DVD-Images / kann man die Struktur ändern ?

  • Hallo !
    Schon seit längerem handhabe ich es so, dass ich all meine DVD-Filme als Image auf Platte ziehe, damit ich sie entweder auf dem Laptop dabei habe, oder überall im Haus ansehen kann. (Netzwerk)

    Allerdings stört mich immer, dass DVD-Shrink mir dann 10 Dateien generiert, die alle auf .ifo,.bub, oder .vob enden.

    Frage : Kann man irgendwas machen, dass man nur eine Datei hat, die man anklicken muß um den Film abzuspielen ?
    Ich weiß nämlich auch nie so recht, auf was ich klicken muß und nehme immer irgendwas, bis es klappt.
    Natürlich müßte dass dann auch auf anderen Systemen, mit der üblichen Abspiel-Software funktionieren. Ich meine mal gehört zu haben, dass man solche .iso-Dateien mit Nero machen kann...


    Gruß, Max

  • Zitat

    Frage : Kann man irgendwas machen, dass man nur eine Datei hat, die man anklicken muß um den Film abzuspielen ?

    Da gibts sicher versch.Lösungen.

    Eine davon wäre:

    mpc starten--->VTS_01_0.ifo...wählen.
    dann --speichern als--.....wählen.
    Nun wird eine neue "mpg"Datei erstellt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nero wird beim Einlesen ganzer DVDs als Image-Datei wohl eine *.nrg-Datei erzeugen, praktisch ist das aber fast das gleiche wie eine *.iso-Imagedatei. Letztere kannst du auch mit ImgBurn beim Auslesen erhalten (inkl. *.mds-Datei für den Layer-Break, falls es eine DVD-9 war).

    Dann brauchst du zum Anschauen nur das Image in ein Virtuelles DVD-Laufwerk einbinden, wie Nero ImageDrive oder DaemonTools. Dann hast du ein komplettes Abbild der gesamten DVD, mit Menüs und Extras, jeweils in einer Datei auf der Platte, und nach dem Einbinden in einem virtuellen Laufwerk, als ob du die Disk eingelegt hättest.

    Das geht natürlich nur mit ungeschützten DVDs.

  • Schon seit längerem handhabe ich es so, dass ich all meine DVD-Filme als Image auf Platte ziehe, damit ich sie entweder auf dem Laptop dabei habe, oder überall im Haus ansehen kann. (Netzwerk). Allerdings stört mich immer, dass DVD-Shrink mir dann 10 Dateien generiert, die alle auf .ifo,.bub, oder .vob enden.


    Du ziehst sie also nicht als Image auf die Platte, denn das ist eine Datei (2 max, wenn der Layerbreak noch rein muss).

    Ich weiß nämlich auch nie so recht, auf was ich klicken muß und nehme immer irgendwas, bis es klappt.


    Warum nicht einmal richtig probieren und dann für die Zukunft behalten? Wenn Du mit Menüs rippst, einfach die video_ts.ifo mit PowerDVD oder ähnlichem öffnen.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass man solche .iso-Dateien mit Nero machen kann...


    ISO Images kannst du mit DVD Shrink oder ImgBurn erstellen und dann gemountet gucken, ich nehm dafür Alcohol 52%. MPC und VLC können zwar auch ISOs ohne Mounten öffnen, je nach Authoring sind die aber manchmal asynchron.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wenn alle Extras erhalten bleiben sollen währe sicherlich ein ISO besser.
    Da er die originalen DVDs hat genügt es doch sicherlich aus Platzgründen nur den eigentlichen film zu Speichern.

  • So schlimm ist das Thema mittlerweile nicht mehr, glaube ich...

    Aber man kann ja z.B. auch mit DVD Shrink (^ Chetwood's Homepage) ein Nur-Hauptfilm-Image erzeugen. Und das läßt sich zur Not auch mal brennen, wenn es nicht nur auf dem Laptop laufen soll.

  • Nun bin ich etwas verwirrt...was ist denn nun der einfachste Weg, um zB ein mpeg aus meinen DVDs zu machen ? Ich habe außerdem noch sehr viele TV-Aufnahmen auf dem Rechner, die auch alle in mpeg sind...von daher.

    Brennen kommt eher weniger in Frage, nachdem ich mir damit lange Zeit die Finger gebrochen habe. Ist mir zu kompliziert und ineffektiv. Manchmal habe ich einen ganzen Nachmittag für 3 DVDs gebraucht.

  • Zitat

    was ist denn nun der einfachste Weg, um zB ein mpeg aus meinen DVDs zu machen ?

    Warums bei Dir nicht klappt mit meinem obigen Tipp kann ich nicht nachvollziehen.Hier klappts an allen Kisten.

    Entweder wenn die Daten der DVD auf der Festplatte liegen mit PGCDemux arbeiten oder wenns etwas kosten darf kann man auch mpeg Video wizard einsetzen.
    Das Letztere habe ich hier auch und zwar schon seit Urzeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Und auf praktisch keinem Standalone läuft.

    Das war aber nicht was der OP wollte. Er wollte seine Filme auf Laptop anschauen, oder überall im Haus wo ein Netzwerkanschluss zu finden ist. Soweit ich weiss können sowohl die PCs als auch die Mediatanks (mit LAN-Anschluss) alle MPEG-Dateien abspielen.

  • Soweit ich weiss können sowohl die PCs als auch die Mediatanks (mit LAN-Anschluss) alle MPEG-Dateien abspielen.


    Und das hat was mit mkv zu tun? Alternativ zu Shrink kann man auch ganz einfach mit DVD Fab rippen und mit AutoGK in xvid/avi kodieren.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Hallo !
    Schon seit längerem handhabe ich es so, dass ich all meine DVD-Filme als Image auf Platte ziehe, damit ich sie entweder auf dem Laptop dabei habe, oder überall im Haus ansehen kann. (Netzwerk)

    Allerdings stört mich immer, dass DVD-Shrink mir dann 10 Dateien generiert, die alle auf .ifo,.bub, oder .vob enden.

    Frage : Kann man irgendwas machen, dass man nur eine Datei hat, die man anklicken muß um den Film abzuspielen ?
    Ich weiß nämlich auch nie so recht, auf was ich klicken muß und nehme immer irgendwas, bis es klappt.
    Natürlich müßte dass dann auch auf anderen Systemen, mit der üblichen Abspiel-Software funktionieren. Ich meine mal gehört zu haben, dass man solche .iso-Dateien mit Nero machen kann...
    Gruß, Max

    Und das hat was mit mkv zu tun?

    Hat nichts zu tun, MKV wurde aber in dem OP nicht gennant.
    -=-
    Container, die mehrere Streams beinhalten können und weit verbreitet sind, sind AVI, MPEG un MKV. Andere wie WMV oder MOV sind so gut wie nicht vom Hardware/Software unterstutzt.
    AVI kann auch MPEG-2 Streams beinhalten, sowas ist aber nicht so üblich da MPEG-2 Streams ihr eigenes Format haben (.MPG).
    MKV ist jetzt in, zumindest für PCs, allerdings nicht alle HardwarePlayers (Standalones) ihn unterstutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!