• Ich stehe vor einem problem. Ich habe eine AAC-Datei, wo ich gerne etwas Anfang/Ende und Mitte ausgeschnitten hätte und das ganze möglichst ohne neu encoden.
    Google habe ich schon bemüht, aber nichts wirklich passenden gefunden. Das einizge, womit ich wenigstens etwas anfangen konnte, war BeSplit+wbias GUI. Nur ist mir das recht ungenau, da ich dies nur mit Start/Pause beidenen kann. Sicher, ohne GUI auf Kommandozeilenebene ist das sicher genauer...aber Hey. Ich hatte in meiner Kindheit schon Fenster (Win3.11 & 95) warum sollte ich jetzt darauf verzichten? Außerdem sitzte ich an einen Mac :D

    Also gibt es eine (einfache) möglichkeit AAC Dateien zu schneiden? Eventuell eine andere GUI für BeSplit? Oder ein Audiacity-AAC-PlugIn oder sowas?

    Vielen Dank
    Qupfer

  • Hallo
    Taugt denn Wave Editor nichts?
    Ist doch extra ein Tool für MAC.
    Demo 15 Tage...
    http://wave-editor.softonic.de/mac

    oder
    Mit iTunes.
    Rechtsklick auf das gewünschte Lied,Informationen auswählen und unter Optionen bei Start
    und Stopp den gewünschten Bereich angeben.
    Dann ,je nachdem was man beim importieren eingestellt hat(mp3 oder aac) kann man nun auswählen
    zwischen aac Version oder mp3 Version erstellen,und schon hat man die gekürzte Version des
    Liedes als neue Datei.:-)
    Nun nur mehr mit drag und drop aus itunes herausziehen,fertig.

    Habs nur mal so gesehen,selber aber habe ich iTunes nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. September 2009 um 15:31)

  • das mit iTunes geht sicher, nur wird da imho das Lied neu codiert, was ja wiederum mit qualitäseinbusen zu tun hat. Außerdem müsste ich so ja auch erstmal zwei lieder erstellen, die ich dann wieder zusammensetzen müsste. Will ja auch was aus der Mitte des liedes ausschneiden

  • Hi,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, setze ich ihn mal fort.
    Mir geht es auch darum AAC raw streams zu schneiden, doch ich hab da so 'ne Idee ...

    Ich möchte (eigentlich) zwei AAC raw Streams aneinanderfügen, und dies mit Hilfe eines Hex-Editors.
    Soweit ich das von mp3 her kenne wird ein Header geschrieben der die diversen Optionen und die Länge eines chunks im einem Bitformat speichert.
    Soweit mir bekannt ist, ist das bei AAC genauso - oder ?

    Was ich nicht weiß ob am Anfang des AAC files nicht noch ein Header (ähnlich wie bei wav) steht, den ich dann vom zweiten Teil entfernen muß bevor ich ihn ans Ende des Ersten setze ...

    Ich habe schon reichlich Google bemüht, aber nirgenswo eine Beschreibung des AAC Headers gefunden. Und durch den C Code von faac wollte ich mich erst mal nicht durchwühlen :D

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    TIA

    Edit: die zwei AAC streams wurden mit den selben Optionen encoded: Stereo Sound, 96Kbps constant bitrate, Low Complexity

  • Es gibt durchaus unterschiedliche AAC-Dateien (mit oder ohne ADTS-Header; MPEG2- und MPEG4-Struktur). Daher sollte ein Programm, das AAC-Tonspuren manipuliert, doch etwas mehr Ahnung von ihrer Struktur haben. Bei MP3 war das noch eine ganz andere Sache...

  • Hmm ... ja, das mit mkvmerge usw. kommt mir bekannt vor. Doch soweit ich mich entsinnen kann macht er nicht einen AAC stream draus sondern es bleibt bei zwei'en die einfach aneinandergehängt sind. Mit anderen Worten das funktioniert nur weil der Matroska Container sowas mitmacht. Bei .avi oder 3gpp kann das etwas anders aussehen.

    Außerdem will ich ja auch das format verstehen lernen.

    Gibt's denn irgentvo eine (vernünftige) Doku bezüglich ADTS und ADIF ?

    Die Files wurden mit dem Nero AAC encoder erzeugt. Und ich hab mal gehöhrt das der ADTS standartmäßig schreibt ... oder ?

    Außerdem, habe ich das richtig verstanden:

    ADTS = Mpeg-4 AAC
    ADIF = Mpeg-2 AAC

    2 Mal editiert, zuletzt von may24 (17. November 2009 um 17:20)

  • Nur fall's es jemand interessier:

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (20. November 2009 um 18:33) aus folgendem Grund: QUOTE passt hier besser als CODE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!