• Hallo,

    üblicherweise nehme ich DVB-S-Sendungen am PC auf, weil viele schöne Filme morgens oder nachts laufen. Ich schneide dann die Werbung raus und wandle das Ganze dann in x264 + vorbis im mkv-Cntainer um. Die Dateien haben eine Größe von ca. 500-800MB, SD-Auflösung, und schlummern bis zum Ansehen auf der Festplatte. Zur Zeit nehmen wir einen Laptop mit in's Bett, um die Filme sehen zu können, aber das ist irgendwie unbefriedigend. Wenn ich nun einen Fernseher kaufe, kann ich die selbst komprimierten Filme aber nicht abspielen. Also muß ein PC her.

    Am Montag gibt es bei Lidl (aber nicht überall) einen kleinen PC Link. Er hat folgende Daten:

    Prozessor: Intel® Atom™ 230 1,6GHz (der braucht nur 8W!)
    Speicher: 1.024 MB DDR2 RAM
    Grafik: SIS MIRAGE 3+, DVI-I Ausgang (VGA über Adapter) Auflösungen bis 1920 x 1080 Pixel
    Audio: High Definition Audio (AC 97 kompatibel)
    Festplatte: Samsung® 160 GByte Festplatte mit 5.400 RPM, SATA-Anschluss

    Das Teil kostet 200€, die passende Drahtlos-Tastatur mit Touchpad 40€. Dazu dann noch einen Monitor für maximal 180€ und noch ein paar Aktivboxen für 25€, und fertig ist der HTPC. Und vielleicht kommst später mal eine TV-Box für 38€ dazu, aber auch nur vielleicht.

    Mache ich einen Denkfehler? Bitte um Hilfe!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dachte das Angebot hätte es vor nem Monat bei Lidl gegeben,..

    Für SD Material sollte die CPU vermutlich reichen (Single Core, Mobile CPU für AVC Material ist immer so ne Sache ;)), für HD Material (auch wenn es über die TV-Box kommt) ist sie aber zu schwach, da wäre ein Atom 330 mit ION Chipsatz besser. Fertige MiniPCs mit Atom330 und ION Chipsatz bekommt man so für ca. 280€, kann man für das Geld aber auch selber zusammen stellen. ;)

    Cu Selur

  • Hallo,

    was die Rechenleistung betrifft, da bin ich optimistisch. Ich spiele die Filme z.Zt. mit meinem Laptop (rot) ab. Der Lidl-PC (blau) übertrifft diesen:
    - etwas schnellerer Takt
    - mehr Prozessorerweiterungen (SSE3, SSSE3)
    - schnellerer Speicher
    - Schnellere Festplatte (obwohl ich vom USB-Stick abspielen werde)

    Prozessor: Intel® Atom™ 230 1,6GHz, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3 (der braucht nur 4W!)
    Intel Celeron M Dothan, 1,4GHz, MMX, SSE, SSE2
     Speicher: 1.024 MB DDR2 RAM
    768MB SD-RAM
    Grafik: SIS MIRAGE 3+, DVI-I Ausgang (VGA über Adapter) Auflösungen bis 1920 x 1080 Pixel
    Intel Mobile 915GM/GMS
    Audio: High Definition Audio (AC 97 kompatibel)
    SoundMAX
    Festplatte: Samsung® 160 GByte Festplatte mit 5.400 RPM, SATA-Anschluss
    40GB ATA-100

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn ich nun einen Fernseher kaufe, kann ich die selbst komprimierten Filme aber nicht abspielen. Also muß ein PC her.

    Es gibt auch Fernseher, die integrierte Mediaplayer haben.
    Samsung spielt zB über USB zugeführtes Zeug (teilweise sogar in HD) ab.
    medi@2.0 heißt die Technik dort.
    Meine Schwiegermutter hat diesen TV. Dort hab ich mal ein bissel mit nem 4gb-Stick testen können.
    olles Xvid/mp3 ging alles.
    mkv mit h264 und ac3 auch (bis 720p getestet)
    dts geht nicht und vorbis hatte ich keine da.

  • Hallo,

    es gibt wohl verschiedene Mikroarchitekturen, und zwar die schnelle "out-of-order"-Mikroarchitektur und die langsame "in-order-Mikroarchitektur". Letztere ist im Atom drin, weil sie nicht nur Strom, sondern vor allem Transistoren spart und daher billiger ist. Vergleich:
    Atom: 47 Millionen Transitoren
    Celeron M Dotham: 170 Millionen Transistoren

    Zitat

    Ein Celeron mit 1,20 GHz ist 35 % schneller als ein Atom mit 1,60 GHz, jedoch verbraucht der Atom nur einen Bruchteil der Energie wie der Celeron. Das AMD Sempron System, das im Idle fast das gleiche das Atom-System verbraucht, ist 43 % schneller. Hier ist klar die sehr langsame In-Order-Mikroarchitektur zu sehen, welche alle Befehle nur nacheinander abarbeiten kann.

    Also: das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt.

    Zum Mediaplayer: Die sind mir an sich zu ungewiss. Welche Profile spielen sie bei h264 ab? Und was ist, wenn sich die Entwickler etwas neues einfallen lassen? Ich habe mir auch schon Mediaplayer angesehen, allerdings nicht im TV integriert, sondern in Form einer externen "Multimediafestplatte", z.B. sowas. Kostet auch rund 200€, ist aber meiner Meinung nach nicht so zukunftssicher wie ein kleiner PC.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die neuen HD Mediaplayer finde ich Garnicht so schlecht. Ich hatte mal dem Markus 800 (DSP SMP8623L) getestet und der spielte eigentlich alles problemlos ab, selbst anamorfe (ich war überrascht) oder nicht dem Standard entsprechendes ASP/AVC.
    Der günstigste Vertreter WD TV für unter 100 Euro mit DSP von Sigma Designs SMP8635L wird sicherlich ähnlich problemlos funktionieren.


    Als PC würde ich einen nicht zu leistungsschwachen Prozessor mit nach Möglichkeit zwei kernen benutzen, hat der Rechner zu wenig Leistung ärgert man sich hinterher nur.
    Eine gute Bastellösung währe ein VDR :)

  • Ja, auf den ASRock ION 330 bin ich auch schon gestoßen. Alternativ gibt es solche Teile auch von Point of View.

    Rund 100€ billiger ist dann allerdings ein komplett-PC, der damit eine echte Konkrrenz darstellt.

    Aber weil das keine Angebotsware ist, kann ich ruhig noch warten - zumindestens bis nächstes Jahr.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    2 Mal editiert, zuletzt von akapuma (25. Oktober 2009 um 10:23) aus folgendem Grund: Komplett-PC hinzugefügt


  • Streamst oder capturest Du? Wahrscheinlich ersteres.
    XviD/mp3 als avi per DVD-Player kommt nicht in Frage...?

    Gruß
    Olnima

  • Streamst oder capturest Du?

    Ich streame mit meiner TechnoTrend DVB-S2 3600, allerdings kein h.264-HDTV, sondern "nur" mpeg2-SDTV.

    Wie wäre es mit einem WD TV statt PC?

    Ich fasse mal 3 Kategorien zusammen:

    Mediaplayer, wie z.B. WD TV, je nach Modell zwischen 60€ und 100€, oder eine Multimediafestplatte für ca. 200€. Als Hauptproblem sehe ich an, daß diese Dinge nicht allzu zukunftssicher sind. Können sie alle x.264-Profile abspielen? Und mein geliebtes vorbis? Und beides noch in 2 oder 5 Jahren? Natürlich weiß man nicht, was kommt, aber ein PC bekommt ein aktuelles ffdshow verpasst, und so lange der PC nicht zu langsam ist läuft es auch.
    Weiterer Vorteil des PCs: Man kann eine USB-DVB-Box (ab ca. 40€) anschließen oder auch eine DVD einlegen.

    Zweite Kategorie: Der "normale" PC. Hier gibt es verschiedene Varianten. Ein PC-Gehäuse mit Netzteil, Board, und (manchmal auch guter) on-Board-Grafik ab ca. 80€. Es fehlen noch CPU, Speicher und Festplatte. Oder vielleicht schon mit CPU (Atom 330 = dual-core!) drin für 100€? Oder ein kompletter billig-PC für 169€? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt...
    Man kann sich sicher etwas passendes zusammenbauen, und die Leistung ist sicherlich gar nicht mal schlecht! Aber man hat ein Restrisiko, z.B. daß etwas nicht passt, oder daß das Netzteil zu schwach oder zu laut ist. Deshalb habe ich mich für die Kategotie 3 entschieden.

    Kategorie 3: fertiger Mini-PC
    Auf die Idee bin ich erst durch ein Lidl-Angebot gekommen, nämlich sowas für 200€. Nur 0,5l Volumen und leise. Aber: nur ein lahmer Intel Atom 220-Prozessor, eine einfache SIS-on-Board-Grafik (vielleicht immer noch besser als eine Intel-Grafik) und kein DVD-Laufwerk.
    Der Tip von Pittiplatsch brachte mich dann auf etwas anderes, was von Asrock und Point-of-View ION 330 heißt (bzw. im Namen vorkommt):
    ION kommt vom nVidia-Chipsatz, der gegenüber Intel nicht nur einen Bruchteil Strom verbraucht, sondern auch die Decodierung extrem beschleunigt. Es soll ein nVidia GeForce 9400 - Grafikchipsatz drin sein.
    330 kommt vom Atom 330 - Prozessor. Es ist ein dual-core, im Prinzip 2 Atom 220. Natürlich nicht so schnell wie selbst-zusammenbau-Lösung aus Kategorie 2, aber wohl schnell genug. Werbeaussage von Asrock: "it also supports Full HD 1080p (Blu-ray /HD-DVD) playback"
    Kosten (z.Zt., heise-Preisvergleich): rund 270€

    Es eilt nicht, nächstes Jahr entscheide ich mich.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zukunftssicher ist das sicher auch nicht, ich möchte wetten mangels Leistung landet der Mini-PC schon nach weniger als einem Jahr in der Tonne :D

    Einfach ein Schickes Desktop/HTPC Gehäuse benutzen in dem man sparsame Standard PC-Komponenten verbaut.
    Aufgrund der Gehäusegröße und ordentlicher großer Kühler und Lüfter ist sowas auch sehr leise und Verhältnismäßig sparsam, zumindest wenn man es selber baut :)

  • Die Leistung bringt hier die GF 9400, der Prozi ist quasi Nebensache.
    Ich halte die ION330 Lösung für den Anwendungsfall für ideal.
    Geil ist auch die kleine Größe. So ein Ding kann man hinten an den TV schrauben.
    Das kommt bei Mutti gut an, wenn man keine Technik sehen kann ;)

  • Zukunftssicher ist das sicher auch nicht, ich möchte wetten mangels Leistung landet der Mini-PC schon nach weniger als einem Jahr in der Tonne :D

    Ich hoffe nicht :eek:

    Einfach ein Schickes Desktop/HTPC Gehäuse benutzen in dem man sparsame Standard PC-Komponenten verbaut.
    Aufgrund der Gehäusegröße und ordentlicher großer Kühler und Lüfter ist sowas auch sehr leise und Verhältnismäßig sparsam, zumindest wenn man es selber baut :)

    Hier neige ich dazu, nicht das billigste zu kaufen. Machen wir mal einen Einkauf bei Alternate:

    Als Gehäuse nehmen wir ein einfaches "Cooltek K1 Midi Tower" ohne Netzteil für 27€ und dazu ein Flüsternetzteil "be quiet! Straight Power E6 500W" für 83€. Dann ein Board "Asus M4A78" mit AMD-Sockel für 72€. Speicher: In das Board passt DDR2-1066 rein, und wenn ein Board das kann, dann kommt's auch rein. Und wegen Dual-Channel (kann ja sein?) direkt 2 Module. Das kleinste DDR2-1066-Modul hat 2GB und kostet 60€, also kommen noch 120€ dabei. CPU: nehmen wir den als "Preisbrecher" beworbenen "AMD Phenom II X2 545" für 82€. Dann eine Festplatte "Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)" für 65€. Um eine anständige mpeg2-decoding-Hardwarebeschleunigung zu haben kommt noch eine Grafikkarte mit ATI HD4850-Chip, nämlich die "Club 3D CGAX-4852I (Retail, HDMI, DVI)" für 78€. DVD-Laufwerk guck ich jetzt nicht nach und nehme einfach mal 25€.

    Was haben wir ausgegeben? 552€! Das ist mehr als doppelt so viel wie für ein ASRock ION 330.

    Und der Stromverbrauch? Ein ION 330 ht ein 65W-Netzteil. Und ich habe folgendes gefunden: "Im Desktop-Modus benötigte der Asrock Ion 330-BD 27,6 Watt und unter voller Auslastung maximal 39,7 Watt."

    Die CPU im Selbstbau-PC kann schon allein bis zu 80W brauchen (eine größere bereits 95W). Die Grafikkarte benötigt im Leerlauf bereits 42W und unter Last wurden bis zu 150W gemessen!

    Natürlich kann man den selbstbau-PC billiger machen, obwohl ich schon Teile mit moderaten Preisen ausgesucht habe. Auch kann man ihn stromsparender machen. Aber die Tendenz bleibt.

    Die Leistung bringt hier die GF 9400, der Prozi ist quasi Nebensache.

    Man soll ja "Full HD 1080p (Blu-ray /HD-DVD)" damit decodieren können. Ob man wohl DVB-S2 damit gucken könnte?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hatte auch schon vor Jahren mit sparsamen Komponenten experimentiert (mini ITX ca 50-60W) kleine Gehäuse kann man nur mit enormen Aufwand wirklich leise Kühlen, fertige leise Rechner sind auch dementsprechend Teuer und aufrüsten ist nur bedingt möglich. Irgendeine Günstige CPU hat sicherlich ausreichend und wesentlich mehr Rechenleistung als ein Schrumpf PC mit Atom CPU ein 500W Netzteil ist sicherlich auch nicht notwendig, Mein (VDR) mit P4, Nexsus-s und 2x DVB-T + Brenner benötigt ungefähr 70-80W der ist allerdings auch nicht für HD geeignet aber das stört mich im Moment noch nicht. Mit sparsamen Komponenten kann man sicherlich auch deutlich unter 100W bleiben, mein C2Q Q6600 mit 8800GT benötigt idle auch nur etwas über 100W. Qualität hat ihren Preis mein VDR hat auch etliche hundert Euro und einiges an Zeit gekostet, aber auf das teil möchte ich auch nicht mehr verzichten :)

    Über leise und verbrauchsarme Komponenten kann man sich bei http://forum.silenthardware.de/ informieren.

    Übrigens der Cooltek Midi Tower sieht ja total beschissen aus, da müßte ich ja an totaler Geschmacksverirrung leiden wenn ich mir sowas neben den Fernseher stelle :D
    Ok über Geschmack lässt sich streiten, ich konvertiere übrigens auch nur extrem selten :)

  • Hallo MegaDeath,

    Deine Lösung ist natürlich auch etwas feines. Gegenüber einem Fertigteil wie dem ASRock ION 330 hat man allerdings ein paar Nachteile:
    - Mehr Arbeit bei der Auswahl der Komponenten (die man ja bei einem Komplett-Teil überhaupt nicht hat)
    - Teurer. Du schreibst "etliche 100 Euro", ein ASRock ION 330 kostet 260€
    - Mehr Stomverbrauch, wenn man der Messung glauben schenken will, daß ein ASRock ION bei voller Auslastung unter 40W verbraucht.

    OK, Du hast dafür natürlich auch etwas viel besseres. Du schreibst "Irgendeine Günstige CPU hat sicherlich ausreichend und wesentlich mehr Rechenleistung als ein Schrumpf PC mit Atom CPU", und damit hast Du auf jeden Fall Recht! Sollte mein Arbeitszimmer-PC mal den Geist aufgeben, dann werde ich sicherlich genau so verfahren wie Du jetzt und selbst etwas zusammenstellen. Als Abspielgerät für's Schalfzimmer werde ich aber (wahrscheinlich) auf etwas fertiges zurückgreifen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • MegaDeath: zum Thema Rechenleistung und vdr:
    ich hatte vor vielen Jahren mal meine nexus zum Spaß in den ältesten Rechner, der aufzutreiben war, eingebaut.
    Das war ein cyrix 166+ und der hat es damals auch gebracht.

    Warum sollte man einen Rechner der nur für einen bestimmten Zweck benötigt wird, unnötig überdimensionieren?

    Zitat

    Man soll ja "Full HD 1080p (Blu-ray /HD-DVD)" damit decodieren können. Ob man wohl DVB-S2 damit gucken könnte?

    ob DVB-S2 live geht,weiß ich nicht, als Aufnahme bestimmt.

  • Hallo,

    die Lösung von MegaDeath hat natürlich einen riesengroßen Vorteil: Die CPU decodiert! Bei der Kombi Atom330 + ION ist hauptsächlich der ION-Chipsatz mit GeForce-9400-Grafik dafür verantwortlich.

    Bei der DXVA-Hardwarebeschleunigung scheint es ja eine Menge Vorgaben zu geben, an die sich der x264-Stream halten muß, siehe hier. Und genau das möchte ich nicht! Würden mir solche Einschränkungen nichts ausmachen, dann wären ein Mediaplayer oder eine Multimediafestplatte die richtige Wahl.

    Es bleibt schwierig....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Für’s "Schlafzimmer" würde ich mir wie gesagt einfach einen Hardware Player wie den WD TV kaufen H264 ist eigentlich ein Standard der sich wie Mpeg-2 vermutlich über Jahre nicht großartig ändern wird, und wenn man als Profil Level 4.1 benutzt sehe ich da eigentlich keine Probleme auch mit der Einstellung unrestricted und verschiedenen Auflösungen hatte ich keine Probleme, aber ich hatte allerdings auch nur kurz getestet. Auch mit meinem PC habe ich egal welche Auflösung oder Einstellung keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, da mein Rechner genügend Leistung hat achte ich allerdings auch nicht immer drauf.

    Die Nexus-S hat Mpeg-2 Hardwarebeschleunigung und einen TV-Ausgang, die Leistung der CPU ist somit für Mpeg-2 eigentlich zu vernachlässigen, allerdings wird zum Decodieren von Mpeg-4 die CPU benutzt und das braucht einiges an Rechenleistung für Mpeg-4 in 720x braucht man für einen VDR schon einen P4 ab ungefähr 2 Ghz. Ich hoffe übrigens das es in nächster Zeit TV-Karten mit Hardwarebeschleunigung für Mpeg-2/4 und ordentlichen TV-Ausgang gibt. Es gibt aber auch schon Softwarelösungen mittels Grafikkarte für den VDR.

    Die Ansprüche sind sicherlich etwas unterschiedlich, wenn alles einigermaßen schnell laufen soll benötigt man schon etwas Rechenleistung und einen einigermaßen schnellen Chipsatz, wenn ich mir schon extra einen Rechner zusammenbastel dann möchte ich auch Aufzeichnen, Schneiden, und eventuell filme übers Netzwerk kopieren, das kann ich alles gleichzeitig, zumindest für Mpeg-2 genügt mir noch mein alter P4. Auch wenn ein Atom zum abspielen von Full HD mit unterstützung der Grafikkarte genügt das kann auch ein günstiger Hardware Player und vermutlich noch etwas besser, als PC-Lösung würde ich besser etwas mehr investieren.

    Was auch nicht zu unterschätzen ist, egal wie wenig Leistung ein Rechner verbraucht die Wärme muß aus dem Gehäuse transportiert werden das geht leise nur mit ordentlich großen Lüftern, das ist auch ein Grund weshalb ich keine Fertigrechner kaufe, mit ordentlichen Komponenten (man sollte sich schon etwas damit beschäftigen) bekommt man auch Leistungsstarke Rechner flüsterleise ohne das einzelne Komponenten Überhitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!