verschiedene Encodings vergleichen

  • Hallo,

    ich poste mal in diesem Bereich, weil ich die Frage keinem Codec oder einzelnen Programm zuordnen kann.
    Ich spiele gerade etwas mit Avisynth herum, verschiedene Resizer, verschiedene Filter, danach verschiedene Encoder, verschiedene Einstellungen. Zum testen habe ich mir immer einen Clip von etwa einer Minute encodiert und mir dann die Sache angeschaut. Ein direkter Vergleich anhand einzelner Bilder wäre mir aber lieber um die erreichte Qualität besser zu beurteilen (Details, Artefakte etc.).
    Es gibt ja die Seite http://comparescreenshots.slicx.com auf der man Einzelbilder direkt per Mouseover vergleichen kann.
    Jetzt meine Frage:
    Kennt ihr ein Programm, das einzelne Screenshots ( z.B. jedes tausendste Bild) aus den encodierten Filmen erstellt und einem dann derart zum Vergleich darstellt?
    Oder wie vergleicht ihr eure Filme um die optimalen Einstellungen herauszufinden?

    Gruß

    Wartos

  • Zitat

    Oder wie vergleicht ihr eure Filme um die optimalen Einstellungen herauszufinden?

    Hallo Wartos

    Hier mache ichs etwas professionell.
    Entweder schon mal per Ausgabebild vom Procoder auf den TV oder an den Studiokontroll-Monitor.
    Da dies aber zumeist,je nach Script,manchmal fast einem 1 fpS "Ablauf" entspricht,setze ich 4 verschiedene Testfiles auf 4 Spuren meines Videobearbeitungsprogrammes Edius und gebe von da aus.
    Je nach Quelle,SD oder HD,wird da mit versch.Versionen von Edius und oder dem Procoder gearbeitet.
    Per Mausklick kann ich hier zwischen den Spuren umschalten.

    Das Kontrollbild sollte nicht auf einem PC-Moni beurteilt werden,ein TV sollte es schon sein.
    Nicht mal mein Flachmann EIZO SX [nach 23 Jahren nur mit Röhre] kann da mithalten.

    Weitere Möglichkeit:
    Du startest mehrere Instanzen von VDub und setzt das Scriptfenster auch noch auf Deinen Desk.
    benötigst aber einen grossen Monitor.

    Oder Du brennst alle Files schön hintereinander auf eine DVD-RW und schaust das Resultat am TV an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. September 2009 um 00:37)

  • Oder AviSynth und Interleave(). Damit bekommst du aus zwei Videos jeweils abwechselnd ein Bild hintereinander. Zum Vergleichen brauchst dann nur noch bildweise durchs Video hüpfen.

    Vergiss mit den ganzen Screenshots aber nicht, auch das laufende Video zu beurteilen. Einzelbilder zeigen nicht alles und können auch mal genau das Gegenteil vermitteln wie das laufende Video.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!


  • Oder wie vergleicht ihr eure Filme um die optimalen Einstellungen herauszufinden?

    Du kannst mal folgendes Programm ausprobieren Video Check. Funktionierender Link ist weiter unten im Thread.

    Das ist ein sehr einfacher Video Player. Du gibst ihm allerdings 2 Videos beim Start. Wenn du mit der linken Maustaste klickst, wechselt er auf das 2te Video, dass im Hintergrund mitläuft. So kannst du immer zwischen den beiden hin und her wechseln und vergleichen. (rot = 1 Film, Blau = 2 Film)

    mfg,
    Monarc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!