• Moin,

    mit wurde grad so ein Teil "zugetragen"....

    ...die Mechanik ist ein absoluter Traum - bis auf ein bisserl (nötige) Reinigung scheint alles top i.O.

    Lt. Betriebsstundenzähler hat der ~4700 Kopfstunden und ~2300 Capstanstunden.
    Bei der Wiedergabe am Projektor ist aber von offensichtlichen Verschleißerscheinungen nichts zu sehen.

    (1) Wie ist der Widerspruch Kopfstunden <> Capstanstunden zu erklären?
    (2) Wie lange hält so ein Kopf und wie merkt man, daß es zuende geht?
    (3) Lohnt sich das, die Kiste aufzuarbeiten (nur für gelegentliche A/D-Wandlungen), was braucht man an Verschleißteilen und was kostet sowas (Material)?

    Gruß Karl

  • Hallo Karl.

    1.Schon mal ins Handbuch geschaut.
    2.Wenn der Kopf abgeschliffen ist,lapidar ausgedrückt.
    3. Ja und nein.Du musst vergleichen mit anderen Zuspielern und dann den gleichen Film mit den diversen Geräten abspielen.hast ja Edius,da legst dann die gemachten Files framegenau übereinander und überprüfst die Filmquali am TV.
    Dass "Standbilder" nichts aussagen das weisst Du doch selber.

    Hier im kleinen Kreis der "Gerätesammler/Anwender haben wir festgestellt dass bei den Pana AG`s ab ca.3000 Kopfstunden der Kopf in den meisten Fällen ausgetauscht werden musste.Ein neuer Kopf kostet rund 640 €...ob dies nun auch die Justierarbeit beinhaltet,weiss ich nicht.

    Habe aber den Eindruck dass die Panasonic AG`s etwas überbewertet werden und ein paar von den Top-Consumergeräten das bessere Ausgabebild ausgeben.

    Mein Pana AG 7750 ist ein NTSC Rekorder [110 V.200 W.]
    Der kleinere Bruder,AG 7350 mit 0274 Kopfstunden ist PAL.
    Der Grosse,AG 8700 habe ich nicht mehr.Fantastisch war da nur die Ausgabe per YUV...kein Bildrauschen.

  • Hallo Wendo,

    Zitat

    Schon mal ins Handbuch geschaut.



    Klar! Da steht nix.

    Zitat

    Wenn der Kopf abgeschliffen ist,lapidar ausgedrückt.



    Das dachte ich mir schon :D Hätte ja sein können, daß z.B. anhand des Videopegels (das Ding hat ja eine Anzeige dafür) eine Aussage bzw. Schätzung möglich ist.

    Die Kopftrommel hab ich mal genauer angeschaut: Das Ding ist schon wenigstens einmal gewechselt worden.
    Mein guter "alter" Philips VR1100 zickt nämlich schon gelegentlich rum (Bandeinzug) und ich habe überlegt, den in Rente zu schicken und den Pana dafür zu nehmen.

    Da ich A/D-Wandlung von VHS aber nur noch sehr selten brauche, wollte ich natürlich keine hunderte Euronen investieren.

    Zitat

    Habe aber den Eindruck dass die Panasonic AG`s etwas überbewertet werden



    Ahja - dann werde ich den Pana mal gegen meinen Philips ins Rennen schicken und der Schlechtere fliegt weg.

    Danke.

    Gruß Karl

  • Zitat

    (1) Wie ist der Widerspruch Kopfstunden <> Capstanstunden zu erklären?

    Ich kenne die Wartungsintervalle des Gerätes nicht aber fast 5000
    Stunden wäre bei Betacam ein "Totalschaden" (bei 5000 Stunden kann es
    zwar noch laufen, es wird aber nicht umsonst ein Service empfohlen).
    Okay, wenn es geht, bestens. VHS ist ja bei weitem nicht so störanfällig
    wie Betacam, VHS ist ja schon eine Störung ansich ;)

    Das mit den Capstanstunden ist leicht erklärt - vermutlich. Ich nehme
    an, dass es sich um einen Full-Loader handelt [mein Pana AG 7750 NTSC ist ein Full-Loader..ob die PAL-Ausführung es auch ist...keine Ahnung.] der das Band permanent eingefädelt lässt oder einen Quick-Start Half-Loader wie der JVC 4700/5800/6800 der das Band zum schnellen Start dauerhaft eingefädelt
    lässt und nur in der Abschaltung nach längerer Standzeit und zum Spulen
    ausfädelt.

    Während der gesamten Zeit die das Band eingefädelt ist, heißt in der
    gesamten Abspielbereitschaft, dreht die Kopftrommel. Das sind alles
    laufende Kopfstunden. Die Servo-Stunden zählen aber nur hoch, wenn das
    Laufwerk auch läuft.

    Mit anderen Worten das Ding muss bisher ein ziemlich langweiliges Leben
    gehabt haben und die Hälfte der aktiven Laufzeit auf Abruf gestanden
    haben mit eingelegtem und eingefädeltem Band ohne etwas zu tun. Evtl.
    auch als Schnittrekorder im Linearschnitt-Betrieb (Pause-Stellung bis
    die nächste Szene abgefahren wird).

    Zitat

    und der Schlechtere fliegt weg.


    Keine gute Idee :hm:
    Es gibt immer noch Bänder die der VR 1100 besser abspielen kann,besseres Ausgabebild hat.

    Sony SLV-HF 950 / Sony SLV-HF 150
    Philips N1501 / N1512 / N1702 LP / Grundig SVR 4004 KT
    Samsung SV300W / SV5000W / SV7000W
    JVC HM-DR 10000 [D-VHS]
    Panasonic AG DV2700
    Grundig Video 2000 2x4
    Telefunken C1250 Hifi
    Panasonic AG 4700 / AG W1 / AG 6810 / AG 7750 / AG 7350
    Pana NV-SV121 / JVC HR-FC100E / Philips VR1100 / Sony SLV 777 VP
    JVC HR-S 6800 E / JVC HR-DVS 1-MS / JVC HR-DVS 3
    Pana DMR-ES35V / DMR-EH80V / DMR E 100 H
    Nakamichi 530 Reciver / Denon DRS-640

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Wendo,

    wie ich schon schrub: Der Kopf ist schon mindestens einmal gewechselt worden; vermutlich hat das Gerät auch die eine oder andere Wartung gekriegt.
    Genauer kriege ich das auch nicht raus; sicher ist: Das Ding war produktiv in einem Videostudio im Einsatz und wurde abgeschafft, weil kaum noch Aufträge für/mit (S)VHS da waren. Danach lag es ein 3/4 Jahr in einem Keller rum, bevor es den Weg zu mir gefunden hat...

    Deine Erklärung zu den Kopf- vs. Capstanstunden scheint logisch. Das Laufwerk ist auch in "Stop-Position" permanent in Bereitschaft. D.h. der Kopf rotiert immer und ist auch vom Band umschlungen, solange die Kassette nicht ausgeworfen wird.

    Wie gesagt, mein VR1100 mag net mehr so recht - was mich an dem schon immer gestört hat, dass sich TBC und "Bildverbesserer" nicht getrennt schalten lassen.

    Ich mach dann, wenn mal Zeit ist, eine Versuchsserie; der Pana wird bei mir kaum nennenswert weitere Betriebsstunden bekommen - wenn die Signale also o.K. sind, wird das auch so bleiben....

    Gruß Karl

  • 1- Kopfstunden ist die Anzahl der Stunden der Lesekopf gespinnt hat (also Drehdauer) - Pause und FF/REW sind dazu mitgezahlt (da das Band rundum den Kopf eingefädelt ist).
    Kapstanstunden ist dagegen die Dauer des Bandantriebs (PLAY/REC, FF/REW mit Bild etc.) - also wenn die Gummirolle das Band angetrieben hat.

    2 -Normalerweise soll der Kopf alle 2000Stunden gewechselt werden. Ich denke aber dass 6-8000 erreichbar sind (als nicht profi). Eine Scheibe kostet idR etwa 250 € (als Nachbau), die originale etwa mehr (wenn gefunden).

    3- ja, wenn es nicht zu teuer wird :ani_lol:

    -=-
    Die Mechanik ist auch in der günstigeren Consumerreihe gebaut, Erzatzteile sind also reichlich verfügbar (eBay, etwa 1/4 davon sind schon Panasonic).

  • Der Wendo ist so lieb zu mir... :cheers:

    ..aber, vor Herbst/Winter komme ich eh nicht dazu, mal ein bisserl mit der Kiste zu spielen.

    Gruß Karl

  • Moin,

    meine 500-USB habe ich ja schon ein paar Tage zurück und jetzt auch mal Zeit/Gelegenheit gefunden, den AG-7750 gegen meinen alten VR1100 antreten zu lassen...
    ..flüchtige Einzelbildvergleiche lassen erstmal keine großen Unterschiede erahnen.
    Leider kommt der AG-7750 überhaupt nicht mit meinen alten SVHS-ET-Aufnahmen klar und auch die VHS-C-Adapterkassettte (aktueller Auftrag) mag er nicht, so dass ich den Pana aktuell gar nicht nutzen kann.

    Klar ist nun, dass der Philips nicht wegfliegt und nun muss ich mich erstmal mit massiven Asynchronitäten wg. zernudelter VHS-C Bänder rumärgern.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!