DVB-T Aufnahmeergebnis

  • Hallo,

    habe gerade versucht eine arte-Sendung aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein Video im Format 544 x 576. Ist das normal? Irgendeine anamorphe Codierung?
    Sieht im mpc jedenfalls furchtbar aus, da er das Seitenverhältnis nicht automatisch anpasst, der vlc aber korrigiert es und zeigt es korrekt an.

    Karte: Terratec Cinergy HT PCI
    Software: Terratec Home Cinema, Aufnahme erfolgt im ts-Format

  • DVB ist nicht DVD. ;)
    Bei DVB darf man nicht nur 544x sondern auch 480x576 benutzen, sogar 352x288.
    Obwohl 544 bzw. 480x576 keine standard DVD Auflösungen sind habe ich bisher keinen DVD player gesehen, der solche Formate nicht wiedergeben kann.
    Zum Vergleich: die DVD-Rekorder (oder die Mehrheit) benutzen auch solche Auflösungen wenn sie zB im 3h Modus aufnehmen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/DVB-T http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

  • Danke für Deine Antwort.

    hab mir ja schon sowas gedacht, aber mich wundert, daß der mpc es beim abspielen nicht anpasst wie zb der vlc. Kann ich den mpc dazu bringen, sowas korrekt anzuzeigen?

  • Das hängt letztlich zum Teil (hier weniger) vom verwendeten Splitter, zum Teil (hier mehr) vom verwendeten Decoder ab. MPEG2-Video hat passende Flags, die normalerweise dafür sorgen, dass passend entzerrt wird. Daher: Welche MPC-Version (exakt!) verwendest du, welche internen oder externen Filter sind während des Abspielens aktiv? Und was meldet MediaInfo zum Thema Seitenverhältnisse?

  • Werte laut MediaInfo:
    Width : 544 pixels
    Height : 576 pixels
    Display aspect ratio : 16/9

    MPC (Gabest build)
    v 9.4.9.1 (revision 104)

    Aktive Video-Filter:
    Video Renderer
    Overlay Mixer
    MPEG-2 Video Decoder

  • Das heißt, der interne MPEG2-Decoder (und sicher auch der interne MPEG-Splitter) wird verwendet. Eigentlich sollte der die AR-Flags im Videostream an den Renderer weitergeben.

    Ich glaube, dein MPC ist nicht der aktuellste - da ich aber die Variante MPC-HC bevorzuge, bin ich beim "typischen" MPC nicht mehr so auf dem laufenden. Vom MPC-HC ist mir eigentlich bekannt, dass er zuverlässig entzerrt, jedoch bin ich mir nicht sicher nach welchem Standard: Für schmalere Breiten (544 / 480 / 352 Pixel) wäre ein Entzerren nach ITU-R mit festen Faktoren falsch, das Ergebnis wäre zu schmal. Meiner Meinung nach ist in einem solchen Fall eher "Generic AR" nach ISO/IEC 13818 vorzuziehen (egal welche gespeicherte Breite - laut DAR muss das Ergebnis 16:9 werden).

  • Eventuell ist die Aufzeichnung auch fehlerhaft, anders als bei MPEG4 sollte bei MPEG2 eigentlich jeder Player das AR-Flag auslesen und eigentlich, ich zeichne nur extrem selten etwas von ARTE auf senden die doch auch in 720x576.

  • MegaDeath - seltsam find ich's auch. Aber soweit ich weiß wird der stream vom Terratec Home Cinema einfach gespeichert, es findet keine Konvertierung statt.

    allerdings, wie gesagt, der vlc zeigt's im richtigen Format an.

    LigH - soweit ich weiß ist es der aktuelle build...
    hat denn MPC-HC signifikante Vorteile? ich hab ihn zwar auch, aber ich benutze aus bloßer Gewohnheit eben immer noch die klassische Variante und war immer sehr zufrieden.
    Jedenfalls hab ichs jetzt gerade mal mit dem MPC-HC probiert, auch der entzerrt die Aufnahme nicht...

  • Vielleicht ist in dem Fall wirklich der MPEG2-Decoder im MPC nicht standardkonform?

    Bitte lade doch mal ein Schnipselchen irgendwo hoch, so 10-20 Sekunden reichen, etwas kreisrundes sollte zu sehen sein. MPEG2Schnitt oder Cuttermaran sollten helfen.
    __

    Vielleicht ist ganz am Anfang noch ein GOP 4:3 dran, und dann wird auf 16:9 umgeschaltet?

  • tach auch !

    EInige Sender senden bei DVB T und auch bei S in 544Xirgendwas.

    Gerade bei 544 stellen sich viele Player zickig an.
    480/352/704/720 = alles kein Problem.
    Bei 544 habe ich öfter Schwierigkeiten gehabt.

    Gruss BergH

  • Es wäre nett wenn du diese Player nennen wolltest.

    Meiner Erfahrung nach sind alle DVD-Player die RW unterstützen in der Lage solche Auflösungen abzuspielen, da viele wenn nicht alle DVD-Recorder solche Auflösungen benutzen (etwa 544x oder 480x576i). Und wenn alle MPEG Felder korrekt ausgefüllt wurden (wie zB PAR, Frame size, Display size, DAR, Storage size etc.) stellen alle MPEG-2-compliant Player ein brauchbares Bild dar.

    Ein schönes Beispiel: ich habe vor etwa 7-8 Jahre einen JVC DVD-Player für die Mutti gekauft. Der könnte aber keine SVCD abspielen (DVD-Recorder waren noch nicht da oder sauteuer). Die einzige Lösung den JVC SVCD beizubringen war das Muxen der MPEG-2 und MP2 Streams als MPEG-1 PS (also Wolf im Schaffspelz). Dies klappte reibungslos. Zur Errinerrung: SVCD ist 480x576i. Und er schluckte auch DVDs mit 544 bzw. 480x576i (DVB-S Aufnahmen).

  • Hallo !

    Yamakawa und Klone und S295 von Panasonic, wenn ich mich recht erinnere hatte mit nichts Probleme ausser mit DVB Auflösungen.
    Das DVD Recorder damit keine Probs haben ist ja wohl klar.
    Ich persönlich würde das umkodieren auf DVD konform , oder als AVI kodieren.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

  • Ja-Liste: Pioneer (3 Modelle darunter 464, 575), Pioneer DVR7000 (rec), Scott, JVC DRM1 (rec), Pioneer 51FD (bd), JVC (sehr altes Modell) - praktisch habe ich KEINEN Player gesehen, der meine "unDVD"s nicht abspielen könnte. Ich meine mehr als die obengennanten 8 Modelle, weil ich mir nicht vorgestellt habe, dass ich so eine Liste brauche :)
    Nein-Liste: Yamakawa, Panasonic s295 (von Butzel)

    Wichtig ist dass der PS/VOB mit korrekter Info erstellt wurde (dvd patcher, restream etc.). Meine VOBs haben Display size 720x576i und Storage size 544x bzw 480x576i.
    Display size: wie gross soll der Film dargestellt werden. Soll DVD kompatibel sein.
    Storage size: tatsächliche Grösse. (natives Format, wie er aus dem All kam).

    Dass Yamakawa einen DVB-Film nicht korekt darstellt wundert mich ein bisschen, diese Chinese sollten alles können. Stellt er etwa seitliche grüne Bälken dar oder wie kommt er damit nicht zurecht?

  • Ich habe hier nicht die ganze Toolspalette, der MPEG-2 Stream ist aber 704x576i mit 16:9 Flag (WS Flag).
    Dass das MPC ihn nicht korekt darstellt ist zumindest komisch, im Gegensatz zu AVI hat der MPEG-2 Stream einen AR Flag.
    VLC kann ihn korekt abspielen, MPC habe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!