DVD-ROM LW Empfehlung

  • Hallo Leute,
    ich bins leid, mein NEC-ND1100 ist mega lahm beim Auslesen einer DVD und hat eine sehr schlechte Fehlerkorrektur. Ich werde mir jetzt doch wieder ein separates DVD-ROM zulegen!

    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Welches DVD-ROM LW erfüllt bei Euch die Bedingungen:

    1. Schnelles "Auslesen" einer Video-DVD
    2. Gute Fehlerkorrektur
    3. Angemessener Preis

    Bin für Eure Erfahrungen dankbar.
    Es sollten natürlich LWs sein die man noch käuflich erwerben kann ;).

    Dies soll ja recht gut sein (Habe leider nur bei Chip ein Vergleichstest gefunden):

    Zitat

    Artec DVD-ROM 16x (GHI-D40)
    Das DVD-Drive von Artec ist das leiseste Gerät (1,6 Sone) im Vergleichstest. Video-Medien erkennt die intelligente Firmware automatisch und drosselt beim Playback das Lesetempo. Beim DVD-Kompatibilitätstest ist alles im grünen Bereich, denn das Laufwerk liest tadellos selbst gebrannte DVD-Minus- und DVD-Plus-Medien mit bis zu 10,8fach-DVD-Speed.
    Einziger Wermutstropfen: Bei den wiederbeschreibbaren CD-RW-Medien bricht das Lesetempo auf mageren 16,2fach-CD-Speed ein. Alle Lesefehler auf unserer Test-CD korrigiert das Artec-Laufwerk, benötigt dafür aber 128 Sekunden. Das ist zu langsam, andere Laufwerke sind gut doppelt so schnell.

  • Ich bin auch froh, neben meinem NEC 1100A noch mein gutes altes Pioneer 115 zu haben - das rippt brav und ohne Fehler mit 8-10 MB/s...

    Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit aktuellen DVD-Lesegeräten auseinander gesetzt, kann dir deshalb keinen Tipp geben.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • @ eDealer

    Aber eDealerchen!

    Hast du den "seinerzeit" nicht mehr im Doom9-Forum gelesen, was ich über das TOSHIBA SD-M1612 geschrieben habe? :rolleyes:

    Es gibt zwar mittlerweile ein 1712, aber die Unterschiede sind sehr gering. Weiterhin gibt es für das TOSHIBA eine Firmware, die das Teil, vor Allem beim Auslesen von DVDs, so "sauschnell" macht (und nebenbei noch eine ganz exzelente Fehlerkorrektur hat!), dass du dich sehr wundern wirst, was da abgeht.

    Frag mal (z.B.) Sistenix. Der hat sich (auf meinen Rat) die Firmware zugelegt, (das Toshiba-Laufwerk hatte er schon vorher!) und ist BEGEISTERT. Auch Gerti und viele Andere arbeiten mit nichts Anderem mehr. ;)

    Wäre (möglicherweise) auch für DICH genau das Richtige. (Du kannst ´nen alten Strategen ruhig glauben!).

    Und mit der "Lahmheit" ist es (ein für allemal) vorbei! 8)

    Das Teil sollte natürlich (zusätzlich zum Brenner!) eingebaut sein! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hatte bis jetzt immer Toshiba (allerdings die alten Modelle) und war in gänze nicht so begeistert?!
    Auch in den Tests die ich gefunden habe, schneidet Toshiba nur mittelmäßig ab?!

    Gibt es auch die genannte FW für das neue Modell ?? Das 16er bekomme ich nicht mehr ;(

  • Yes Sir! Gibbet! (Ich such dir noch heraus, WO es die gibt!) (Ebbes Geduld!) ;)

    Tschau, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo

    Ich bin auch Besitzer dieses LW's und würde sogar "stolzer" Besitzer werden, wenn Rudi nochmal ein bisschen näher auf das FW Update eigehen könnte...

    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/3/img/008.gif]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Wenn man sich ein LiteOn Laufwerk holt, kann man KProbe einsetzen, was ein hervorragendes Tools ist, um die Qualität einer DVD zu testen.

    Bei den Geschwindigkeiten muss man zwischen CSS-behafteten und CSS-freien Daten unterscheiden. Die ohne CSS lassen sich natürlich schneller lesen.
    Außerdem macht es ein Unterschied, ob man viele kleine Dateien hat, die jedesmal überprüft werden müssen und dadurch die Geschwindigkeit drücken, oder nur den Hauptfilm hat, dessen VOB Dateien alle mit demselben Schlüssel kodiert sind und so schnell gelesen werden.

    Mein LiteOn LTD-163 liest eine CSS-behaftete DVD (komplett, mit vielen kleinen Dateien) durchschnittlich mit 5,8x und maximal mit 11x gelesen. Weiß jetzt nicht, ob dies der Brüller ist.

    P.S.: Mittlerweile traue ich den PC-Welt Test nicht mehr unbeschränkt, aber sie dir mal die TOP10 an.

    Gruß
    Arlsair

  • Is´ scho´ ganz i.O., eDealerchen! (Für dich (euch) tu ich ja fast Alles!)

    Solltest du tatsächlich in den Besitz eines TOSHIBA SD-M1612 kommen, passt dieser Link genau dazu.

    Solltest du dich für das 1712 entscheiden, gibt´s die entsprechende Firmware (glaube ich) auch.

    Bei Beiden auf die Versionen achten! 8)

    Und "Bange" zu haben, das Ganze in die Tat umzusetzen, brauchste auch nicht zu haben. Das Spielchen ist mittlerweile "alt-bewährt". (Und du weisst doch: Ich würde dir niemals nicht etwas "auf´s Auge drücken", was ich nicht selbst lang und breit ausgetestet habe.

    Kannst mir also vertrauen, es funzt (vom Feinsten!). :D

    Dein Rudi

    He Bala! Du gehörst auch zu den glücklichen Besitzern des TOSHIBA SD-M1612? Dann aber ´ran an meinen Tipp. Kannst ja nachher erzählen, WIE bei dir "die Post abgeht!"). :]

    Hi Arne! Deine Auswertung deines LWs stimmt fast mit denen des "geupten" 1612 überein! :))

    PS: Muss nochmal nachlegen! Es gibt die Firmware (von HiJacker) auch für das 1712. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr für alle Laufwerke die "NO-LIMIT"-Firmware erwischt. (Genau DIE ist das Ende allen Übels!) :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nochmal HI, Spezi! :]

    Um´s mal so auszudrücken: VOLLTREFFER! :D

    (Dein LW wird´s dir danken! 8)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi Rudi,

    bin super enttäuscht. Habe das neue Toshiba 1712
    mal durch den Nero test geschickt und glaube kaum
    das da ein FW Patch was bringt ?!
    Wo liegt den das 1712/1612 normalerweise ?
    Sind das korrekte Werte? (Ist lamer als mein NEC!!)

  • Hallo eDealer,

    Wie Rudi oben schon erwähnt hat, habe ich mir die Firmware geflasht und bin damit mehr als zufrieden.
    Dadurch hat das Toshiba auf einmal den Tiger im Tank. :D

    So sieht der NERO Test bei mir aus, ist übrigens auch ein DVD-Video.
    Weiß nicht warum NERO CD-Speed DVD-Rom anzeigt, der Rest allerdings spricht glaube ich für sich.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    nachdem mein altes LG-DVD-ROM nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich mir vor kurzem wegen bzw. trotz des Chip-Tests das Artec zugelegt.
    War via Ebay als Retail Version incl. Versand für € 37,-- zu haben.
    OK an der Verarbeitung merkt man den Preis, die Lade ist schon etwas wakelig, aber ansonsten funzt alles einwandfrei, schnell und gut. Auch die Fehlerkorrektur ist 1A.

  • Hallo eDealer

    der Test in der Chip taugt nichts nach dem habe ich mir das Artec DVD-ROM 16x (GHI-D40) gekauft und es liest V-DVD's nur mit max 2,5 X aus.

    Das Toshiba 1712 kann ich auch emfehlen besonders mit der Firmware J004 der liest dann mit bis 6,5 x aus.

    Aber vieleicht geht es auch ohne neukauf in dem du eine Patch Firmware für dein NEC probierst bei meinen NEC 1300a hat das sehr geholfen von 2x auf 5x.

    Da ich nicht ganz sicher bin ob Patch Fimware Links erlaubt sind einfach google nehmen.

    mfg
    Warlock

    Epox 8kra2+
    Athlon 2800XP
    NEC ND-3500AG
    TOSHIBA SD-M1712
    LITE-ON SOHD-16P9S
    LITE-ON SOHR-5238S

  • Meinen Dank an fileman für die pn.

    Hier nun die Links für die Patch Firmwares.

    NEC Fimware

    Herrie's NEC 1x00A Firmware Page

    Auf meinem NEC 1300a läuft die Firmware 106free (1.06) bisher getestet mit Octron DVD-R Rohlingen 2x und sind einwandfrei bei Daten und Video.

    Das Patchen des Brenners ist auf eigene Gefahr

    Auf gutes geliegen
    Warlock

    Epox 8kra2+
    Athlon 2800XP
    NEC ND-3500AG
    TOSHIBA SD-M1712
    LITE-ON SOHD-16P9S
    LITE-ON SOHR-5238S

  • Hi Warlock,

    Zitat

    der Test in der Chip taugt nichts nach dem habe ich mir das Artec DVD-ROM 16x (GHI-D40) gekauft und es liest V-DVD's nur mit max 2,5 X aus.


    Dann stimmt aber irgendwas nicht. Entweder an dem Gerät oder an Deiner Konfig.
    Das Artec liest bei mir DVD-5 mit knapp 16-fach (siehe Bild oben) und DVD 9 mit gut 8-fach Speed.

  • @ Harald66

    Ich muss mich da wohl Entschuldigen das Laufwerk das ich habe ist das Modell Nr. DHM-G48.
    Das Laufwerk habe ich noch mal rausgekramt ist also nicht Baugleich mit GHI-D40.
    Von Artec hatte ich 2 Laufwerke das erste hatte ständig einen zugriff auf den IDE Bus.
    Nach dem Umtausch hatte ich beim auslesen mit smartripper Max 2,5x .
    Vielleicht liegt es ja an der Firmware aber beim Hersteller gibt es ja keine Updates.

    mfg
    Warlock

    Epox 8kra2+
    Athlon 2800XP
    NEC ND-3500AG
    TOSHIBA SD-M1712
    LITE-ON SOHD-16P9S
    LITE-ON SOHR-5238S

  • Hallo

    ->nochmal zum 1612 von oben.

    Ich konnte leider erst gestern die Firmware runterladen und habe gemerkt, das die ja nur im Dos-Modus funzt.
    Könnte einer von Euch einem Ahnungslosen sagen wie ich bei Win2k im Dos-Modus starten kann? Oder kann ich das umgehen und die Sache doch im Windows durchziehen (noch nie sowas gemacht)?
    ?(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!