MPG in HD umwandeln?

  • Ich habe ein MPG Video in HD AUflösung und möchte das ganze in MKV oder ts umwandeln so das es DXVA Kompatibel ist und von der GPU meiner Grafikkarte dann abgespielt wird. Mit welcher Software geht das am besten?

  • Ok hier die Daten:

    Allgemein
    Vollständiger Name : {uninteressant}
    Format : MPEG-PS
    Dateigröße : 8,75 GiB
    Dauer : 36min
    Gesamte Bitrate : 34,5 Mbps

    Video
    ID : 224 (0xE0)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@High
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 36min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 32,7 Mbps
    nominale Bitrate : 33,7 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.631
    Stream-Größe : 8,30 GiB (95%)

    Audio
    ID : 192 (0xC0)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Dauer : 36min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream-Größe : 99,8 MiB (1%)

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. November 2009 um 08:07)

  • Also welches Programm wäre jetzt zu empfehlen? Super wäre es wenn es die GPU der Grafikkarte verwenden könnte wie Badaboom denn dann dauert das Encoden nur halb so lange wie mit der CPU.

  • Ja, und ... ist das Ergebnis von Badaboom dann DXVA-kompatibel? Wenn ja, hast du deine Antwort.

    Da ich aber eher Wert auf Qualität lege, teste ich Badaboom von vorn herein gar nicht erst...

    Ansonsten ist jeder Encoder geeignet, den man hinreichend genau konfigurieren kann, um die Voraussetzungen der DXVA-kompatibilität zu erfüllen. Insbesondere alle Tools, die den x264-Encoder verwenden. Also beispielsweise MeGUI, sx264, ...

  • Badaboom kann das File nicht öffnen da zu groß oder was auch immer. Werde mal MeGUI und sx264 versuchen. Je einfach um so besser da ich mich nicht gut auskenne was das Encoden/Decoden betrifft. Qualität sollte aber so gut wie möglich sein wie du es ja schon geschrieben hast.

  • Nun ja - um alle Einstellungen so zu treffen, dass DXVA-Kompatibilität gewährleistet ist, muss man sich bei x264 schon ein wenig auskennen, oder zumindest den Beitrag mit allen Details aus unserem Board gefunden haben...

    Die erwähnten MeGUI-Profile existieren leider so nicht mehr, seit x264 seine Kommandozeilen-Parameter neu organisiert hat.

  • Also das hat nicht funktioniert mit sx264 den als ich das Video genommen habe wurde alles grau und es ging nichts mehr. Habe das ganze jetzt mit den 4Easysoft HD Converter gemacht und es ist DXVA Kompatibel da der MPC HC es nimmt in den Modus und wird daher von der GPU der Grafikkarte gerändert. So sieht das Ergebniss dann aus:

    Allgemein
    Vollständiger Name : {uninteressant}
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 3,84 GiB
    Dauer : 36min
    Gesamte Bitrate : 15,1 Mbps
    Kodierendes Programm : Lavf52.31.0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 36min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 15,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.289
    Stream-Größe : 3,80 GiB (99%)

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Version : Version 4
    Format-Profil : LC
    Format-Einstellungen für SBR : Nein
    Codec-ID : 40
    Dauer : 36min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 165 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream-Größe : 43,0 MiB (1%)

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (19. November 2009 um 14:39)

  • Du hast aber auch das Komplettpaket genommen und die aktuelle sx264.exe dazu gepackt, oder alternativ die aktuelle .exe genommen und alle sonstigen Tool selber heruntergeladen und dazu gepackt, oder?
    (Was Du beschreibst passiert eigentlich nur, wenn eines der Analysetools fehlt.)

  • Ich habe die exe runtergeladen und den rest auch und alles in einen Ordner rein. Ein komplett Paket habe ich nicht gefunden gehabt.

  • Habe jetzt das Komplett Paket genommen und jetzt ladet er auch das File nur funktionieren tut es leider noch immer nicht. Er fängt an das Audio zu extrahieren und bleibt dann eine weile bei 99% stehen und das wars. Das Audio File sehe ich aber nirgends und das Video wandelt er erst garnicht um. Außerdem wenn ich im Profil Manager ein Profile lade steht zwar Done aber genommen wird es dann doch nicht. Sehe das daran wenn ich Manuel ein Bitrate von 18000 mache und ich lade dann ein Profil, egal welches stellt er mir immer wieder die Bitrate auf 1000 zurück. Als Profiles habe ich das geladen: x264_dp_ DXVA-HD-Insane.

  • Natürlich das "Insane"-Profil, welches sonst... :rolleyes:
    __

    Wie wäre es denn, erst ein Profil zu laden (das für alles verantwortlich ist, nur nicht für die Bitrate), und dann die gewünschte Bitrate einzustellen?

    Außerdem ist es meist hilfreich, möglichst alle Fakten zu nennen, oder eine Log-Datei zu veröffentlichen, wenn einem das zu lange dauert.

    Aber was sage ich dir das. Du bist ja schon seit 6 Jahre dabei.

  • Habe jetzt mal den Audio rausgenommen und jetzt scheint er zu machen. Statt den Insane habe ich jetzt x264_dp_ DXVA-HD-Extra Quality genommen wobei es noch ein HQ auch gibt nur welches von beiden besser ist sieht man ja so nicht. Und so sieht der Log aus:

    Analysing audio&video with MediaInfoAnalyser

    Collected the following video infos:
    > Format: MPEG Video
    > Frame rate: 25.000
    > Width: 1920
    > Height: 1080
    > Interlace mode: PRO
    > PAR: 1
    > Frame count: 54500
    > Duration: 00:36:20.000

    Collected the following audio infos:
    > ID: 0
    > Format: mp3
    > Bitrate: 384 kBit/s
    > Channels: 2
    > Sample rate: 48000 Hz
    > Stream count: 1
    > A/V delay: 0 ms
    Job 114543172 2009.11.20 - 11:45:43:
    decoderCL:
    mencoder "I:\Downloads\*******.mpg" -really-quiet -ovc raw -noskip -lavcopts threads=1 -lavdopts threads=1 -mc 0 -vc mpeg12 -vf scale,format=i420 -fps 25 -nosound -of rawvideo -o -
    Job 114543172 2009.11.20 - 11:45:43:
    encoderCL:
    x264 --profile high --pass 1 --bitrate 18384 --level 4.1 --ref 1 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --b-pyramid none --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --no-mbtree --rc-lookahead 40 --qblur 0.5 --sync-lookahead 6 --qpmin 10 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions none --no-8x8dct --me dia --subme 2 --trellis 0 --weightp 2 --aq-mode 1 --aq-strength 1 --threads auto --filter -1,-1 --stats "C:\Users\Schrotty\AppData\Local\Temp\******" --fps 25 --output NUL - 1920x1080


    Edit: Ok nach 5 Minuten encoden schliesst sich das Programm einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoty (20. November 2009 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!