Aktiver 2x Stereo Audioverteiler gesucht

  • Hallo,

    Ich suche händeringend einen aktiven 2x Stereo Audioverteiler. Habe schon mit Google gesucht wie ein Blöder aber nix gefunden. Hintergrund ist der: Ich muß bis zu 6 verschiedenen Audioquellen (schaltbar: CD, Cassette, Beamer, Notebook, Phono usw) gleichzeitig auf 2 Verstärker geben. Für die Audioquellen kann man ja ein herkömmliches Audioschaltpult nehmen. Aber die haben alle nur einen Stereoausgang. Ich brauch aber 2.

    Kennt jemand ein Audioschaltpult mit 2 Ausgängen, oder einen aktiven Audioverteiler 1 auf 2 den ich dann hinter ein Audioschaltpult mit einem Ausgang, anschließen kann ?

    bye, Haka

  • Hallo,

    Ich suche händeringend einen aktiven 2x Stereo Audioverteiler. Habe schon mit Google gesucht wie ein Blöder aber nix gefunden. Hintergrund ist der: Ich muß bis zu 6 verschiedenen Audioquellen (schaltbar: CD, Cassette, Beamer, Notebook, Phono usw) gleichzeitig auf 2 Verstärker geben. Für die Audioquellen kann man ja ein herkömmliches Audioschaltpult nehmen. Aber die haben alle nur einen Stereoausgang. Ich brauch aber 2.

    Kennt jemand ein Audioschaltpult mit 2 Ausgängen, oder einen aktiven Audioverteiler 1 auf 2 den ich dann hinter ein Audioschaltpult mit einem Ausgang, anschließen kann ?

    bye, Haka


    Du kannst ohne weiteres zwei Stereo Verstärker am Stereo Ausgang eines Mischpult/Schalpults anschliessen.
    Dazu brauchst du nur ein Ypsilon Kabel oder Ypsilon Stecker.
    Solange die Ohmsche Last der Eingänge deiner Verstärker zusammen circa das zehnfache
    des Ausgangwiderstands des Mischpults/Schaltpults beträgt.

    Milchmädchenrechnung:
    Beide Verstärker haben einen Eingangswiderstand von 47 KOhm = 23,5 KOhm.
    Ausgangwiderstand des Mischpults: 200 - 2000 Ohm.
    Du siehst, selbst bei 2 KOhm bist du noch auf der sicheren Seite.
    Sind eh nur Faustregeln.
    Viel wichtiger sind wohl die korrekten Masseführungen wegen Brummschleifen, etc.
    Ich geh mal davon aus das, das du die Verstärker in getrennten Räumen benutzen willst.
    Dann hast du unter Umständen ein Problem mit langen Kabelwegen und Brummern.
    Wenn ich aber total verkehrt liege und du auch noch unabhängige Klang- und Laustärkeregelung brauchst,
    dann kann du diesen Post getrost in die Tonne kloppen.
    Auch Lautstärkeregelung wäre passiv mit einem passenden Poti möglich.
    Aber ich schweife ab.....

  • Hallo Taurus,

    Es sollen mit den beiden Verstärkern zwei Räume (jeder Verstärker einen Raum) mit jeweils 4 Boxen versorgt werden. Beide Verstärker (Mit Lautstärke/Klangregelung) werden in einem kleinem Vorraum installiert und stehen direkt nebeneinander. Je nach Anforderung wird entweder der eine Raum oder der andere Raum, oder beide mit Audio versorgt. Lange Kabelwege zwischen den angeschlossenen Geräten gibt es nicht. Nur die Boxenkabel sind lang. Mir wäre es ja lieber wenn die 8 Boxen an einem Verstärker angeschlossen werden, und die jeweils 4 Boxen ein/aus/zusammen geschaltet werden könnten. Aber von Parallel/Reihenschaltung halte ich nix. Gibt doch nur Impedanz/Last-Probleme.

    bye, Haka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!