HD Grafikkarten Kaufempfehlung

  • hallo leute,

    wollte mir demnächst eine grafikkarte kaufen und dazu hätte ich paar fragen. angesehn hab ich mir folgende karten: Ati hd 5870 / 5850 / 5770 / 5750
    kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll. zum einem wüsst ich gerne was die bits zu bedeuten haben. manche karten haben memory interface mit 126bits und dann gibts noch die mit 256bits. wie wichtig ist das bei karten und was genau haben die zu bedeuten? die karte sollte 2xhdmi und 2xdvi haben. ich möchte besonders gerne bluray filme auf meinem lcd tv sehn in verbindung mit meinem rechner ohne qualitätsverlust. wäre nicht schlecht wenn man die unter 250eur bekommen könnte. hoffe mir kann da jemand weiter helfen. danke

    mfg
    marcus locos

  • Mit genügend CPU-Leistung sollte das mit jeder aktuellen Graka gehen.
    Möchtest du die Grafikhardware zur Beschleunigung nutzen,
    würde ich erstmal in die Anleitung deiner Abspielsoftware gucken,
    welche dort unterstützt wird.
    Ehrlichgesagt hatte ich persönlich keinen Spaß an den ATI-Karten in Verbindung mit HD-Video.
    Jetzt werkelt ne Nvidia 9400 (passiv) zu meiner vollen Zufriedenheit im HDPC.
    Gekostet hat die irgentwas um die 50€.

    Möglicherweise wäre für dich auch ein reiner BR-Player besser.

  • Wer nebenbei eventuell auch mal spielen will, oder gar Linux verwenden, der kann mir reihum ATI überhaupt nicht empfehlen...

    Und nun kommt auch noch deine Aussage zu HD-Video dazu.

    Kriegt ATI hinsichtlich Treibern überhaupt nichts ordentlich auf die Reihe?!

  • aber die grafikkarten die ich jetzt aufgezählt habe sind ja jetzt neu rausgekommen. da wurde bestimmt weiter geforscht. ich hoffe da gibts weniger probleme mit treibern etc. die sache ist das grafikkarten von andern herstellern noch garnicht soweit sind. hab mir die neuen von nvidia angeschaut, die hatten noch keine gk mit 2x hdmi / dvi. für bd ist glaub ich der powerdvd player ganz gut geeignet. aber jetzt komm ich zu meiner eigentlichen frage und zwar welche karte ich nehmen soll. hab 4gb arbeitspeicher und Intel Core Duo E8400 2x 3.00ghz. wollte eine zukunftssichere karte kaufen womit ich die nächsten 2jahre gut bedient bin. eventuell würd ich mir nächstes jahr noch ein tft monitor mit hdmi anschluss kaufen. wenn man noch crysis in höchster auflösung spielen könnte wäre das auch nicht schlecht. beim jetzigen system ruckelt es schon bei der mittleren einstellung. mein betriebssystem ist windows 7 (32bit). danke für eure antworten;)

  • Video und Spiele - da bleibt eindeutig die Empfehlung: Nvidia = Video-Leistung + 3D-Leistung + CUDA + PhysX + überwiegend verlässliche Treiber für viele Betriebssysteme. Erst recht auf Boards mit intel-Prozessor. ATI-Karten haben theoretisch interessante Fähigkeiten, aber praktisch Probleme mit jeder Chipsatz-Generation (ich bin in der Freizeit bei einem Spieleentwicklungsprojekt dabei, und kenne dutzende Problemberichte - es gibt sogar bekannte Fälle, in denn das Spiel abstürzt, wenn jemand, der eine ATI-Grafikkarte hat, seinen Avatar in Gegenstände hineinlaufen läßt).

    Sowohl 2x DVI als auch 2x HDMI ist eine interessante Anforderung... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Maximum, was ich je gesehen habe, war (2x DVI oder (DVI + HDMI)) + (VGA oder S-Video).

  • Zitat

    Sowohl 2x DVI als auch 2x HDMI ist eine interessante Anforderung... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Meine 9600 GT von nvidia hat 2x HDMI und 2x DVI.
    Bin extra hinter den PC gekrochen um nachzuschauen.:ani_lol:

    HDMI brauche ich zwar nicht von dieser Graka.
    Meine HD-Storm liefert das Signal an den Plasma-TV weiter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • naja die grafikkarten mit der 5er serie von ati haben alle 2x hdmi und 2x dvi. aber egal ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut und ich werde mich wahrsch. doch für nvidia entscheiden. eure beiträge sind hilfreich und zu ATI hab ich noch kein nettes wort gehört:) das einzige manko ist das die karte für die ich mich letzendlich entscheiden werde um die 300eur kostet. es handelt sich um die XFX Nvidia GeForce GTX285. die hat jetzt zwar kein hdmi anschluss aber dann mach ich das halt mit dem hdmi/dvi adapter. weiß einer von euch wo man diese karte am günstigsten bekommt und ob sich die karte auch wirklich lohnt? gibt es an der karte was auszusetzen ausser das sie schweineteuer ist?

  • Dann nenn uns mal die exakte Bezeichnung, v.a. von welchem offiziellen Hersteller.

    Ich hab vorhin mal kurz bei Alternate durchgeschaut, da hab ich keine solche entdeckt.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/…_9600_gt_sonic/
    Der HDMI Stecker geht da bei beiden Buchsen,es hat hier mal jemand rumprobiert.Habs erst gemerkt als ich aus Edius kein Bild ausgeben konnte.
    Alles muss man selber verkabeln:ani_lol:

  • ich will mir die karte jetzt in den nächsten 2wochen kaufen. aufjedenfall eine von nvidia gtx. weiß noch nicht welchen. preis und leistung sollte stimmen und mit hdmi wäre nicht schlecht aber kein muss. kennt sich da jemand aus? welche aus der reihe ist empfehlenswert? der preis sollte nicht weit über 200eur gehn. hoffe einer von euch könnte mir eine gute anbieten womit ich zufrieden bin. danke schonmal.......

  • Wer nebenbei eventuell auch mal spielen will, oder gar Linux verwenden, der kann mir reihum ATI überhaupt nicht empfehlen...

    Und nun kommt auch noch deine Aussage zu HD-Video dazu.

    Kriegt ATI hinsichtlich Treibern überhaupt nichts ordentlich auf die Reihe?!


    Das war zumindest mein Eindruck.
    Als letztes Jahr die ATI-Karten mit den dxva-Möglichkeiten beworben wurden, hatte ich guter Hoffnung einige Selbsversuche gewagt.
    Im MPC-HC gings manchmal, oft aber auch gar nicht, meist aber mit Darstellungsfehlern.

    Unter Linux (Debian) war es eine Zumutung die Treiber überhaupt installiert zu bekommen bzw diese wieder zu entfernen. Irgendwie ging es dann zwar, aber Spaß macht das keinen.
    Videobeschleunigung gabs auch keine.
    Da sind die zwar auch proprietären Nvidiatreiber deutlich besser.
    Die 9400ter spielt mit vdpau im mplayer quasi alles ab.

    Zitat

    hey ich hab mir jetzt überlegt die zu kaufen:

    GTX 260 VIP Edition | Basis Gigabyte

    die gibts bei http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-260

    was denkt ihr? würde sich das lohnen???

    Die sehen ja aus,wie Klimaanlagen ;)

  • so bevor ich mich entgültig für die grafikkarte ''GTX 260 VIP Edition | Basis Gigabyte'' entscheide hätte ich noch eine frage: es gibt die gleiche karte bloß mit dem Flüssigmetall für 20eur mehr. ist die unbedingt notwendig?

  • hallo leute,

    hab die gtx260 storniert und von meinem bruder die radeon 4850 hd genommen, ist eigentlich die gleiche wie mein vorgänger aber doch etwas besser was man zumindest auf dem leistungsindex sieht(7,4). jetzt hab ich eine neue frage. das hat soweit alles funktioniert ausser das ich jetzt auf meinem lcd tv links und rechts schwarze balken bekomme. weiß jemand woran das liegen könnte? ich hab windows 7 und da kann man die bildschirmaufösung einstellen. das ding ist mein lcd übernimmt die gleiche auflösung von 1680x1050. wenn ich aber die anzeige änder wie z.b. desktop nur auf 2 anzeigen dann bekomm ich das ganze bild auf meinem
    lcd tv(1920x1080) aber mein monitor wird schwarz, ist ja auch normal. ich möchte das bild duplizieren. hat jemand eine idee wie ich das geht und woran das liegt???

  • Ich hätte vermutet das es über HDMI einfacher funktioniert.
    Suche mal in den Einstellungen der Grafikkarte nach Theatermodus, falls es den noch gibt ?
    Und Eventuell noch den Eingang des LCD-TV entsprechend konfigurieren.

  • ich hab die beiden ja mit hdmi-dvi kabel verbunden. das lief mit meiner letzten karte richtig gut. mit neuen treibern ist bloß mein pc immer abgestürzt. unter einstellungen meinst du den catalyst control center. damit versuch ich das grade aber bis jetzt ohne erfolg. muss mal gucken ob es da soein theatermodus gibt. und was meinst du mit dem eingang des lcd tv? hab 4hdmi steckplätze. an welchem ich das dranmache ist doch egal oder?

    wieso soll das unsinn sein? hatte vorher keine probleme damit und konnte auf meinem full hd filme anschauen oder sonstiges und das ganze bild wurde ausgenutzt. das bild war klar und es hat alles wunderbar geklappt. die sache ist das mein full hd lcd die auflösung 1680x1050 akzeptiert hat und das als vollbild. jetzt akzeptiert er die auflösung halt auch aber die schwarzen balken störn mich jetzt so ziemlich. hab es jetzt soweit geschafft das mein lcd tv die auflösung 1920x1080 akzeptiert hat und ihn erweitert hab auf meinem monitor durch den catalyst control center. also bis auf das bild auf meinem monitor freut mich das alles. frag mich nur wenn mein lcd das ganze bild schon empfängt dann muss das doch irgendwie gehn. kann euch ein bild schicken wenn euch das hilft aber ich weiß nicht wie das geht... gute nacht

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen PC-Monitor mit 1680x1050 und einen LCD-TV mit 1920x1080.
    Wenn du jetzt das Bild von dem Kleinen auf den Großen klonst, muß der Große scallieren, oder eben schwarze Balken rumlegen.

    Das ist jedenfalls nicht gerade optimal (Unsinn war vielleicht ein zu hartes Wort). Man sollte sie immer in ihrer nativen Auflösung verwenden.

    Andersrum vom Großen auf den Kleinen klonen geht garnicht, da der Kleine keine Auflösung größer 1680x1050 darstellt. Der schaltet dann (zum Glück) ab.

    Wenn du beide Geräte gleichzeitig nutzen möchtest, benutze doch lieber den Erweiterungsmodus. Dann kannste auch verschiedene Auflösungen vergeben.

  • ich glaub das hab ich schon versucht. oder nenn mal den genauen ablauf wie das gehn soll. ich hab ja gestern unter CCC den Erweiterungmodus ausprobiert da konnte ich auswählen welchen ich als hauptbildschirm haben will. das soll ja auch mein monitor sein und danach kann ich nur noch die auflösung 1680x1050 auswählen. der monitor soll auch die auflösung behalten. höher geht nicht das ist mir schon klar. aber am fernseher muss es ja auch gehn das ich das als vollbild bekomme. ich weiß jetzt auch nicht direkt wenn ich klone dann müsste eig mein lcd tv auch die auflösung 1680x1050 empfangen oder kann man das auch gleich so einstellen als 1920x1080 ??? ich bin bisschen ratlos. ich überleg schon einen neuen monitor zu kaufen der die auflösung 1920x1080 akzeptiert. die gibts ja auch schon unter 200eur. aber das wollte ich eig vermeiden deswegen hoffe ich das es irgendwie noch klappt. danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!