Erweiterte AC-3 bearbeitung - mischen und pitchen

  • Hallo allerseits,

    mich beschäftigen derzeit zwei Probleme. Zum einen habe ich hier zwei AC3-Tonspuren, einmal den originalen AC-3 5.1 Sound und zum anderen eine AC-3 2.0 Spur als Kommentar. Nun ist es so, dass der Kommentar beim Original Abspielmedium über den Originalsound gelegt wird, so dass bei Stille der Filmsound zu hören ist. Nach der extrahierung ist auf der Kommentarspur also relativ lange Passagen mit Stille. Ich suche nun ein Tool, mit dem ich beide Spuren mischen kann und welches (am besten automatisch) den Pegel des Originalsound rapide absenkt, wenn auf der Kommentarspur gesprochen wird.

    Zum Anderen suche ich ein Tool, welches die Tonhöhe von AC-3 Spuren anhebt, ohne die Laufzeit zu verändern (Pitchkorrektur von 25fps auf 24p).

    Sicherlich kann mir hier jemand weiterhelfen ;)

  • Suchen wir erst mal nach Tools, die überhaupt AC3 verarbeiten können - und als Ergebnis auch überhaupt halbwegs qualitativ hochwertiges AC3 wieder erzeugen. Da fielen mir erst mal nur die Sony-Programme Acid und Vegas ein (wobei Acid eher auf Audio und Vegas eher auf Video ausgerichtet ist).

    Da diese Tools komplett decodieren und wieder encodieren, sollte Pitchen auch kein Thema sein.

    In wiefern eine Mischung mehrerer Mehrkanal-Spuren möglich ist, weiß ich jedoch nicht. Das Absenken von Lautstärken muss dann eventuell manuell über Hüllkurven erfolgen.

  • ich vergaß zu erwähnen, die zu mischenden spuren müssen nicht zwangsläufig als AC-3 verarbeitet werden, eine Wandlung nach MP3 ist auch möglich (ist ja eh nur eine Stereospur) mir liegt es hauptsächlich an möglichst viel automation bei dem ganzen vorgang.

  • Während der Verarbeitung werden die Tonspuren als PCM (also unkomprimiert) verarbeitet. Komprimieren kann man sie hinterher immer noch.

    Wenn man allerdings ohnehin nur Stereo braucht, dann wäre es ja kein Problem, die beiden AC3-Tonspuren erst mal - z.B. mit BeSweet (BeLight) oder HeadAC3he - zu WAV-Dateien zu dekomprimieren (bei der 5.1-Datei wäre dann gleichzeitig ein Downmix zu Stereo, evtl. mit ProLogic-II-Surround, möglich). Das Mischen von zwei Stereo-WAV-Dateien beherrscht dann praktisch jeder Multitrack-WAV-Editor (z.B. auch Audacity, oder?).

    Das automatische Absenken der einen Spur abhängig von der Lautstärke der anderen ist mir bisher leider nicht geläufig. Ich habe allerdings schon programmierbare Sample-Editoren erlebt...


    Für Steinberg-Sequenzer (Cubase) gibt es VST-Plugins, die als Dynamik-Kompressor mit "Automatic Gain Control" (AGC) arbeiten, und die man auch so routen kann, dass die AGC nicht die Eingangsspur (Sprache) beeinflusst, sondern eine zweite Spur (Musik). Aber so was hat sicher nicht jeder zu Hause...

  • bin jetzt drauf gestoßen, dass das Videoeditierprogramm von meinem Vater (womit er Urlaubsfilme schnippelt) genau diese Funktion hat, es den Filmsound absenkt, wenn die Kommentarspur besprochen wird. Damit kann ich mir dann ein dummy-avi erstellen, die Tonspur extrahieren und erneut muxen, geht schneller, als das ganze manuell hinzubasteln.

    Trotzdem danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!