Probleme bei Bluray -> Mkv !?!?

  • Hallo erstmal, ich bin hier recht neu und hoffe bei euch ein paar Probleme in den Griff zu bekommen.

    Erstmal ich habe viel mit Guardian Knot Dvd -> Xvid gemacht und habe auch schon viele Tutorials versucht um Bluray -> Mkv ( x264 + Copystream dts oder ac3 ) zu bekommen.

    Ich habe allerdings immer Probleme dabei. Ripbot scheint ja fast das einfachste Programm zu sein um m2ts dateien umzuwandeln. Nur habe ich dabei das Problem gehabt wenn ich auf QF 20 stelle ist mir die Quali zu schlecht. bei QF18 schmiert das Programm ab. Ich weiß nicht warum.

    Nun habe ich überlegt einfach m2ts -> d2v zu wandeln und mit guardian knot weiterzumachen. Nur dabei bekomm ich immer die Fehlermeldung no video sequence und PIDS. Also jetzt von mir so schnell übersetzt.

    Vlt habt ihr eine einfachere Möglichkeit für mich das zu machen.

    Gruß und Danke schonmal

    Marvin

  • Ich würde so vorgehen:
    - m2ts mit tsmuxergui demuxen,
    - die .264 datei mit dgavcindex indexieren
    und anschließendmit avisynth an x264.exe übergeben.

    Die megui sollte das alles grafisch unterstützen können, wenn du das wünschst.

  • H.264 = MPEG4 AVC --> DGAVCIndex; MPEG2 -> DGIndex (und falls in der *.m2ts wirklich AVC drin ist, indexiert DGAVCIndex.exe die vielleicht schon direkt)

    MeGUI generiert dir je nach Indexformat (AVC -> *.dga, MPEG2 -> *.d2v) mit dem eigenen AVS-Creator jeweils ein Skript mit dem dazugehörigen Decoder (AVC -> DGAVCDecode.dll, MPEG2 -> DGDecode.dll) und Source-Funktion (AVC -> AVCSource, MPEG2 -> MPEG2Source).


    Außerdem heißt das Programm nicht "Guardian Knot" (Knoten des Wächters), sondern "Gordian Knot" (der gordische Knoten) - eine Bezeichnung für ein Dilemma, zu dessen Lösung man die Lösung eigentlich vorher schon wissen müsste. Aber so kompliziert ist Bitraten-Optimierung eigentlich gar nicht...

  • So ok also , ja Gordian Knot weiß ich ja.

    Ich habe z.b jetzt nachdem demuxen h264. Jetzt hat er eine dga datei erstellt. Habe ich bis jetzt was falsch gemacht? Weil er zeigt jetzt nen fehler im Avisynthscript irgendwie und sag ich soll versuchen es normal zu öffnen.

    Avisynthcreator geht jetzt auch nicht zu öffnen die dga datei und sagt den gleichen Fehler an.

    Generell beim Ripbot kommt der fehler dass ich no video sequence wenn ich m2ts öffne. Wenn ich jetzt die h264 öffne dann versucht er mit media player classic zu öffnen und bleibt hängen.

    Kannst du mir nochmal die Links der Versionen schicken die du benutzt???

    Gruß
    Marvin

  • Wenn du einen Fehler hast, sollte es für dich der logischste Schritt sein, diese Fehlermeldung Buchstabe für Buchstabe exakt zu zitieren... denn wir können ja hier so einiges, aber was noch nie zuverlässig funktioniert hat, ist
    :seher:

    RipBot kenne ich nicht... ich konvertiere das meiste entweder komplett mit der MeGUI, oder komplett manuell.

  • GordianKnot ist im Grunde nicht wirklich für x264 in MKV geeignet. Es wird ja normalerweise doch AVI mit VirtualDubMod erzeugt, und die von VirtualDubMod erzeugten MKV verwenden nur einen VfW-Kompatibilitätsmodus, der für MPEG4-AVC nicht geeignet ist. Was aus x264 herauskommt, sollte schon ordentlich verarbeitet werden. Und das sollte man der MeGUI oder StaxRip überlassen. GordianKnot ist dafür im Grunde schon zu alt, selbst mit AGKP.


    Zum Screenshot:

    Ja, es scheint so, dass der AviSynth Script Generator wohl AVC- und DGA-Dateien nicht annimmt. Schade eigentlich. Na ja - schreibst du eben das AviSynth-Skript selber. Es gibt ja nun wirklich schon hunderte Beispiele für so eine Art von Skripten hier im Forum. Brauchst nur nach [ AVCSource ] zu suchen.

  • Hallo habe nochmal eine Frage zum Ripbot. Ich habe es jetzt geschafft nach Windows Neuinstallation eine MKV zu erstellen QF 20 und alles lief wunderbar. Danach habe ich nun versucht weitere Blurays-> Mkv zu erstellen aber seitdem stürzt Ripbot immer nach 1-2% ab. Kann es mir langsam nicht mehr erklären. Programmfehler??? x264 exe crashed dann irgendwie immer.

    Was kann ich da machne???

    Danke

    Marvin

  • Mehr Details.

    Welche Art von Absturz? Immer an der selben Stelle oder mal früher, mal später - beim selben Film? Wenn der ganze Rechner abstürzt - vielleicht Überhitzung von CPU oder Speicher? Wenn nicht - läßt sich das AviSynth-Skript an dieser Stelle überhaupt auch nur abspielen (in VirtualDub)? Kann man das Video an dieser Stelle im Player abspielen, ohne dass es Anzeigefehler gibt?

  • Also es stürzt bei unterschiedlichen Videos ab und immer zwischen 1-2,5% also ziemlich am Anfang. Kann leider keine Details anzeigen lassen es steht immer nur x264.exe Programm muss beendet werden. Der PC schmiert nicht ab, nur das Programm, also der Ripbot.

    AVS habe ich gar nicht gemacht. Der Ripbot demuxd aus m2ts automatisch video und audio.

    Nachdem abbrechen muxed der Ripbot die mkv bis zum Abbrechzeitpunkt. Das MKV läßt sich dann abspielen ca. 10 Sek. Dann ist vorbei.

    Hoffe das reicht dir als Informationen.

    Danke

  • Mag ja sein, dass du kein AviSynth-Skript selber erstellt hast... aber der RipBot hat eins erstellt. Damit füttert er ja die x264.exe!

    Ob der erzeugte Video abspielbar ist, ist uninteressant - wichtig ist, ob das originale Video fehlerfrei ist. Wenn das AviSynth-Skript schon das Original nicht lesen kann, wie soll x264 es dann weiterverarbeiten?

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und befass mich zurzeit sehr mit dem Thema Blueray zu MKV. Ich sehe das dieses Thema hier ziemlich aktuell ist und wollte meine erfahrung preis geben und hätte noch paar fragen an euch um mir weiterzuhelfen. Hab in den letzten tagen in vielen foren durchgestöbert und hab einige vorschläge ausprobiert. Zum einem wurde das Programm RipBot264 vorgeschlagen. Damit hab ich das öfters ausprobiert. Hat auch zum teil gut geklappt. Was man dazu brauch ist:

    Avisynth
    ffdshow
    MatroskaSplitter
    java

    Mich würde intressieren was man bei Avisynth und ffdshow einstellen müsste(schon bei der installation da gibt es mehrere sachen zum ankreuzen). Und wenn ich die m2ts datei bei RipBot264 reinstelle dann hätte ich das gern
    als --copy stream-- Hat da jemand zufällig Erfahrung in dieser Richtung? Der Nachteil bei der ganzen Sache ist ja das der ganze Verlauf über 10stunden dauern kann. Würde dann auch gerne wissen ob man bei dem ganzen verlaufsprozess am PC weiter arbeiten kann, surfen etc. oder würde das dem Film schaden?

    Heute hab ich das mit tsMuxerGUI ausprobiert. Hab die m2ts datei dort reingesetzt und demuxt. danach die vc1 und dts datei mit mkvmerge gui gemuxt. Das hat vielleicht 20min gedauert. Nachteil ist das der film jetzt 14,6gb groß ist aber der Film läuft soweit ganz gut. Ich hätte noch weitere fragen aber ich guck erstmal ob mir dabei jemand helfen kann. Ich würd mich über jede Antwort freuen...

    gruß
    marcus locos

  • Hallo, also ich habe jetzt viel selbst rumprobiert. Das was wirklich gut funktionert ist das Tutorial hier.

    Meggui nehmen darin sind viele Tools. Als erste muss man die m2ts demuxn sprich die gewünschte Tonspur und den Videostream einzelnd nehmen. Dann braucht man die AVS datei mit de Creator. Hier kann man z.b Cropen was aber wichtig ist mod16 sonst spielt er sie dann nicht mehr ab. Dann nimmt er sie automatisch mit ins input vom prog. Dann hier einfach ne gute Einstellung finden. z.b Preset nehmen von dem Tutorial hier.

    http://mu4s1k.co.cc/Blu-Ray_m2ts_in_mkv.pdf

    Dann Enque. Er erstellt nun aus dem Demuxed Video ein neues Video im x264 Format bzw. gecoded in Mkv. Dann noch das Tool Mkvmerge und man packt 1:1 den Audiostream dazu. Fertig.

    Ripbot hat bei mir mehr Probleme gemacht mit Abstürzen etc.

    Gruß

    Marvin

  • vielen dank erstmal für die schnelle antwort. also damit wir uns richtig verstehn. ich hab jetzt mit tsMuxeR_1.10.6 die m2ts datei demuxt. dabei hab ich die videospur und tonspur ausgewählt. ok und jetzt wirds schwierig, ich hab das weitere nicht verstanden, angefangen mit avs und creator und aufgehört mit cropen und mod16. sorry da bin ich überfragt. die pdf-datei die du eingefügt hast da versteh ich auch nur bahnhof. Und was ist ein Enque? Du siehst ich bin da noch ziemlich neu in diesem gebiet aber hört sich interessant an die vorgehnsweise. hoffentlich könntest du mir das kurz und knapp nochmal erklären wie du das genau meinst und eins wollt ich noch wissen. wie lange würde das dann dauern bei einem film mit sagen wir mal 25gb???

    PS: Ich hab von Megui diese Version ''megui-0.3.1.1056-setup'' hab nach der installation update gestartet. muss ich daraufhin beim Preset Importer und überall alles ankreuzen? und muss ich beim MeGUI noch etwas beachten bei den einstellungen. hab ein 5.1 system bei mir und wollte die filme in mkv und dts haben.... tausend dank nochmal und auf wiederhörn ;)

  • Zitat

    wie lange würde das dann dauern bei einem film mit sagen wir mal 25gb???

    wenn ich das richtig verstehe, möchtest du wohl im 1080er Bereich (also fullHD) bleiben?
    Dann dürfte das viele Stunden dauern.
    Das hängt aber nicht von der Ausgangsgröße in GB ab, sondern von der Bildgröße (Auflösung) und den Einstellungen des Encoders (x264)
    undnicht zuletzt davon,wie fix dein Rechner werkelt ;)

    Zitat

    muss ich daraufhin beim Preset Importer und überall alles ankreuzen?

    das wird anfangs nicht von Schaden sein.
    Löschen kannst du die unbenötigten Presets immer noch.

    Zitat

    wollte die filme in mkv und dts haben

    Dann rechne halt nur den Videoteil und laß die Tonspuren,wie sie sind undmuxe dasam Ende extra zusammen.

    Eines noch: du wirst ne Weile brauchen, die für dich richtigen (besten) Einstellungen zu treffen, was die Videoqualität angeht.
    Probiere deshalb anfangsmit kürzeren Stücken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!