CDU mal zu denken geben :D

    ansonnsten hat das ergebnis mir nur das bestätigt
    was ich sonnst immer sage:
    lasst mal die kleineren pateien ran...

    grüne/piraten/die linken/...

  • Ach herje, bei mir ergibt sich die Reihenfolge Linke, Grüne, NPD. Obwohl ich die letztgenannte Partei so gar nicht ab kann.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ich hatte spaßeshalber "Die Tierschutzpartei" angeklickt und dem Wahlomat nach soll ich die wählen... 8|
    Ich hab aber schon gewählt! :D

    Vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung gibt es auch einen Wahltest mit 17 Fragen zum Thema Überwachung und Freiheitsrechte: http://wahltest.buergerrechte-waehlen.de/

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ohnehin geht es im Moment sehr merkwürdig zu...

    - Einerseits: Viele Stimmen rufen "Große Koalition (CDU + SPD): Nie wieder!"
    - Andererseits: Die CDU will die FDP systematisch als "Partei der Kälte" kritisieren, die SPD jedoch nur ansatzweise
    - Wowereit hält Rot-Rot (SPD + PDS) für nicht fortsetzbar; bundesweit will sowieso keine der größeren die PDS als Partner
    - Diesmal bezeichnet die PDS die SPD als "rosa", dürfte aber kaum einen anderen möglichen Partner sehen
    - CDU und Grüne können sowieso nie miteinander auskommen
    - Man feilscht bereits um Ministerposten als Voraussetzung für Koalitionsgespräche, obwohl der zweite und dritte Platz noch längst nicht klar vorhergesagt wurden

    Letztendlich kann es also im Moment so gut wie keine Koalitionen geben. Alleinregierende aber auch nicht -- überragende Mehrheiten für eine Partei sind nicht mehr zu erwarten. Also zwingt die relative Stärke der "dritten und sonstigen Parteien" letztlich wohl doch zu Kompromissen.

    Derzeit ist es also am wahrscheinlichsten, dass die Regierungsbildung nach der Wahl noch sehr lange dauern wird.

  • NPD, DVU, Piraten, Linke :D ich glaub mit dem wahl-o-mat stimmt was nicht... oder es sind die falschen Fragen :D ... die NPD is fürn Tempolimit.... wär schonmal ein Grund die nicht zu wählen...

  • Ohnehin geht es im Moment sehr merkwürdig zu...

    - Einerseits: Viele Stimmen rufen "Große Koalition (CDU + SPD): Nie wieder!"
    - Andererseits: Die CDU will die FDP systematisch als "Partei der Kälte" kritisieren, die SPD jedoch nur ansatzweise
    - Wowereit hält Rot-Rot (SPD + PDS) für nicht fortsetzbar; bundesweit will sowieso keine der größeren die PDS als Partner
    - Diesmal bezeichnet die PDS die SPD als "rosa", dürfte aber kaum einen anderen möglichen Partner sehen
    - CDU und Grüne können sowieso nie miteinander auskommen
    - Man feilscht bereits um Ministerposten als Voraussetzung für Koalitionsgespräche, obwohl der zweite und dritte Platz noch längst nicht klar vorhergesagt wurden

    Letztendlich kann es also im Moment so gut wie keine Koalitionen geben. Alleinregierende aber auch nicht -- überragende Mehrheiten für eine Partei sind nicht mehr zu erwarten. Also zwingt die relative Stärke der "dritten und sonstigen Parteien" letztlich wohl doch zu Kompromissen.

    Derzeit ist es also am wahrscheinlichsten, dass die Regierungsbildung nach der Wahl noch sehr lange dauern wird.

    War denn (angesichts der Weltlage) die große Koalition für Deutschland wirklich so schlecht?

    Gruß,
    Olnima

  • Grüne - FWD - Die Linke - NPD (!) - Piraten - SPD - FDP - CDU/CSU

    Die NPD überrascht mich ja ein wenig. Ebenso das gute Abschneiden der FWD.

    Spaßeshalber habe ich die Parteienauswahl dann immer mal wieder verändert, um zu sehen, ob denn eine kleinere Partei vor den Grünen landen würde. Und tatsächlich: Die größte Übereinstimmung hatte ich mit der Tierschutzpartei.
    Auch DKP, BP und ADM (was auch immer das sein soll) lagen vor den Grünen.

    Wenn ich die Gewichtung der Fragen allerdings ändere, wird die Reihenfolge teilweise auf den Kopf gestellt.

  • deswegen hab ich ihn 2x gemacht
    einam in 10min und dann ~1h

    die handhabung des Wahl-O-Maten ist sehr bescheiden
    wenn man erstmal die kommentare der parteien lesen will,
    dann muss man sich erst bis zum ende (parteienauswahl) duchklicken
    war doch sehr frustrierend...

    und am ende waren die grünen immernoch knapp vor der piraten patei... :-S

    was mir auch aufgefallen ist,
    dass die 3 rechten pateien unterschielicher meinug sind,
    wenn es um die demokratiefrage geht:

    Zitat

    "Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform."

    NPD: ist dagegen
    begründung: Zu dieser These hat die Partei keine Begründung vorgelegt. (^^)

    DVU: ist dafür (!?)
    begründung: Es wäre die beste Staatsform, wenn die Verfassungswirklichkeit den Idealen derselben gerecht werden würde. Dies ist leider nicht der Fall.

    REP: ist neutral
    begründung: Wenn wir tatsächlich eine hätten, könnte man die Frage mit "ja" beantworten. Aber wir haben sie nicht. Eine direkte Demokratie wie in der Schweiz ist ebenfalls erstrebenswert.

    sehr interressant: eine dagegen, zwei quasi dafür... :D

  • man sieht, du bist ehr konservativ
    und trozdem ist ein gewisser freiheitsdrang zu erkennen...

    um dich und euch noch ein bisschen zu beeinflussen
    hab ich was feines... besonders gegen ende...

    http://rettedeinefreiheit.de/
    (nein diesesmal nicht "schon wieder" ein piraten werbespott)
    dieses video verströmt eine art pessimismus...

    [edit:] arg!
    sehe grad NTO hatte schon vorher gepostet...
    mist... :D

  • man sieht, du bist ehr konservativ
    und trozdem ist ein gewisser freiheitsdrang zu erkennen...


    ich war selber überrascht, gerade weil ich SPD Stammwähler bin :zunge:
    --> auf den Wahlomat kann man nicht viel geben...


    http://rettedeinefreiheit.de/
    (nein diesesmal nicht "schon wieder" ein piraten werbespott)
    dieses video verströmt eine art pessimismus...


    nicht schlecht.

    für die noch Unentschlossenen:
    http://www.tagesschau.de/static/flash/wahl2009/programme/

    (relativ gute Flash-Grafik über die Stellungsnahmen der großen Parteien zu mehr oder weniger wichtigen Themen...)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ...
    für die noch Unentschlossenen:
    http://www.tagesschau.de/static/flash/wahl2009/programme/

    (relativ gute Flash-Grafik über die Stellungsnahmen der großen Parteien zu mehr oder weniger wichtigen Themen...)

    wobei ich anmerken muss, dass es mehr als nur 5 pateien gibt
    von einer öffendlich rechtlichen internetseite erwarte ich eindeutig mehr...

    besonders weil ich dafür bezahle... die säcke...

  • NPD, DVU, Piraten, Linke :D ich glaub mit dem wahl-o-mat stimmt was nicht... oder es sind die falschen Fragen :D ... die NPD is fürn Tempolimit.... wär schonmal ein Grund die nicht zu wählen...

    kann ich unterschreiben.
    Frei fahrt für freie Bürger
    Aber ich gehe davon aus das ein Tempolimit in Deutschland nicht so schnell kommen wird, dafür hat die Autoindustrie zu viel macht hier ( was auch in dieser hinsicht gut ist ) Immerhin werben sie mit den gehobenen Klassen im Ausland, Autobahn getestet!
    und wir haben genug Tourismus allein wegen unserer Autobahnen!

  • kann ich unterschreiben.
    Frei fahrt für freie Bürger
    Aber ich gehe davon aus das ein Tempolimit in Deutschland nicht so schnell kommen wird, dafür hat die Autoindustrie zu viel macht hier ( was auch in dieser hinsicht gut ist )


    Stimmt, wäre auch wirtschaftlich nicht tragbar, wenn's weniger Tote geben würde. Wer soll das denn bezahlen? Wäre ja genauso wenn man die Krankenhaushygiene verbessern würde.

    Und das Rauchverbot erst........
    "Wir müssen Zahnbürsten verbieten und die Menschen zum Rauchen zwingen. Zwei mal täglich eine Packung - unter Aufsicht!"

    Zur politischen Bildung empfehle ich eh mal Volker Pispers Programm "Bis neulich" (YouTube).

    Den Kanzlercheck-Blue Moon finde ich übrigens auch ganz interessant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!