Interlaced - ein paar Fragen bzgl. Deinterlacing und Encoding

  • Noch mal eine Interlace-Frage: Wenn ich interlace Material encoden will,

    a) reicht es dann einfach den deinterlacer dazu zu schalten, oder sind weitere Sachen (wegen des interlacing) im AVS nötig?

    b) Woher weiß man welchen Interlacer und welche Parameter man am besten nimmt?

    Es geht um DuckTales, siehe Anhang.

    Ich hatte es erst einfach mit TomsMoComp(-1,20,1) versucht, was wohl ganz schlecht war. In StaxRip steht der default auf -1,5,1, aber laut Doku gebe ich mit dem zweiten Parameter an wieviel CPU er fürs Detecten/Deinterlacen brauchen darf, Wert -1...30). Ich dachte viel hilft viel, aber mit 5, dem default, war es dann deutlich besser. Dann sieht es ähnlich aus wie TDeint().

    Ist es wirklich nur Try-and-error, oder woher weiß man welchen Filter man wann nehmen soll?

  • "Manuell" ermittelt man das vorliegende Interlacing am besten, indem man sich die Halbbilder des Videos mit Hilfe von "SeparateFields()" nacheinander Bild für Bild anschaut und vergleicht, wie erheblich eine gleichmäßige Bewegung (z.B. bei einem Kameraschwenk) von einem Halbbild zum nächsten jeweils weiterspringt.

    Stellt man fest, dass die Bewegung von Halbbild zu Halbbild etwa gleichmäßig voranschreitet, ist es normales Interlacing. (Sieht man ein Ruckeln der Form "3 vor, 1 zurück", hat man die falsche Reihenfolge - AssumeTFF() / AssumeBFF().)

    Sind immer zwei Halbbilder fast identisch (und das über mindestens 2 Sekunden regelmäßig), ist das Material wohl eigentlich progressiv; hat man trotzdem ständig Streifen im unseparierten Video, ist wohl eine Phasenverschiebung vorhanden.

    Bei regelmäßig abwechselnden Unterschieden wird es komplizierter: Abwechselnd 2 ähnliche und 3 ähnliche Halbbilder weisen auf Telecine (Pulldown 3:2) hin. Es gibt auch längere Pulldowns, z.B. eine Verdopplung nach 24 Halbbildern (da sieht man sehr auffälliges Ruckeln jede halbe Sekunde).

    Bei echtem Zeichentrick hat man im gezeichneten Original maximal 8 fps, man dürfte also im unseparierten Video immer nur wenige einzelne Interlacing-Frames sehen, und die Halbbilder sollten mindestens 6 am Stück (50/8) sehr ähnlich sein, bevor wieder ein größerer Sprung kommt. Computerunterstützte Trickfilme können jedoch szenenweise flüssigere Bewegungen haben.

    Schließlich gibt es noch überblendetes Interlacing - da bemerkt man ein "pumpendes" Auftreten und Verschwinden von Doppelbildern.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

    Ich hab's mal probiert.
    Komischerweise konnte ich keinen Unterschied mit SeperateFields() feststellen.
    In beiden Fällen war das verhalten in etwas so:
    - Kontinuierlich vorwärts. Keine Rückwärts-Sprünge
    - ca. 7 mal 2 gleiche Bilder hintereinander, dann ca. 11 mal Einzelbinder.
    - Kamm-Bildung nur in der Einzelbild-Phase. Bei sehr schnellen Bewegungen auch mal Doppelbilder. Kammbildung aber nur in jedem zweiten Frame. (Einmal hatte ich auch eine Kammbildung in zwei aufeinander folgenden Frames, im zweiten Frame aber bei einem anderen Objekt, während das erste keine hatte).

    Richtig beobachtet, oder aber ich etwas wichtiges übersehen?
    Was sagt mir das jetzt bzgl. AVS und Deinterlacing-Strategie?

    Vielen Dank :)

  • Danke :)

    Ich habe jetzt mal einfach TDeint genommen, und es sieht tatsächlich besser aus als mit TomsMoComp.

    Wenn ich jetzt vielleicht noch weiter fragen darf:
    Bei South Park ist das Verhalten anders. Es gibt fast keine doppelten Bilder, und die die da sind sind wahrscheinlich nur wegen der Bewegungs-Armut da.
    Bei großer Bewegung hat auch jedes Bild Kämme.
    Im Gegensatz zu Ducktales zuvor, hat SeparateFields hier auch die Wirkung dass die Frames nur noch halb so hoch, doppelt so viel sind.
    Ist da eine andere Deinterlacing-Strategie angesagt?

    Danke :)

  • Du hast recht - ich hab natürlich einen Fehler gemacht.

    Ich hatte ein AVS manipuliert, aber das aus der Sicherheitskopie geladen.

    Mein Fehler.

    Hast Du (trotzdem) auch einen Tipp bzg. South Park?

    Danke :)

  • Ich habe South Park jetzt mal komplett mit TDeint() deinterlaced.

    Prinzipiell funktioniert es, ich habe aber sehr häufig Bereiche/Linien wo es flimmert.

    Kann man das irgendwie besser machen?

    Danke :)

  • Hallo,

    leider habe ich keinen Rat für dich Wummel aber wollte mal selbst etwas fragen.
    Und zwar mach ich gerade fast dasselbe wie Wummel nur mit Star Trek DSN. Ich habe mit Staffel 7 angefangen weil die angeblich die am meisten vergewaltigtste ist was interlacing und rauschen angeht.

    Ich habe mal mit separatefields die halbbilder verglichen. Bei den FX-szenen wo combing vorkommt habe ich folgendes Gebilde wenn ich Frames vorklicke: 1 Halbbild vor, 1 geblendetes Halbild, 1 Halbbild vor, 1 Halbbild vor, 1 geblendetes Halbbild.

    Also immer 1 normal + 1x blend dann 2x normal + 1x blend.

    Ich habe es mit Tdeint schon gut hinbekommen würde aber gerne etwas haben mit der Comb-Erkennung von Tdeint und dann bei den combed Frames aber Tomsmocomp nehmen, geht das? Denn wenn ich statt Tdeint Tomsmocomp nehme sieht die FX-Combed-Szene viel schöner und zeitlich weicher aus. Problem mit Tomsmocomp ist das er mir alle Frames interpoliert, so wie Yadif auch.

    Also kann ich Tdeint und Tomsmocomp irgendwie verbinden?

    Wummel: Noch ne Anmerkung zu Colormatrix, man sollte es eigentlich nur verwenden wenn man HD->SD oder SD->HD wandelt.
    In irgendnem englishen Forum, glaube AVS-Forum, stand das die Video-Chips in DVD-Player das Flag für die Colorimetry nicht auslesen und immer 609'er Koeffizienten verwenden. Außerdem Wummel, musst du für korrekte Hints DGIndex ab Version 1.51 beta 2 oder so verwenden, sonst wurde immer 709 übergeben und die Farben wurden falsch.

    MfG
    Supermario!

  • Den "Spaß" mit StarTrek hatten wir schon vor Jahren ... was dort an "Normwandlung" verbrochen wurde, bekommt man nicht mal eben so wieder korrigiert. Eine Mischung aus einer Art Telecine und Blending gehört zur Klasse "fast unmöglich" - abgesehen von aufwändigeren Skripten wie etwa "restore24" (wobei ich nicht sagen will, dass restore24 für diesen Fall passend wäre).

  • restore24 hab ich zum "Spaß" auch mal probiert. Bei der FX-Szene die ich glattbügeln will hat es wunderbar funktioniert, nur beim Rest der Folge hatte ich dann ne Art Pulldown-Ruckeln. Außerdem ist mir restore24 zu langsam für das bißchen mehr Quali die möglich wäre.

    Ich hatte die Star Trek threads im deustchen und englischen Forum schon weitestgehend gelesen, leider gings irgendwie immer nur um TNG oder Enterprise, aber nie um DSN.

    Ich hab auch schon Kopfschmerzen von dem Ganzen, daher belass ich es wohl bei TDeint mit Ela-2 als interpolation für die combed Frames. Kommt am nahesten an Tomsmocomp dran. Jedenfalls für Staffel 7.

    Staffel 1 von DSN scheint komplett interlaced, zwar auch verschiedene Methoden, aber keine richtig progressiven Frames dabei.

    Staffel 2 hat am meisten Probleme mit Kantenbildung weil wohl nach dem IVTC beim upscalen von 480 auf 576 bilinear resized wurde. Wenn ich bilinear auf 480 zurück-scale sind die Stufen fast weg.
    Muss jetzt nur noch rausfinden wie schnell limitedsharpenfaster auf nem DualCore mit SSE2 läuft. Weil auf meinem alten Athlon XP nehm ich lieber msharpen weil LS ca. 10x langsamer ist. Nur msharpen geht eben nur bei Staffel 2 wenn ich vorher auf 480 bilinear resize.

    Noch was, die Erkennung von MeGUI (Analyse bei d2v-source) sagt bei DSN immer "Progressiv", auch die Standalone-Version von dem Interlace-Analyser. Das ist echt s****, jetzt muss ich jede (Halb)Staffel einzeln per Hand untersuchen, welche Methode am besten ist zu deinterlacen.

    Fals noch jemand Tipps oder Erfahrungen zu Star Trek DSN hat immer her damit.

    MfG
    Supermario!

  • Zitat

    wie schnell limitedsharpenfaster auf nem DualCore mit SSE2 läuft. Weil auf meinem alten Athlon XP nehm ich lieber msharpen weil LS ca. 10x langsamer ist


    Am Gesamtbild der Geschwindigkeits-Verhältnisse wird sich da nicht viel ändern ...

    Wichtig ist, dass LS/F eine interne Spezialerkennung verwendet:

    - IF( LSF_was_called_with_empty_parenthesis )
    - THEN ( process_extra-slowly )
    - ELSE( process_normally )


    Okay, Spaß beiseite, ernsthaft jetzt. Probierst Du mal z.B.

    LSF(ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=60,soft=30)

    ... na, immer noch 10x langsamer?

  • Didée: Ich hatte mich noch nicht so intensiv mit LS(F) auseinandergesetzt und dachte das die standardeinstellung nicht gleich die langsamste ist :)
    Aber mit deinen Parametern läuft es sehr schön schnell und die Schärfe ist besser wie bei msharpen. Mein Problem ist, das ich das bei der 2. Staffel DSN anwenden will, die aber wie oben schon erwähnt wohl bilinear auf 576 geresized wurde und dadurch jeder Schärfefilter die jaggys noch verschlimmert.
    Mit deinen Paramtern sind jetzt die jaggys genauso schlimm wie mit msharpen, also unansehnlich. Ich bin gerade am tüffteln wie man das falsch gescalte Material wieder glattbügelt.
    Hab mal "Antialiasing" probiert, geht nicht. Auf 480 runter und dann wieder auf 576 hochscalieren wird zu unscharf...usw. mal sehen was ich da noch machen kann.

    MfG
    Supermario!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!