Wie mit welchem Codec komprimieren?

  • Hallo zusammen!

    Genrell was das Thema Codecs angeht bin ich eher etwas unterbelichtet und bräuchte ein paar Anregungen, Tipps etc.

    Ich bin in den letzten Wochen dabei im HD-Zeitalter anzukommen. Hierzu habe ich mir einen Philips LCD 9704 46Zoll und auch einen Apple MacMini in das Wohnzimmer gestellt. Weiter habe ich nun auch ein paar ältere DVD digital auf der Festplatte, die 1:1 original in Vob-Dateien vorliegen. Diese nehmen allerdings recht viel Platz in Anspruch, so dass ich diese nun in ein geeignetes Format umwandeln möchte. Ziel ist bestmögliche Qualität, so dass diese auf dem HD-Fernsehen auch zur Geltung kommt und eben auch der 5.1-Ton für den AV-Receiver beibehalten werden kann. Schön wäre auch wenn ich zusätzlich wie bei der DVD die englische Sprache auswählen könnte, als auch falls vorhanden Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 wählen könnte (das ist aber auch nur nice to have).

    Welcher Codec oder Komprimierungsart wäre diesebzüglich denn am besten, so dass diese am besten auf Apple, als auch Windows abspielbar ist? Mit welchem Programm wandel ich die VOB-Dateien am besten um?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Gruss
    Niklas

  • :welcome:

    Wieder diese schwierigen "Ich will eigentlich alles"-Fragen... und keine Antwort kommt ohne "aber" aus.

    Zu den qualitativ besten Video-Formaten für das Konvertierungs-Ziel zählt sicherlich MPEG4-AVC (H.264), was sich am PC auch relativ problemlos abspielen lässt; damit es aber auch noch zum stark eingeschränkten QuickTime-Decoder kompatibel bleibt, muss man bei der Konvertierung einiges an Grenzen beachten. Am PC könnte man AVC-Video und AC3-Video beispielsweise im MKV- oder TS-Kontainer verpacken, eventuell sogar im MP4-Kontainer - was davon ein Apple Macintosh abspielen kann, weiß aber nur einer, der auch selber einen hat. Das ist in Deutschland wohl eine eher geringe Minderheit.

  • njaclogoo: Test doch einfach mal ein paar Programme (für PC z.B. Avidemux o. vielleicht auch Xmedia Recode o.ä.) und schau, wie dir die Qualität gefällt. Das ist ja immer so ne subjektive Sache. Manche sind ja schon mit Youtube-Schnipslen auf nem FullHD-Bild zufrieden ;)
    Den VLC gibt's doch auch für OSX, sodass du damit wohl auch sehr viele Formate abspielen kannst.
    Ansonsten kenn ich mich mit Apple's OS auch nicht aus. Man sollte aber auch entsprechende Foren finden, wo man Infos bekommt.

  • Naja, mein DVD-Player hat eine deutlich bessere Qualität als jede PC-Lösung die ich kenne, HDMI habe ich allerdings noch nicht getestet.
    Auch wenn ich meinem PC mit einem optischen Ausgang an den Verstärker anschließe finde ich die Qualität etwas schlechter als über den DVD-Player. ( Kommt natürlich auch auf die Soundkarte an )
    Das Originale MPEG-2 finde ich auch etwas besser als eine umgewandelte Version in MPEG-4, wenn jemand nach dem besten Codec fragt gehe ich jetzt nicht davon aus das daß Ergebnis besonders hochwertig wird ?
    Ich würde eine Größere Festplatte einbauen oder es wieder auf DVD Brennen, sooft sieht man sich die Filme auch nicht an.
    Ich überlege immer sehr genau bevor ich etwas komprimiere, bei guten Filmen möchte ich schon Kino-Feeling mit bestem Bild und Ton.
    Auf kleinen Fernsehern bemerkt man geringe Qualitätsunterschiede kaum, aber auf einem Großen TV fällt das eigentlich sofort ins Auge.

  • Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde die oben genannten Programme nun mal testen und ebenso einen Qualitätstest machen, weil im Grunde genommen spare ich beim kodieren vermutlich noch nicht einmal soviel Speicherplatz. Auf der anderen Seite könnte ich mir so auf die nervigen Balken oben und unten wegschnippseln, denn der neue Philips skaliert diese nicht oder ganz selten mal weg. Der alte Philips Röhren-TV war da besser...

    Merci und Gruss
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!