• Hallo erstmal !

Frage zur Erstellung einer DVD:

Ich habe meine Urlaubsfilme im AVI Format vorliegen, selbige würde ich gerne
    auf eine DVD brennen und auf meinem Player abspielen.

Muss ich die AVI´s zuerst in das MPEG Format bringen um daraus VOB,IFO und BUP Files
    zu erstellen, oder gibt es da ein Tool das das auto. macht ?

Wenn ich den Weg über MPEG gehen muss, welches Tool soll ich verwenden
    a.) für die AVI -> MPEG Konvertierung &
    b.) für die IFO und BUP Erstellung ?

Danke, für Euren Rat !

mfG Michael :)

• Moin brechnuss,
    sei nicht bös aber benutz erstmal die Suchfunktion!! Da werden dir mehrere Treffer weiterhelfen.

Zu 1: yep, erst Konvertieren (z.B. CCE, TMPGenc, Canopus)

Zu 2: DVD Erstellung (ifo File) > das nennt man Authoring.

by
    Chrille

Never change a running system!:)

• servus !

ja, danke für deine rashe Antwort ... habe deinen rat auch schon (vorher) befolgt !

bin auch schon ein schönes stück weitergekommen ..

a.) avi -> mpeg mit tmpeg .. hab ich schon down .. muss nur noch testen (stellt kein problem dar)

b.) ad authoring: habe mal die HowTo´s des Forums über InfoEdit 0.95 durchgearbeitet und erfolgreich !! getestet .. (zu Vobs die entsprechenden Ifos erstellen lassen)

brauche jetzt nur noch das KnowHow bei den Vobs: wie komme ich von den MPEG Files (die mir TMpeg erstellt, zu den VOBS ?) - sonst ist alles mal klar ?

• habe den für mich einzig passenden Thread durch:
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.ph…mpeg%20to%20vob

result:
    dvd lab (hat beim down 17MB !!) das is tooo much für mein 56k ?!? leider muss ich es erst auf
    einem alternativen weg herunterladen !
    http://www.mediachance.com/download.htm

meine frage aber :
    gibts da noch eine alternative zu dvd lab ?- das prog scheint mir sehr verspielt zu sein ..
    suche aber was schlichtes, funktionales !

mfG BrechnuSS X-)=

• Ifoedit ist gut, aber für dein Vorhaben zu mächtig.
    Es gibt einfachere und sicherer Lösungen zum Authoren (TMPGEnc DVD Author, DVDlab ....)
    Um einfach aus einem AVI einen VOB gerechte MPEG2-Stream zu machen, kann man auch DVD2SVCD nutzen und einfach die Parameter anpassen, dann bekommst du eine sehr gute Qualität für Video und Voice.
    Die fertigen MPEG2 Streams werden dann in die authoring SW geladen, die den Rest erledigt (wandeln in eine VOB erstellen der ifo's und Generierung einem Images).

Viel Erfolg

• Danke, für Eure Antworten ..
    bin jetzt erst mal beschäftigt :P

tolles Forum habt ihr da *kniefall* .. rasche gute antworten (sind ja selten) !

melde mich wieder falls ich nicht weiterkomme !

Gruß BrechnuSS X-)=

• hallo !

so jetzt funktioniert mit Hilfe von TMPGEnc und DVD-Lab alles BIS AUF...

den ton bei MPEG2 !

wenn ich eine DVD mit MPEG1 mache, ist der Ton dabei,
    mit MPEG2 höre ich den Ton nur, wenn ich die DVD mit WIN DVD am PC abspiele ...
    mit dem eigentlichen Player, welcher am Fernseher angeschlossen ist, habe ich
    keine Chance ?????!!!!???????

Ich würde aber gerne bei MPEG2 bleiben, da die Bildquali wesentlicher besser ist, im Vergleich
    zu MPEG1 ...

Kann mir einer dabei weiterhelfen ..
    details:
    dvd-lab bekommt als quelle eine *.wav datei, welche ich zuvor mit TMPGEnc erzeugt habe ..
    selbige lässt sich auch jederzeit abspielen (der ton ist also zu hören) !

TMPGEnc Einstellungen:
    DVD - PAL : CBR Linear PCM Audio ... sonst bleiben alle Audioeinstellungen !

Gruß Michael X-)=

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!