Wann werden BR Brenner erschwinglich ?

  • Nun, unter diesen Voraussetzungen finde ich die aktuell 70-80 € für einen Multiformat-Brenner schon akzeptabel. Zu den günstigen zählen zur Zeit wohl (laut Geizhals):

    • ASUS BW-12B1ST
    • LG Electronics BH10LS30, BH10LS38, BT20N
    • LiteOn iHBS112
    • Pioneer BDR-207DBK, BDR-208DBK, BDR-207EBK, BDR-S07XLT
    • Samsung SN-506AB/BEBE
    • Sony Optiarc BD-5750H, BD-5850H


    Welche davon auch "preis-wert" sind, mag mir gern jemand anderes erklären; es soll ja unterschiedliche Interessen geben (Abwärtskompatibilität, Audio-CD-Extraktion, Brennqualitätsscan ...).

  • In meinem zuletzt gekauften PC werkelt ein LG Electronics BH10LS38. Brennt zwar problemlos BD's, die auch auf meinem Panasonic-Player abspielbar sind, mit der Abwärtskompatibilität sieht das schon anders aus. Das Ding brennt nur DVD plus-Rohlinge, der Pansonic nimmt dagegen nur DVD minus-Rohlinge an. Nur die alte Sony PS3 'frißt' alles.

  • Zitat

    der Pansonic nimmt dagegen nur DVD minus-Rohlinge an.


    Ja.das kenne ich auch.Das sind aber zumeist die älteren Modelle.
    Neuere können endlich Beides.
    Hab insgesamt so um die 7 Stk,zumeist schon seit erscheinen der Rekorder,der Erste ist aus 2003 und läuft Heute noch.
    Erstaunlich ist auch dass bis zu den 2 neuesten Modelle sämtliche Panasonics in 704 abspeichern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • wie ist denn der aktuelle marktwert der geräte?
    bei mir gibt es eine 50€ regel.

    der billigste BD-ROM geht ab 50€ los,
    ich würde sagen, ja sie sind jetzt schwinglich...

    der billigste BD-Brenner geht ab 65€ los,
    naja noch 15€... mehr, ob es jetzt einen ruiniert muss jeder selbst kalkulieren.

    ich habe troz meiner 50€ regel mir ein LG-BD-ROM schon vorher geholt,
    die können auch meist DVD-RAM & HD-DVD, beides nie verwendet... XD

    naja wenigstens war das gerät an der 100€-no-go!-grenze,
    welche es bei mir nur für neue technologien gibt...^^

  • Der entscheidende Faktor ist in meinen Augen die "Freundeskreis-Kompatibilität". Und zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es mehr USB-multimedia-player als BluRay player. Ein Film auf BD kann also bei weniger Leuten angesehen werden, als einer auf USB-Platte.

    Dazu kommt der Faktor, dass auf Rohlingen mehr ungenutzter Platz verbleibt - oder dieser durch Paritätsdaten weitere Arbeit machen - Oder 2-pass ...

    Es gibt nur einen theoretischen Vorteil eines optischen Laufwerks: Man kann gekaufte Discs abspielen. Aber dank Kopierschutz-Paranoia ist das für mich kein praktischer Vorteil.

    Deshalb sind für mich selbst die derzeitigen Preise im Kosten-Nutzen-Vergleich zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!