dvd audio in HD-DVD muxen?

  • Hi, ich möchte mir die HD-DVD Carlitos Way PACINO besorgen da es den Film nur auf English gibt möchte ich den DTS Track in deutscher Sprache den ich auf DVD habe hineinmuxen.. Und in Blu ray wandeln arbeite viel mit TSMUXER, Geht das ohne Async .. Ein Tool der das angleicht vielleicht?

  • Am einfachsten wäre es die Videospur an das Audio anzupassen. Dabei würde weder Video noch Audio verändert bzw neukodiert.
    Einfach beim Muxen mit tsMuxeR den Videostream einfügen, markieren und bei "General track options" Haken rein bei "Change FPS" und auf "25" stellen.
    Gilt natürlich nur für völlig gleiche Filmfassungen...

  • Eine deutsche DVD ist generel PAL. Der Englischer Ton kann entweder NTSC (USA) oder PAL (UK) sein, aber vorsicht:
    Die Dauer des NTSC Tons is normalerweise länger (egal ob NDF/DF, oder TC/IVTC), und die Briten haben üblicherweise kurzere Fassungen (Zensur :)).
    Falls die Längen beider Spuren nicht einander stimmen, kannst du den Ton anpassen (vorausgesetzt beide Fassungen gleich sind): 1. decodieren, 2. die exacte Dauer (millisec !!) ermitteln, 3. SSRC/sox oder irgendwelcher AudioEditor mit Time Stretch, 4. reencodieren, 5. remuxen. Die Qualitätseinbussen sind unhörbar, wenn man die Schritten 2-4 vorsichtig durchführt. Das Ergebniss ist jedenfalls besser als das Video an Audio anzupassen.
    Das einzige Problem: 5.1 Dolby encodieren, weiss nicht ob es Freeware gibt.
    Sind beide Fassungen nicht gleich, solltest du den Ton auch schneiden (Schritte 2.5) - schau dann mal ob die Dauer glücklicherweise stimmt (Schritte 3 entfällt).

    Einmal editiert, zuletzt von Ghitulescu (11. November 2009 um 13:55)

  • wenn die HD-DVD mit 23,976 Frames vorliegt und den Film auf 25fps beschleunige ruckelt das Bild! Der deutsche DTS Ton mit Film auf der PAL-DVD beträgt 138min und die HD-DVD 145min wird wohl am Palspeedup liegen dass die DVD Version kürzer ist? Es gibt nur diese eine Version!?

  • Eine HD DVD liegt nicht in 23,976 vor - auf HD DVD ist nur 29,97 erlaubt. Kinofilme werden also gepulldowned. Dieses Pulldown musst du entfernen am besten mit eac3to oder tsMuxeR beim demuxen (oder mit vc1conv nachträglich).
    Das Entfernen des Pulldowns ändert nichts an der Laufzeit - also muss auch keine Audioanpassung erfolgen.
    Der entstandenen Videostream liefe nun mit 23,976 Frames/Sekunde.
    Diesen Stream kann man nun mittels "Change FPS" mit tsMuxeR in einen 25 fps m2ts Stream muxen. Es wird nur die Anzeigedauer eines einzelnen Frames von 41,708 ms auf 40 ms verkürzt, PAL Speedup ohne jegliche Neukodierung und Qualitätsverlust.
    Ruckeln kann hier nicht entstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von bigotti5 (11. November 2009 um 13:26)

  • PAL Speedup ohne jegliche Neukodierung und Qualitätsverlust.

    Mag für das Video wohl gelten - aber das Audio muss auch beschleunigt wiedergegeben werden, und hierbei gibt es sicher Qualitätsverluste, je nach Technologie evtl. auch Tonerhöhungen.

  • In dem Fall muss ich das Audio nicht beschleunigen weil es eine Pal DVD mit 50hz/25fps ist - nur das Video der HD-DVD, da mir TSMUXER 29,97 anzeigt verstehe ich auch nicht - lege ich die Original HD-DVD in mein Player ein zeigt mir mein Beamer 23,976 < 24p immer an lade ich es in TSMUXER dann zeigts 29,97 wird wohl im Player wieder gewandelt?

  • Zitat

    Mag für das Video wohl gelten - aber das Audio muss auch beschleunigt wiedergegeben werden, und hierbei gibt es sicher Qualitätsverluste, je nach Technologie evtl. auch Tonerhöhungen.

    Er will ja PAL Audio hinzufügen

    Zitat

    lege ich die Original HD-DVD in mein Player ein zeigt mir mein Beamer 23,976 < 24p immer an lade ich es in TSMUXER dann zeigts 29,97 wird wohl im Player wieder gewandelt?

    Der HD DVD Player macht den Pulldown intern rückgängig bzw macht ihn gar nicht (Pulldown Frames bzw Fields sind meist nicht kodiert sondern werden ja erst im Player erzeugt)...

    2 Mal editiert, zuletzt von bigotti5 (11. November 2009 um 16:20)

  • Wenn FilmModus Flag vorhanden ist, pulldownen die Mehrheit der Player die betroffenen Filmen. Zumindest die Player, die Progressive Mode beherrschen.

    Soweit ich weiss, nur die BD Player von Panasonic sollten manuell in FilmModus eingeschaltet werden, auch wenn der Flag vorhanden ist.

    Die intelligenten Player erkennen das TC Muster und pulldownen (IVTC) den Film ganz automatisch, auch wenn kein Film Modus Flag (progressive mode) vorhanden ist (mastering Fehler?!). Darunter befinden sich alle BD Player von Pioneer oder Denon.

  • So hab die Scheibe EVO, inTS MUXER geladen DTS Track hinzugefügt das Video auf 25fps beschleunigt und ne Katastrophe dabei herausbekommen! Wie genau geb ich den befehl für eac3to ein fürden palslowdown? Kapier das Programm nicht! START/ausführen: CMD und dann??

    wenn ich eac3to - test eintippe findet er das Programm nicht obwohl es 100x irgendwo in einem Programm enthalten ist - bin am verzweifeln

  • Nur wenn das Verzeichnis, in dem sich eac3to befindet, auch in der Umgebungsvariablen "PATH" aufgeführt ist, wird eac3to von überall her gefunden. Solange man das nicht getan hat, müsste man es sonst mit seinem kompletten Verzeichnis aufrufen.

    Einfach bloß die EXE sonstwo hin kopieren funktioniert mit Sicherheit nicht, weil die Installation sicher auch noch weitere Programme enthält, die von eac3to benutzt werden, und die es dafür natürlich finden können muss.

  • Nein.

    Windows durchsucht nur den Pfad, in welchem sich die "Eingabeaufforderung" gerade befindet (wechseln mit dem "CD"-Kommando), sowie alle Verzeichnisse, die in der "PATH"-Variablen stehen.

    Aber nicht alle Unterverzeichnisse des Programme-Verzeichnisses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!