Sind manche TV-Aufnahmen von Premiere HD Progressive?

  • Hallo,

    ich habe vor einige unwichtigere TV-Aufnahmen von Premiere HD auf 720p zu recodieren um Platz zu sparen.
    Dabei ist mir was komisches aufgefallen. Eigentlich sollten doch alle Aufnahmen 1080i also Interlaced sein. Aber bei manchen zeigt StaxRip folgendes an

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Muxing mode : Container profile=Unknown@4.0
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 53mn
    Bit rate : 12.2 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 088 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Original display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 25.000 fps
    Resolution : 24 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.234
    Stream size : 9.65 GiB (95%)

    Sind die wirklich Progressive oder ist das nur eine Anzeigefehler?
    Stört es wenn ich bei progressivem Material Yadif anhabe oder macht der Deinterlacer dann einfach nix?

    MfG
    Ratbert

  • Eigentlich sollten doch alle Aufnahmen 1080i also Interlaced sein. ... Sind die wirklich Progressive oder ist das nur eine Anzeigefehler?


    Es ist genau wie bei DVD oder DVB - das "i" bedeutet eigentlich nur, dass der Encoder auf interlaced eingestellt war. Das was tatsächlich drinsteckt, kann aber durchaus progressives Bildmaterial sein.

    Zitat

    Stört es wenn ich bei progressivem Material Yadif anhabe oder macht der Deinterlacer dann einfach nix?


    Um solche Feinheiten wie "vielleicht-progressive" oder "interlaced-ohne-Bewegung" schert sich Yadif erst gar nicht. Yadif schmeisst immer das halbe Bild weg, und errät es dann neu. Mal mit, mal ohne Fehler.

    Siehe das Beispiel im Anhang. Ob das stört oder nicht stört, ist Geschmackssache. Viele loben Yadif als die beste Erfindung seit dem geschnittenen Brot. Ich nicht.

  • Ok danke dann werd ich Yadif ausmachen wenn das auch bei progressivem Material Änderungen vornimmt und verlasse mich mal drauf was Staxrip anzeigt.

  • "Schlauer" ... hmmmh ... was ist schlauer: Schnürsenkel oder Klettverschluss?

    TDeint versucht zumindest, die originalen Pixel des anderen Feldes, wenn möglich, direkt einzuweben. Die Wirksamkeit ist mit dem einfachem Treshold-System natürlich etwas begrenzt. (Wird wohl etwas besser, wenn man mit "tryweave=true" die Möglichkeit eröffnet, für den Fall von progressivem Input ganze Frames zack-Bumm richtigzustellen.)

    Immerhin, er versucht's zumindest. Aber nicht so Yadif: Der hat gar keine "echte" Statik-Erkennung. Erst wird das fehlende Feld interpoliert. Dann wird mit spatio-temporalen Sicherheitschecks überprüft, ob die Interpolation "sicher" genug zu sein scheint. Wenn ja, wird die Interpolation verwendet. Wenn nicht, wird gemäß der Sicherheitschecks ein "Clipping" des interpolierten Wertes durchgeführt, so dass das Ergebnis keinesfalls außerhalb des als "sicher" erachteten Wertebereiches zu liegen kommt.

    Eine gewollte "Direktverpflanzung" von verwendbaren Originalpixeln gibt's bei Yadif streng genommen also nicht. Allerdings, durch den temporalen Begrenzer ist das Verhalten bei hochgradig ähnlichen Frames - insbesondere bei wirklich *identischen* Frames - sehr nahe am Idealergebnis. Jedoch, bei Real-Content mit leichtem Rauschen und Minimalbewegungen im (sub-) Pixelbereich wird mehr interpoliert als Erhalten, und reichlich geclippt. (Das Clipping ist's auch, was sehr stark für den Ölfarben-Effekt bei Yadif verantwortlich ist.)

  • Für FHD und Progressiv würde ja schon alleine die Bandbreite nicht ausreichen. Kann ich mir nicht vorstellen das es Progressiv ist. Zumindest ist mir noch nie was untergekommen bzw. am TV angezeigt worden das HD bei Sky p wäre.

    MFG ANDREAS

  • Jetzt lasst doch nicht einen einfachen Sachverhalt komplizierter erscheinen als er eigentlich ist.

    Kodierung ist eine Sache, der kodierte Inhalt eine andere.

    Wenn das Format 1080i @ 25 fps ist, und ein Film mit 25 fps gesendet wird, dann "muss" der Inhalt ja progressive sein. (Mal abgesehen von Quark wie Phase-Shift und Fieldblended Normconversion.)

    Mit Bandbreite hat das nix zu tun. 1080i @25fps sind 25Frames/50Fields pro Sekunde. Wenn die Felder unabhangig sind, dann ist's eben "echtes" Interlacing. Wenn aber jeweils 2 Felder zu einem progressiven Frame gehören, dann bilden die 50 Felder eben 25 Voll-Frames --> progressiver Inhalt, der mit interlacten Encodereinstellungen kodiert wurde.

    Halt genau so wie seit all' den Jahren bei DVB. Kodierungstechnisch ist da alles "interlaced", aber bei (den meisten) Filmen stecken trotzdem progressive Frames drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!