Windows 7 + fehlende Grafikkartentreiber = Probleme am TV

  • Hallo Leute,

    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee...

    Ich habe mein Thinkpad Notebook von XP Prof. auf Win 7 Prof. aufgerüstet. Es ist eine ATI Radeon Mobility 1400 grafikkarte drin. Auf der ATI Seite gibt es keine Treiber für Win 7 von dieser Karte.

    Ich habe auch das komplette Catalyst Package von Computerbase ausprobiert, aber es lässt sich nicht installieren.

    Es wird also der Windows interne Treiber derzeit verwendet. Bei dem habe ich aber das Problem, dass die TV-Ausgabe auf den Röhrenfernseher nicht gut ist, man sieht feine horizontale Linien quer durch das Bild. Es ist auch sehr "hart" - schwer zu beschreiben das ganze :D. Das Signal wird nur in 29 Hz (mit Zeilensprung) oder 30 Hz (mit Zeilensprung) ausgegeben. Es gibt keine Einstellung für 60 hz, wie im catalyst control center von XP. Zusätzlich ist das Bild auch nach rechts verschoben, ich finde keine overscan Einstellungen.

    Hat jemand eine Idee wie ich der miesen TV Ausgabe beikommen kann? irgendwelche alten Treiber XP kompatibel installieren?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • danke, zisoft. Der Treiber lässt sich installieren, aber ich habe leider keine weiteren Monitoreinstellungen unter Desktop/Bildschirmauflösung/erweiterte Einstellungen/Monitor wenn ich den TV mit win+p (rechts Symbol) ansteuere...

    leider gibt es anscheinend kein catalyst control center bisher....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hast du es auch mal von ATI versucht?
    http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
    eventuell zuerst mit zB der HD2000 den Catalyst installieren und erst hinterher den richtigen Driver
    Edit: Eventuell gibt es da ein CCC solo
    http://game.amd.com/us-en/drivers_…windows-7-32bit (halt auf Deutsch umstellen)

  • danke für die Tips, hat aber alles nicht geholfen...

    ich kann das alles installieren und es kommt keine Fehlermeldung. sondern eher sowas wie "erfolgreich installiert". aber wenn ich unter Programme ATI Technologies (wie im Installationspfad angegeben) gehe ist der Ordner leer. ich kapiers nicht. auch erscheint nichts unter Start/Programme von ATI....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • geht auch nicht...

    er überspringt den Installationsschritt und meldet, dass alles ok ist....

    Edit: habe auch das hier + 9-10_vista32_win7_32_dd versucht: blue screen beim installieren. blue screen nach restart, systemwiederherstellung, läuft wieder - aber ohne CCC :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!