Mit IfoEdit erstellte DVD lässt sich nicht fehlerfrei brennen

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal wollte ich mich für dieses großartige Forum bedanken. Ich konnte viele Probleme bezüglich Encoding, Authoring so selbst lösen. Allerdings komm ich jetzt nicht mehr weiter.

    Es handelt sich um den allgemein bekannten Fehler bei Nero "Die Neuzuordnung der DVD Dateien ist fehlgeschlagen...." Über Google habe ich dazu schon viele Informationen gefunden, aber keine die mir geholfen hat.

    Ich habe eine Orginal DVD mit Menü und den gleichen Film als hochauflösende Version ohne Menü und versuche nun Orginal Menü mit den neuen hochauflösenden Videodateien auf eine DVD zu brennen, eine sogenannte HD2DVD (Nebenbei: Es ist bereits schonmal gelungen, eine HD2DVD selbst zu erstellen, ohne Fehler oder sonstiges). Ich werde meine Vorangehensweise mal näher erklären

    - Audio, Video enkodiert (eac3to, HCenc 0.23)
    - Subtitles von Orginal DVD extrahiert (VobSub)
    - Celltimes von Orginal DVD extrahiert (IfoEdit)
    - Alles zusammen mit IfoEdit zu einer DVD geauthort
    - Die Videodateien zusammen mit den Orginal Ifo's in einen Ordner gelegt
    - Mit IfoUpdate die Informationen der neuen Videodateien in die Orginal Ifo's importiert
    - Danach mit Ifoedit VTS Sektoren korrigiert (Get VTS Sectors)
    - Mit Menuedit Links von Button (z.b. Specials) entfernt

    Beim brennen hab ich dann diesen bekannten Nerofehler, den ich natürlich auch bereits ignoriert habe und danach feststellen konnte, das die DVD mit einigen kleinen Ausnahmen perfekt funktioniert. Genauso habe ich übrigens auch meine erste HD2DVD bearbeitet, welche ohne diesen Fehler funktioniert.

    Nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt meine HD2DVD's ohne Fehler brennen können, da ich in Zunkunft auch noch weitere dieser DVD's erstellen will. Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert um den Fehler zu beheben, oder wenigstens einzugrenzen. Z.b. habe ich mit IfoEdit alle nich vorhanden Titel deaktiviert und ca. 10 Tonspuren entfernt, welche sich nicht mehr auf meiner DVD befinden - alles ohne Erfolg. Um den Fehler einzugrenzen habe ich einfach nochmal die Orginal DVD auf Platte gezogen, nichts verändert, nur die Videodateien ausgetauscht... klappte nicht. Was z.b. funktioniert, wenn ich VTS_01_3 (letzte Videodatei des Orginalfilms) so belasse wie sie ist und nur VTS_01_1 und VTS_01_2 gegen neue Videodateien tausche, dann funktioniert das brennen einwandfrei... Keine Ahnung woran das liegt...

    Übrigens besitzt die OrginalDVD insgesamt 6 Titel, wovon ich Titel 2-6 löschen will, da es sich nur um Specials etc. handelt (VTS_02 - .....) Bei meiner ersten HD2DVD habe ich die Titel auch gelöscht und konnte die DVD trotztdem fehlerfrei brennen...

    Ich hoffe mir kann da irgendwer bei helfen, sitzt da jetzt schon einige Tage verzweifelt dran und finde einfach keine Lösung. Hab mal direkt die Film-Ifo's hier angehängt.. (Orginale Ifo's / Mit Ifoedit erstellte Ifo's der neuen Videodateien / überarbeitete fertige Ifo's von mir)

  • :welcome:

    Ganz allgemein empfehlen wir zum Brennen von Video-DVDs eher ImgBurn als Nero. Es ist bekannt, dass Nero manchmal etwas eigensinnig mit den Dateien umgehen kann und teilweise die IFOs verändert. ImgBurn arbeitet dagegen sehr standardkonform - die IFO-Dateien werden hier normalerweise nicht verändert (außer wenn der Layer-Break bei DL-DVDs noch korrigiert werden muss), und alle Dateien sorgfältig im Image positioniert. An entfernten Titeln sollte ImgBurn sich nicht stören, da solltest du allein für einen lauffähigen Inhalt verantwortlich sein.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe oft im Internet gelesen das ImgBurn besser sein soll, allerdings würde ich dieses Problem dennoch gerne lösen, da ich in Zukunft noch weitere dieser DVD's erstellen will. Ich finde es halt nur merkwürdig, das bei der gleichen Vorgehensweise wie bei meiner ersten HD2DVD, diese neue DVD beim brennen Fehler verursacht. Eigentlich kann es sich doch nur um einen kleinen Fehler handeln, oder seh ich das falsch? Wenn es allerdings total kompliziert wäre diese DVD zu Nero kompatibel zu machen, kann ich natürlich auch darauf verzichten, wenn auch nur ungern...

    Zudem habe ich jetzt noch eine Frage. Der gebrannte Film startet immer mit der Tonspur 2 (englisch) und ich würde gerne einstellen das er mit Tonspur 1 startet... In den FAQ's habe ich bereits geschaut. Dort steht, man solle einen PreCommand in den PGC des Hauptfilms einbauen, was ich auch genau befolgt hatte, leider ohne Erfolg. Habe einmal den Command auf Stream 0 eingestellt (da dieser ja Stream 1 der DVD darstellen soll) und dann noch mal Stream 1. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten, ohne die Tonspuren beim Authorn wieder zu vertauschen, da ich gerne Stream 1 als deutsche Tonspur behalten will.
    Hinzu kommt noch, wenn ich im Menü unter den Audioeinstellungen die Deutsche Tonspur wähle, stellt sich die Englische Tonspur ein, wenn ich die Englische wähle, kommt wieder die Deutsche Tonspur. Ich gehe davon aus, das auf der Orginalen DVD Stream 1 Englisch und Stream 2 Deutsch war und ich deswegen jetzt diese Fehler habe. Wie kann ich diese Probleme lösen?

    EDIT: bigotti5 oh sry, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, hab den Anhang jetzt nochmal aktualisiert. In jedem Ordner befinden sich jetzt 4 Dateien: VIDEO_TS / VTS_01_0 .ifo und .bup ... die dazugehörigen .vob's sind relativ groß, deshalb habe ich die weggelassen, oder müssen die auch dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Keelad (10. September 2009 um 11:16)

  • Wundert mich dass die DVD überhaupt läuft....

    Du darfst nicht einfach den Hauptfilm tauschen und die restlichen VTS weglassen.
    Normalerweise sollte die DVD gar nicht starten weil z.b dein First Play auf ein physikalisch nicht vorhandenes VTS 3 verweist.
    In den IFOs stehen noch viele weitere Commands bzw Einträge die auf die nicht vorh. VTS 2 bis 6 verweisen.
    Die Änderungen die Nero nicht machen kann beziehen sich genau darauf. Nero findet die Einträge, kann aber die Adressen nicht verifizieren bzw korrigieren da die Ziele ja nicht vorhanden sind.

    Wenn du schon so vorgehst solltest du erst aus dem Original mit Vobblanker/Pgcedit die unnötigen VTS blanken bzw entfernen und erst in diesem Ergebnis den Hauptfilm tauschen.

  • Vielen Dank für die Tipps :)

    Mit Vobblanker/Pgcedit konnte ich das Problem lösen, d.h. Titel 2-6 hab ich geblankt, und Titel 1 mit den neuen Videodateien ersetzt und schon konnte ich die DVD fehlerfrei brennen.
    Allerdings bleibt mein Problem die Sprachumstellung im Menü, ohne die Tonspuren beim Authorn zu vertauschen. Mit Pgcedit habe ich den Buttons im Sprachmenü (VTSM 1, LU 1 (en), 15) einen neuen Befehl zugewiesen -> Also z.B. SetSTN + Stream 0 (Deutsch) für den Deutsch-Button, doch trotzdem stellt sich Englisch ein, wenn ich dann im Sprachmenü auf Deutsch umstellen will...
    Ausserdem würde ich gerne wissen wie man einstellt, das automatisch die deutsche Tonspur beim ersten Filmstart gewählt wird, laut FAQ's mit Infoedit hatte es bei mir nicht geklappt.
    Hab die neuen .ifo Dateien mal mit angehängt:

  • Du hast hier wieder ungeblankte IFOs angehängt.
    Im Sprachmenü wird bei dieser DVD wird das Audio nach der zuletzt eingestellten Buttonnummer des VTSM 1, LU 1 (en), 15 Menüs gesetzt.
    In der Art:
    Als Buttoncommand steht:
    Gehe zu den Postcommands
    In den Postcommands steht dann:
    Wenn du von Button 3 kommst dann spiele die deutsche Tonspur
    Wenn du von Button 4 kommst dann spiele die englische Tonspur
    usw
    Genau kann ich es dir sagen wenn du auch die Menü VOB (VTS_01_0.VOB) anhängst

  • Im Sprachmenü (wenns VTSM 1, LU 1 (en) 15 ist - ich sehs ja nicht) sind 8 Buttons
    du musst mir sagen welche Bedeutung sie haben (z.b Button 1 - deutsch, Button 2 - englisch etc)

  • Button 1 - Englisch
    Button 2 - Deutsch
    Button 3 - Französisch
    Button 4 - Italienisch
    Button 5 - Spanisch
    Button 6 - Zurück ins Hauptmenü
    Button 7 - Zurück ins letzte Menü
    Button 8 - Film fortsetzten

  • Button 1 (Englisch) führt zu VTSM 1 PGC 113
    Button 2 (Deutsch) führt zu VTSM 1 PGC 114
    dort wird erst GPRM 0 geschrieben und mittels GPRM 0 die Audiospur gesetzt.

    In PGC 113 das erste Precommand
    Set gprm(9) = (mov) 0
    änderst du auf
    Set gprm(9) = (mov) 1

    In PGC 114 das erste Precommand
    Set gprm(9) = (mov) 1
    änderst du auf
    Set gprm(9) = (mov) 0

    speichern und nun sollte es so sein wie du es haben willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!