Theora 1.1 noch nicht konkurrenzfähig

  • Also entweder hab ich da was komplett falsch eingestellt oder die Qualität ist (noch) Lichtjahre von H.264 entfernt :so-nicht:
    http://www.mediafire.com/file/tjwigtzgm…ra-1.1-Test.rar

    Ich hatte folgende Zeile benutzt:
    ffmpeg2theora.exe --optimize --speedlevel 0 --videobitrate 333 --[first|second]-pass stats.txt samples.avi

  • Du sollst doch nicht in News-Beiträgen diskutieren...
    __

    Du siehst das schon richtig, das wurde auch schon im englischen Beitrag mehrfach dokumentiert: Weil Theora patentfrei bleiben soll, bleiben einige Möglichkeiten zur Optimierung diesem Format verwehrt. Mit angepasstem Tuning sollen die Ergebnisse schon besser sein, jedoch sind die Optionen ziemlich abhängig voneinander.

  • Immerhin sind - nach meiner bisherigen, eher geringen Erfahrung - mit "reichlich" Bitrate (also auf XviD-Niveau) damit auch schon sehr beeindruckende Ergebnisse möglich, und auch bei geringer Bitrate (z.B. für Webvideos) durchaus noch eine gute Erkennbarkeit mit nicht allzu störenden Artefakten -- je nach Material. Der CQ-Modus funktioniert recht zuverlässig, 2-pass leider noch nicht sehr.

    Jetzt, da ein AviSynth-fähiger Encoder zur Verfügung steht, werde ich da sicher weiter mit testen. Gerade das Thema Web-Video ist für unsere Firma interessant, und AVC in Flash war ja doch nicht so einfach wie geplant...

  • Natürlich hatte ich nicht erwartet, dass Theora an H.264 ran kommt, schon gar nicht an einen so optimierten Encoder, wie x264. Aber das, was da raus kam, ist qualitativ völlig indiskutabel. Da liefert Xvid sogar deutlich bessere Ergebnisse. Enttäuschend. Dass Theora "patentfrei" ist, ist ja eine feine Sache. Wenn das aber zu solchen Ergebnisse führt, ist es für mich leider in der Praxis nicht brauchbar. Wer heute ein neues Video-Format entwickelt, wird sich zwangsläufig an den "state of the art" Formaten wie H.264, VC-1 oder doch zumindest MPEG-4 ASP messen lassen müssen. Und das Argument, dass Theora bei höheren Bitraten brauchbare Ergebnisse liefert, zieht auch nicht wirklich. Jeder Encoder liefert gute Qualität, wenn man nur genug Bitrate spendiert. Die Kunst liegt ja gerade darin, bei niedergingen Bitraten vernünftige Qualität zu erhalten. Sonst könnten wir auch bis in alle Zukunft einfach MPEG-2 benutzen. Dass "patentfreie" Formate nicht unbedingt mit qualitativen Einschränkungen leben müssen, wurde ja in der Vergangenheit bereits mit Vorbis gezeigt (qualitative mindestens auf dem Niveau von AAC). Kann man nur hoffen, dass Theora eines Tages auch mal eine ernstzunehmende Alternative wird...

  • Na, vielleicht kannst du dann auch mit eigenen Ideen aushelfen... ;)

    Ich weiß im Moment nicht auswendig, welche teilweise fast banalen Optimierungsstrategien nicht nutzbar waren, aber sie hätten schon ganz erhebliche Verbesserungen bewirken können. -- So etwa in der Größenordnung: Stell dir vor, die gesamte blockweise Bewegungsschätzung wäre patentrechtlich geschützt und dürfte nicht verwendet werden... Nicht nur so Kleinkram wie AC vs. Huffman, wo die Effizienz nur in Promille-Größen betroffen ist.

    Es mag ja sein, dass dem Xiph-Team mit der Vorbis-Technik ein Glücksgriff in der Audio-Encodierung gelungen ist. Leider läßt sich der nicht automatisch und grundsätzlich auch auf die Videokomprimierung analog übertragen.

  • Sonst könnten wir auch bis in alle Zukunft einfach MPEG-2 benutzen. Dass "patentfreie" Formate nicht unbedingt mit qualitativen Einschränkungen leben müssen, wurde ja in der Vergangenheit bereits mit Vorbis gezeigt

    Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ich denke, interessanter werden die patentfreien Codecs dann eher Ende 2010.

    Zitat


    MPEG LA Announces Terms of Joint H.264/MPEG-4 AVC Patent License
    ...
    Participation Fees
    ...
    Internet broadcast (non-subscription, not title-by-title) – Since this market is still developing, no royalties will be payable for internet broadcast services (non-subscription, not title-by-title) during the initial term of the license (which runs through December 31, 2010) and then shall not exceed the over-the-air free broadcast TV encoding fee during the renewal term.

    Schwer zu sagen, wie sich das auswirkt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!