Frage zu Bildausgabeeinstellungen bei MMS und DVD Playern

  • Nabend, also ich habe einem 16:9 TV 82er. An diesem Betreibe ich eine Multimediastation zum XviD von HDD abspielen und einen DVD Player. Bei beiden kann man im Menue einstellen 4:3PS, 4:3LB und 16:9. Mein TV reagiert im normalen TVbetrieb Automatisch auf 16:9 und stellt um z.B. ARD und ZDF. Bei Privaten TV Sendern fast nie, da sind dennoch Streifen Unten und Oben warum auch immer:mad:

    Mir ist aufgefallen dass beim XviD abspielen auf der MMS fast immer Vollbild ohne Balken ist allerdings ist das Bild manchmal Verzerrt z.B. Köpfe sehen sehr Langgezogen aus besonders in Nahaufnahmen. Wenn ich im Menue der MMS auf 4:3LB stelle habe ich ein Bild in Letterbox aber die Köppe kommen mir normal vor!? Meine Frage dazu was macht hier Sinn? Normal müßte mein TV bei Letterbox also 16:9 Format umschalten oder Zoomen. Ist alles total Verwirrend! Was mache ich falsch und wieso ist die Einstellung 16:9 als Ausgabe bei einem 16:9 TV nicht immer richtig!?

  • Vermutlich ist dein TV nicht wirklich im "normalen" Automatik-Modus, bei dem nur aufgrund von Schaltspannungen bzw. der WSS-Zeile zwischen den Bildformaten gewechselt wird, sondern er versucht (zusätzlich) schwarze Balken selber zu erkennen und wegzuzoomen oder einfach zu stecken (darum verzerrte Gesichter). Ich frag mich manchmal, was sich die Hersteller bei solchen Dingen gedacht haben, aber solche Modi haben viele Fernseher und wenn man Pech hat ist der Automatik-Modus immer mit der Erkennung von schwarzen Balken gekoppelt...du hast nicht zufällig einen Philips-Fernseher?

    Ansonsten probier mal alle möglichen Formate durch.


    Ich klär dich mal auf, was die alle eigentlich machen und wofür sie sind.

    "4:3" Balken links und rechts, 4:3 Material wird komplett und unverzerrt dargestellt, es ist möglich, dass auch zusätzlich noch über und unter dem Bild Balken sind, wenn das der Fall ist, liegt Material vor, das breiter als 4:3 ist und in einen 4:3 Frame hereingeletterboxt (was ein Wort) wurde. In dem Fall siehe Zoom (16:9). 16:9 Material ist sieht hier in der Breite zusammengedrückt aus.

    "Zoom (16:9)" oder "Superzoom" Beim eingehenden Bild wird von einem 4:3 Bild ausgegangen, bei dem oben und unten schwarze Balken vorhanden sind. Das Bild wird solange proportional vergrößert, bis die Ränder links und rechts den Rand des Fernsehers berühren.

    "Zoom (14:9)" Eigentlich genauso wie Zoom (16:9) nur wird das Bild nicht so weit vergrößert, dass es die Ränder des Fernsehers erreicht. Geeignet für kleine Balken (sehr selten).

    "16:9" Vollbild, aber nur echtes 16:9 Material sieht korrekt aus. Alles was 4:3 oder 4:3 letterboxed ist sieht in die Breite gezogen aus.

    So Geschichten wie "Adaptiv", "Spektral" oder "Vollbild" sind Modi, die vorhandene Balken erkennen sollen und um jeden Preis - unsinnigerweise - Vollbild darstellen wollen, was zwangsläufig zu Verzerrungen führen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!